Oldtimer-Auktion 12 Millionen für 47 Sterne

Die erste Auktion von Mercedes-Fahrzeuge durch die Spezialisten von Bonhams übertraf die Erwartungen. Kein Wunder: Erlesene Oldtimer versprechen derzeit höhere Rendite als viele klassische Anlageformen.

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Die Highlights der Oldtimer-Auktion
Mercedes 500 K Roadster von 1934Gehörte einst dem Berliner Rechtsanwalt Alfons Sack, der zu Geld und zweifelhaftem Ruhm kam, indem er Joseph Goebbels und andere bekannte Nationalsozialisten unter anderem im Reichswehrprozess von 1939 verteidigte. In den 70er Jahren war das Auto in Posen wiederaufgetaucht und später dann in Schweden aufwändig restauriert worden. Bonhams hatte den Wert des Fahrzeugs auf 3,5 Millionen Euro geschätzt – am Samstag ging der Wagen für 3,1 Millionen Euro weg. Quelle: Bonhams
Mercedes-Benz 540 K Cabriolet von 1936Gerade einmal 97 Exemplare des Typs hatte Mercedes in jenem Jahr produziert. Eines davon kaufte ein Nachtclub-Besitzer aus Paris blieb bis 2010 in der Hand des Erstbesitzers und wurde 2007 umfangreich restauriert. Für einen Betrag von 2,242 Millionen Euro fand der Wagen nun einen neuen Besitzer. Quelle: Simon Clay
Mercedes 300 SL FlügeltürerMit diesem Wagen erkundeten Sterling Moss und Denis Jenkinson 1954 die Streckenführung der Mille Miglia. 1,85 Millionen Euro bot ein Sammler in Stuttgart für den Wagen – zu wenig für den aktuellen Besitzer, einen Amateur-Rennfahrer aus Großbritannien, der sich deutlich mehr erhofft hatte. Quelle: Bonhams
Mercedes C-Klasse von 2005Mit diesem Fahrzeug schrieb die Mercedes-Benz Rennsportgeschichte: Mika Hakkinen nahm damit an der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft teil und gewann beim Rennen im belgischen Spa. Ein in Großbritannien lebender Motorsportenthusiast aus den USA, sicherte sich das Fahrzeug mit einem Gebot über 460.000 Euro. Quelle: Bonhams
Mercedes 560 SLDeutlich über dem Schätzpreis landete das Mercedes-Cabriolet, das der Schauspieler und Oscar-Preis-Gewinner Sean Penn 1987 seiner Frau Madonna Ciconne zur Hochzeit schenkte. Die Beziehung der weltbekannten Sängerin mit dem schwarzen 560 SL hielt allerdings länger als mit ihrem Mann Jean Penn: Während die ehe schon nach wenigen Monaten annuliert wurde, gab sie den Wagen erst 1996 aus der Hand. Mit einem Tachometerstand von 82.000 Kilometern wurde das Cabriolet jetzt für knapp 70.000 Euro an einen Sammler versteigert. Ähnliche Fahrzeuge – allerdings ohne prominente Vorbesitzer – werden im Internet schon zu Preisen um die 30.000 Euro gehandelt. Quelle: Bonhams
Unimog der Luftwaffe von 1963Dieser Wagen sorgte für ein heftiges Bietergefecht. Geschätzt auf eine Summe zwischen 40.000 und 50.000 Euro, fiel der Hammer schließlich bei einem Gebot von 82.800 Euro. Quelle: Bonhams

Eine große Versteigerung fängt mitunter ganz klein an. Das galt am Wochenende auch für die Versteigerung von wertvollen Oldtimern der Marken Mercedes, Benz und Mercedes-Benz im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum durch das britische Auktionshaus Bonhams. Auf Platz Nummer 1 der Liste hatte Cheforganisator Philip Kantor, Direktor der europäischen Motorabteilung bei Bonhams, einen Mercedes der deutschen Wirtschaftswunderzeit gesetzt – die Cabrio-Version des Mercedes 220, mit der sich in den späten Fünfzigern des vergangenen Jahrhunderts Filmschauspieler und Familienunternehmer schmückten.

