Pkw-Geschäft: Daimler hält Rendite über 10-Prozent-Marke

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Pkw-Geschäft: Daimler hält Rendite über 10-Prozent-Marke

, aktualisiert 22. Oktober 2015, 08:35 Uhr

Weder der mauere Automarkt in China noch Schwächen im Lkw-Geschäft konnten Daimler im dritten Quartal bremsen. Der Autobauer steigerte seine Umsätze um 13 Prozent auf 37,3 Milliarden Euro.

Daimler hat im dritten Quartal den Betriebsgewinn aus dem laufenden Geschäft erneut kräftig gesteigert und die Rendite im Pkw-Geschäft über der Zielmarke von zehn Prozent gehalten.

In der Kernsparte Mercedes-Benz zog das operative Ergebnis (Ebit) aus dem laufenden Geschäft von Juli bis September um 34 Prozent an auf 2,161 Milliarden Euro, was 10,4 Prozent vom Umsatz entspricht, wie der Autobauer am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Im zweiten Quartal hatten die Schwaben erstmals seit Jahren wieder eine zweistellige Marge erreicht - ein Wert, den Konkurrenten wie BMW und Audi schon lange einfuhren. Mercedes glänzte dank zahlreicher neuer Modelle zuletzt mit immer neuen Absatzrekorden. Anders als bei der Konkurrenz brummt bei den Schwaben das Geschäft in China. Während Audi und BMW dort wegen der Marktschwäche Federn gelassen haben, glänzt Mercedes-Benz mit Spitzenwerten bei den Verkaufszahlen und stockt seine Produktionskapazitäten in China auf.

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So entwickelte sich Mercedes-Benz 2014

  • USA

    Größter Absatzmarkt waren erneut die USA mit 330.391 verkauften Autos (plus 5,7 Prozent). Wegen der hohen Nachfrage nach SUV hat Daimler den Ausbau seines Werks in Tuscaloosa angekündigt.

  • China

    Erstmals vor Deutschland, war China 2014 für Daimler der zweitwichtigste Markt weltweit mit insgesamt 281.588 Autos - ein Plus von 29,1 Prozent.

  • Europa und Deutschland

    In Europa steigerte Mercedes den Absatz 2014 um 9,4 Prozent auf 723.000 Fahrzeuge - und liegt damit deutlich über dem allgemeinen Marktwachstum. In Deutschland setzten die Schwaben 261.000 Modelle ab - ein Plus von 2,3 Prozent.

  • Smart

    Die Kleinwagen verkauften sich 2014 dem Modelwechsel geschuldet schlechter. Der Absatz brach um 10,9 Prozent auf 89.844 Fahrzeuge ein. Der neue Fortwo und der Forfour sollen in diesem Jahr den Absatz deutlich steigern.

In der Volksrepublik, dem größten Pkw-Markt der Welt, wird sich der Kampf um die Krone im Premiumsegment maßgeblich entscheiden. "Wir werden alles dafür tun, um Daimler in die Spitzenposition zu bringen", sagte Zetsche. Die Stuttgarter wollen bis 2020 BMW als führenden Premiumhersteller der Welt ablösen.

Leichter Umsatzrückgang wegen Sondereffekten im Vorjahr

Für das Gesamtjahr bekräftigte Daimler den Ausblick, wonach die Erlöse und das Ebit aus dem laufenden Geschäft 2015 deutlich steigen sollen. Gemeint ist damit ein Plus von mindestens zehn Prozent. Der Konzernumsatz von Daimler legte im dritten Quartal um 13 Prozent zu auf 37,276 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging um zwei Prozent zurück, allerdings war im Vorjahr ein hoher Sondereffekt aus dem Verkauf des Anteils am Motorenbauer Rolls-Royce Power Systems enthalten. Bezogen auf das laufende Geschäft kletterte der operative Konzerngewinn um 31 Prozent auf 3,657 Milliarden Euro.

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Für die Truck-Sparte nahmen die Schwaben indes die Prognose zurück: Hier rechnet Daimler nur noch mit einer leichten Absatzsteigerung, bisher wurde ein deutliches Plus erwartet. Auch für die weltweite Pkw-Nachfrage äußerte sich der Konzern erneut weniger zuversichtlich: Daimler geht jetzt nur noch von einem Marktvolumen in der Größenordnung des Vorjahres aus, vor allem wegen der Schwäche in weltgrößten Pkw-Markt China. Zuletzt hatten die Stuttgarter für die weltweite Pkw-Nachfrage noch ein Plus von zwei Prozent angenommen. Dennoch erwartet Daimler weiterhin, das die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars ihren Absatz im laufenden Jahr deutlich steigern wird..

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