Rabatte beim Autokauf 7350 Euro sparen beim Hyundai-Kauf

Von Januar bis Juni 2016 sanken die Rabatte der Autohersteller und -händler leicht. Doch sie ließen mehr Fahrzeuge auf sich selber zu. Neuwagen-Käufer sollten auf Tageszulassungen und junge Dienstwagen achten.

Sind Listenpreise nur noch Mondpreise? Quelle: PR
Opel, Toyota und VW beeinflussen die steigende Entwicklung der Eigenzulassungen besonders deutlichToyota ist zwar absolut mit niedrigem Marktanteil im deutschen Markt vertreten, hat aber gegenüber 2010 seine Eigenzulassungsquote nahezu verdoppelt auf mittlerweile ein Drittel ihrer Neuwagenzulassungen. Die Marke zählt zu den größten Verlierern im deutschen Automarkt. Seit 2012, damals hatte Toyota einen Marktanteil von 2,6 Prozent, ist der Marktanteil kontinuierlich auf nun 1,9 Prozent gesunken. Berücksichtigt man noch die stark steigenden Eigenzulassungen, so fällt der „wahre“ Marktanteil von Toyota noch stärker. Toyota kämpft also mit steigenden Eigenzulassungen gegen seine Marktanteilverluste – mit nicht gerade dem größten Erfolg. Quelle: Toyota
VW bewegt den GesamtmarktAufgrund seiner Marktbedeutung und Marktanteile wirkt sich der steigende Anteil der VW-Eigenzulassungen besonders auf die Eigenzulassungsquote des Gesamtmarktes aus. Bei VW ist sicher auch die Schwäche der Marke aufgrund Dieselgate und derzeit laufender Rückrufaktionen ein Grund für die stärkere Intensivierung. Im ersten Halbjahr 2016 ist der VW-Marktanteil auf 20 Prozent gesunken. 2010 lag er noch bei 22,3 Prozent. Quelle: Volkswagen
Auch bei Opel steigen die Eigenzulassungen auf hohem Niveau weiterDie von Opel-Chef Neumann bei seiner Übernahme des Chefpostens bei Opel angekündigte Zurücknahme der Rabatte ist nach Ansicht von CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer an der Eigenzulassungsquote der Marke nicht erkennbar. Allerdings ist Opel die einzige Marke unter den drei bisher genannten, die ihren Marktanteil ausbauen konnte: auf 7,4 Prozent im ersten Halbjahr 2016. Quelle: Opel
Rabatte zwischen 13 und 36 Prozent Mit durchschnittlich 13,1 Prozent Abschlag auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers wird der Neuwagen beim Kauf rabattiert, stellt das CAR Center in seiner Auswertung fest. Ein eingängiges Beispiel für die stärker gestiegenen Kundenvorteile bei Sonderkationen im Juni 2016 bildet ein Leasing-Angebot für den Peugeot 208, wo der Kundenvorteil sogar bis auf 36,3 Prozent steigt.Sehen Sie in der folgenden Top Ten , welche Modelle am deutschen Automarkt aktuell mit welchen Preisaktionen am stärksten rabattiert werden ... Quelle: Peugeot
Platz 10Marke/Modell: Ford EcoSportAktion: „Flatrate-Finanzierung“ inkl. Anschlußgarantie und Wartungen, 1,99% effektiver Jahreszins, Laufzeit 48 Monate, Laufleistung 10.000 km/Jahr, Anzahlung 4.500 Euro, Monatsrate 79 Euro, Schlussrate 7.379 Euro.Hersteller-Preisempfehlung: 17.990 EuroKundenvorteil: 4.887 Euro oder 27,2 Prozent Quelle: Ford