15 Mal das Mindestgebot nicht erreicht

Die Karosserie war tadellos, Licht und Hupe allerdings ohne Funktion. Auch der Motor fehlte – das Tretauto im Maßstab 1:10 will mit Muskelkraft bewegt werden. Auf etwa 3000 Euro war der kleine Plastikflitzer von 1961 taxiert worden – nach kurzem Bietergefecht ging es schließlich für 3450 Euro weg.

So billig kamen die gut 200 europäischen Oldtimer-Sammler, die sich im Mercedes-Benz-Museum versammelt hatten – eine unbekannte Zahl verfolgte die Auktion per Livestream und Telefon – an diesem Samstag nicht mehr weg. Als am späten Nachmittag zum letzten Mal der Hammer gefallen war, waren für insgesamt 47 Autos aus 114 Jahren Automobilgeschichte Gebote abgegeben worden – zum Teil erfolgreich, in 15 Fällen ohne Erfolg, weil das Gebot den vom Besitzer gesetzten Mindestpreis nicht erreichte. Mit einem Gesamtergebnis von rund 12 Millionen Euro und einer Verkaufsquote von 68 Prozent waren sowohl Kantor als auch Michael Bock, der Chef des Mercedes-Museums mehr als zufrieden.

Mercedes-Oldtimer Quelle: Bonhams

Denn im Unterschied zu Großbritannien und den USA, wo Autoauktionen alle paar Wochen stattfinden, ist Deutschland immer noch ein schwieriges Pflaster für diese Form von Fahrzeugeinkäufen. „Die Kaufinteressenten hier wollen gerne vor dem Kauf noch eine Probefahrt unternehmen und tun sich mit Spontankäufen eher schwer“, weiß James Knight, der Chef der weltweiten Autosparte bei Bonhams.

Oldtimer als Alternative zu Gold und Immobilien

Mit der Auktion im Mercedes-Museum und der engen Zusammenarbeit mit der Klassikabteilung von Mercedes hofft das Auktionshaus einen Sinneswandel herbeizuführen. Die Rahmenbedingungen sind günstig wie nie: Klassische Fahrzeuge gelten neben Kunstwerken und Rotweinen als Sachinvestitionen mit großem Wertsteigerungspotenzial und werden in der aktuellen Niedrigzinsphase von vielen Vermögensberatern inzwischen als gute Alternative zu Gold und Immobilien empfohlen.

