Porsche Macan Er steht für das S in SUV

Der kompakte Geländewagen soll den Absatz des Autobauers Porsche auf 200.000 Autos pro Jahr treiben. Im April fährt der Macan auf den Markt. Ist das Mittelklasse-SUV mehr als ein überarbeiteter Q5?

Der 3,0-Liter-Diesel (190 kW/258 PS) und der gleich große Benziner (250 kW/340 PS) stehen ab 57.930 Euro in der Preisliste, das Spitzenmodell Turbo kostet in Deutschland mindestens 79.826 Euro. Quelle: Presse
Mit einer V6-Dieselvariante (258 PS) und zwei Benzinmotoren (340/400 PS) soll der kleine Geländewagen so sportlich sein wie kaum ein Konkurrent. Quelle: obs
Das Einstiegsmodell beschleunigt ein 3,0-Liter-V6-Motor mit 340 PS in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der offizielle Normverbrauch liegt bei 9 Litern auf 100 Kilometer. Quelle: obs
Kurz vor dem Start der Automesse in Los Angeles enthüllte der Sportwagenbauer sein neuestes Modell: den Macan, einen kompakten SUV, dessen Name sich aus dem indonesischen Wort für Tiger ableitet, dessen Zielgruppe aber ganz klar in der Stadt zuhause ist. Quelle: PR
Der kleine Bruder des Cayenne wird ebenfalls in Leipzig produziert, Porsche hat für den Macan 500 Millionen Euro in das Werk investiert und eine komplette Fertigungslinie aufgebaut.  Für den Marktstart peilt Porsche etwa 50.000 Einheiten pro Jahr an. Experten gehen aber davon aus, dass der Macan das Potenzial für 75.000 Autos hat. Quelle: obs
Das Topmodell mit 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor leistet 400 PS und bringt das Fahrzeug in 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Der Verbrauch liegt dafür mit 9,2 Litern am höchsten. Ein Design-Highlight sind die sogenannten Sideblades im unteren Bereich der Vorder- und Hintertüren – dynamisch geformte Einlagen, die optional in verschiedenen Materialien angeboten werden. Quelle: PR
Der Kofferraum offeriert 500 Liter Ladevolumen, die durch Umlegen der dreifach im Verhältnis 40: 20: 40 geteilten Rücksitzbank auf 1.500 Liter erweitert werden kann. Quelle: Presse
Die Heckleuchten sind vollständig in LED-Technik ausgeführt und ähneln im Design denen des Porsche 918 Spyder. Das ringförmige Bremslicht hebt das schmale horizontale Schlusslicht, gleichzeitig der Blinker, deutlich hervor – das soll den Macan bei Tag und Nacht unverwechselbar machen. Quelle: obs
Technisch basiert der Macan auf dem Q5 der Konzernschwester Audi – 64 Prozent aller Bauteile sind identisch. Unterschiede liegen etwa beim Antrieb: Der Macan setzt auf die Motoren des Porsche Panamera, gekoppelt mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe. Auch beim Fahrwerk – etwa dem PASM oder der Luftfederung – geht der Porsche von Audi unabhängige Wege. Quelle: obs
Der Innenraum des Porsche Macan greift das aktuelle Porsche-Sportwagendesign auf. Die ansteigende Mittelkonsole und die Sitzposition des Fahrers sorgen laut Pressemitteilung für einen sehr kurzen Weg zwischen Lenkrad und Wählhebel – extrem wichtig bei einem Wagen mit serienmäßigem Automatikgetriebe. Das Zündschloss ist, wie immer bei Porsche, links vom Lenkrad platziert. Auch die Anordnung der Instrumente mit dem zentral positionierten Drehzahlmesser ist Porsche-typisch. Allerdings wurde gegenüber dem großen Bruder Cayenne etwas aufgeräumt: Im Macan liefern dem Fahrer drei Rundinstrumente alle wichtigen Infos, im Cayenne sind es noch deren fünf. Quelle: obs
Im Macan haben die Kunden die Wahl zwischen drei Fahrwerksvarianten: Serienmäßig gibt es eine Stahlfederung, gegen Aufpreis lassen sich Macan S und Macan S Diesel mit dem PASM aufrüsten, im Macan Turbo ist diese Variante Serie. Das PASM kombiniert die Stahlfederung mit je nach Bedarf einstellbaren Dämpfern. Die dritte Variante ist eine Luftfederung – die erste im Segment der Kompakt-SUVs. Damit liegt der Macan im Normalniveau 15 Millimeter tiefer, was wegen des abgesenkten Schwerpunkts Fahrdynamik und Komfort verbessert. Auf Wunsch kann die Bodenfreiheit in drei Stufen variiert werden: Geländeniveau, Normalniveau und Tiefniveau. Im Geländeniveau liegt das Fahrzeug 40 Millimeter über Normalniveau, bei einer maximalen Bodenfreiheit von 230 Millimeter. Die Aktivierung erfolgt über die Offroad-Taste und ist zwischen 0 und 80 km/h möglich. Quelle: dpa
Mit dem Macan, der technisch eben mit dem Audi Q5 verwandt ist, werde der Durchschnittspreis der Porsche-Neuwagen weiter sinken, prognostiziert Branchenkenner Dudenhöffer. Der Einstiegspreis liegt ganz knapp unter 60.000 Euro. „Spannend bleibt, ob Porsche mit dem Macan seine hohe Marge aufrechterhalten kann“, sagt Dudenhöffer. Quelle: obs
Der Macan steht in Deutschland ab dem 05. April 2014 beim Händler. Die Turboversion mit einigen Extras lässt sich leicht auf 100.000 Euro konfigurieren. Quelle: obs
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