Platz 9Marke/Modell: Fiat 500LAktion: 500L Sonderfinanzierung, 1,99%, 48 Monate, Anzahlung 2.724 Euro, Monatsrate 99 Euro, Schlussrate 8.432 Euro.Hersteller-Preisempfehlung: 19.700 EuroKundenvorteil: 5.405 Euro oder 27,4 Prozent Quelle: Fiat
Platz 8Marke/Modell: Renault TwingoAktion: "Flex Plus Finanzierung", inkl. 3 Jahre Anschlussgarantie, 0,99%, Laufzeit 60 Monate, 10.000 km/Jahr, Anzahlung: 300 Euro, Monatsrate: 79 Euro, Schlussrate 4.282 Euro.Hersteller-Preisempfehlung: 9.690 EuroKundenvorteil: 2.691 Euro oder 27,8 Prozent Quelle: Renault
Platz 7Marke/Modell: Ford FocusAktion: „Flatrate-Finanzierung“ inkl. Anschlußgarantie und Wartungen, 1,99%, 48 Monate, 10.000 km/Jahr, Anzahlung 4.050 Euro, Monatsrate 69 Euro, Schlussrate 6.839 Euro.Hersteller-Preisempfehlung: 16.450 EuroKundenvorteil: 4.656 Euro oder 28,3 Prozent Quelle: obs
Platz 6Marke/Modell: Renault ClioAktion: "Flex Plus Finanzierung", inkl. 3 Jahre Anschlussgarantie, 0%, Laufzeit 60 Monate, 10.000 km/Jahr, Anzahlung: 230 Euro, Monatsrate: 89 Euro, Schlussrate 4.819 Euro.Hersteller-Preisempfehlung: 11.990 EuroKundenvorteil: 3.431 Euro oder 28,6 Prozent Quelle: Renault
Platz 5Marke/Modell: Ford FiestaAktion: "Flatrate-Finanzierung" inkl. Anschlussgarantie u. Wartungen; 1,99 Prozent; 48 Monate; 10.000 km/Jahr; Anzahlung 3.150 Euro; Monatsrate 59 Euro; Schlussrate 4.948 Euro.Hersteller-Preisempfehlung: 12.500 EuroKundenvorteil: 3.617 Euro oder 28,9 Prozent Quelle: PR
Platz 4Marke/Modell: Hyundai i40Aktion: Power Paket, Rabatte für den i40 Kombi und den Santa Fe. I40 Kombi ab 17.990 Euro.Hersteller-Preisempfehlung: 25.340 EuroKundenvorteil: 7.350 Euro oder 29 Prozent Quelle: Hyundai
Platz 3Marke/Modell: Citroën BerlingoAktion: Sonderleasing, 48 Monate, 10.000 km/Jahr, keine Sonderzahlung, Monatsrate: 159 Euro. Das Angebot ist gültig in Verbindung mit der Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens.Hersteller-Preisempfehlung: 20.400 EuroKundenvorteil: 6.087 Euro oder 29,8 Prozent Quelle: Citroën
Platz 2Marke/Modell: Citroën C3Aktion: Aktionspreis 10.990 Euro.Hersteller-Preisempfehlung: 16.380 EuroKundenvorteil: 5.390 Euro oder 32,9 Prozent Quelle: PR
Platz 1 Marke/Modell: Peugeot 208 Aktion: Sonderleasing, inkl. Anschlussgarantie, Versicherung und Wartungen, 48 Monate, 10.000 km/Jahr, keine Sonderzahlung, Monatsrate 89 Euro. Hersteller-Preisempfehlung: 14.350 Euro Kundenvorteil: 5.208 Euro oder 36,3 Prozent Quelle: Peugeot
FazitDie gute Konjunktur in Deutschland erlaubt es den Autobauern ihre Rabatte im ersten Halbjahr 2016 gegenüber 2015 leicht zurück zu nehmen. Ausnahmen bleiben die Eigenzulassungen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Markt weiterhin labil ist, trotz guter Konjunktur. Für die nächsten Monate ist weiter mit einer leichten Rücknahme der Rabatte zu rechnen. Quelle: Toyota
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%