Classic Cars Challenge China 2013
Oldtimer-Rallye Classic Cars Challenge China 2013 von Peking nach ShanghaiVom 12. bis 21. Oktober 2013 ging die größte Rallye für historische Fahrzeuge in der Volksrepublik China in die dritte Runde. 51 Fahrzeuge der Baujahre 1920 bis 1984 und 186 Teilnehmer aus 22 Ländern nahmen die einwöchige Marathon-Fahrt von der Hauptstadt Peking zum Zieleinlauf in der boomenden Metropole Shanghai auf sich. (im Bild: Bentley) Quelle: Presse
BMW 328Traumsportwagen seiner Zeit Roadster, 1940 auch Touring-Coupé (s. Bild) Produktionszeitraum: 1937–1939 6-Zylinder-Reihenmotor mit 59 kW/80 PS und 1971 cm³ Hubraum 4-Gang Getriebe Leergewicht: 830 kg Höchstgeschwindigkeit: 150km/h Quelle: Presse
BMW Z3 M-CoupeDer BMW Z3 wurde im Herbst 1995 als zweisitziger Roadster auf dem deutschen Markt eingeführt, im Sommer 1998 durch eine Coupé-Variante ergänzt und unter der Bezeichnugn Z3 Coupé 2.8 (später Z3 Coupé 3.0) und M Coupé angeboten. Im Gegensatz zum offenen Z3 war das Design mit festem Dach umstritten und wurde landläufig als "Turnschuh" bezeichnet. Heute ist die M-Version mit 3,2-Liter-Sechszylindermotor ein gesuchter Klassiker. Mit 320 PS, einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 3250/min und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h rennt das M-Coupé in 5,4 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der Einführungspreis lag bei stolzen Preis 95.000 Mark. Im Juli 2002 wurde die Produktion der Z3-Reihe eingestellt und im Herbst desselben Jahres durch seinen Nachfolger (Z4) ersetzt. Quelle: Presse
Porsche 911 RS 2.7Der Porsche 911 gilt als das bekannteste Fahrzeug des Stuttgarter Unternehmens und Inbegriff der Marke. Das Urmodell des "Neunelfer" wurde im September 1963 auf der IAA vorgestellt und bis Mitte 1973 mit unterschiedlichen Motorleistungen und Ausstattungen gebaut. Eine Sonderstellung unter diesen Urmodellen nimmt der 1973 veröffentlichte 911 Carrera mit 2,7-Liter-Motor ein. Äußerlich unterscheidet er sich von den anderen 911ern durch seine vorne und hinten ausgestellten Kotflügel, die charakteristisch für alle späteren Carrera-Modelle waren. Der Motor hat 2,7 Liter Hubraum, leistet satte 210 PS und rennt 245 km/h. Einzelne Teile des Wagens sind in Leichtbauweise gefertigt, sodass er in der Sportausführung nur etwa 975 kg auf die Waage bringt. Heute besitzt der bis Mitte 1975 angebotene 911 Carrera Ikonen-Status. Quelle: Presse
Porsche 9641988-94 Quelle: Presse
Maserati Ghibli (Tipo AM115)von 1966 bis 1973 gebaut Preis: 73.000 DMHeute: Schätzung ab 160 000 Euro (http://classic-analytics.de)1966 auf dem Turiner Salon erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt Leergewicht 1640 Kilogramm Karosserie von  Giorgetto Giugiaro entworfen, der auch den Golf 1 entworfen hat bis 1970 4,7 Liter Motor mit über 310 PS ab 1970 4,9 Liter Motor mit 335 PS Höchstgeschwindigkeit von 270 Km/h Quelle: Creative Commons - Herranderssvensson
Ferrari 250 GTOGT = Gran Turismo Klasse 39 produzierten Sportwagen (1962–1964), die alle bis heute erhalten sind, 3-Liter Hubraum 300 PS Fünfgang-Schaltgetriebe Weber Doppelvergaser Trockengewicht: 880 kg (Sehr leicht im Vergleich zu heutigen autos) Karosserie: Aluminium Quelle: Creative Commons - Sfoskett

Mercedes-Fahrzeuge sind aber auch für Sammler und Oldtimer-Enthusiasten, die ihre Fahrzeuge nicht allein und in erster Linie als Investment sehen, oft erste Wahl: Die Marke mit dem Stern hat im Laufe ihrer inzwischen über 125-jährigen Geschichte fast ausschließlich Premiumfahrzeug produziert. Aufgrund ihres vergleichsweise hohen Preises werden die Autos von ihren Besitzern in der Regel meist sorgsam behandelt und aufwendig gepflegt. Und von den technisch anspruchsvollen Modellen wurden zumindest in der Vorkriegszeit oft nur kleine Stückzahlen produziert – alles Faktoren, die heute für eine große Begehrlichkeit und entsprechend hohe Verkaufspreise sorgen.

Knallroter Roadster mit bewegter Vergangenheit

Das gilt speziell für die Kompressorwagen von Mercedes aus den 30er Jahren, von denen in Stuttgart einige Exemplare zur Auktion kamen. Ein besonders schönes Exemplar hatte die schwedische Krebs- und Alzheimer-Forschungs-Gesellschaft eingereicht: Ein knallroter Mercedes 500 K Roadster von 1934, der einst dem Berliner Rechtsanwalt Alfons Sack gehörte. Zu Geld und zweifelhaftem Ruhm kam er durch die Verteidigung von Joseph Goebbels und anderen bekannten Nationalsozialisten, unter anderem im Reichswehrprozess von 1939. In den 70er Jahren war das Auto in Posen wiederaufgetaucht und später dann in Schweden aufwändig restauriert worden. Bonhams hatte den Wert des Fahrzeugs auf 3,5 Millionen Euro geschätzt – am Samstag ging der Wagen für 3,1 Millionen Euro weg.

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