Spielwarenmesse Nürnberg Lamborghini feiert Premiere bei Carrera

Auf der Carrera-Rennbahn wird bald ein italienischer Supersportwagen seine Runden drehen. Chef Andreas Stadlbauer verrät, auf welche Neuheiten sich die Fans auf der Spielwarenmesse noch freuen dürfen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Den Lamborghini Huracan gibt es bald auch für die Carrera-Rennbahn Quelle: dpa

Berlin, Hotel Intercontinental, es ist früher Abend. Ein langer Kongresstag neigt sich dem Ende entgegen. Vor wenigen Stunden noch sprach E.On-Chef Johannes Teyssen über die Nöte der Energiekonzerne in Deutschland, jetzt hat das Hotelpersonal das Buffet aufgebaut – und die Carrera-Bahn. Hunderte Männer in Anzug und Krawatte drängen sich um die gut sechs Quadratmeter Rennstrecke. Man(n) ist eben niemals zu alt für eine Runde mit den elektrischen Flitzern.

Auf deutschen Dachböden und in Hobbykellern ist die Carrera-Rennbahn heimisch. Mit einem Marktanteil von 96,7 Prozent im deutschsprachigen Raum ist die Marke Carrera, die der österreichischen Stadlbauer-Gruppe gehört, Alleinherrscher. Auch international sieht es nicht viel anders aus. In Frankreich und den USA ist Carrera ebenfalls die Nummer eins – nur in Spanien hat der Spielzeug-Rennstall Ninco die Nase vorne.

Die beliebtesten Männer-Spielzeuge
LegoIst der Nachwuchs nur annährend im Bauklotz-fähigen Alter, schleppt Mann auch schon die ersten Lego-Duplo-Sets an. Spätestens nach dem dritten Geburtstag des Sprösslings ist kein Geschenk mehr vor dem Vater sicher - alles was Noppen hat wird zusammengebaut. Oft einträchtig mit dem Sohnemann, aber eigentlich spielt es sich auch als Enddreißiger prima allein mit den bunten Steinen. Davon profitiert natürlich auch die Lego-Gruppe. Vergangenes Jahr konnten sie einen Umsatzwachstum von 11 Prozent verbuchen. Verantwortlich dafür sind die klassischen Produktlinien wie Lego Duplo oder Lego Friends. Aber auch neue Innovationen wie Lego Legends of Chima und andere Neuheiten tragen zu dem Erfolg bei. Lego entwickelt sich weiter: Statt der klassischen Bausteine-Sets gibt es jetzt auch Spiele in der digitalen Welt. Durch Apps, auf lego.com und über Videos wird physisches und digitales Spielen verbunden. Quelle: dpa
Die weltweit größte Spielwarenmesse in Nürnberg ist bei deutschen Herstellern und Händlern auf positive Resonanz gestoßen. Der Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie, Ulrich Brobeil, berichtete von einer positiven Stimmung unter den Ausstellern, die im Nachgang zur Messe nun noch zahlreiche Aufträge vor allem aus dem Ausland erwarteten. Auch Willy Fischel vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels sagte zum Abschluss der Branchenschau am Montag: „Der Handel ist sehr zufrieden mit der Messe.“ Mehrere Tausend Besucher aus 112 Ländern kamen nach Nürnberg, um die aktuellen Spielzeug-Trends zu begutachten. Im Mittelpunkt hätten besonders die Produktgruppen Baby und Kleinkind, Karneval und Festartikel sowie Modelleisenbahn und Zubehör gestanden. Die Messe hat gezeigt: Spielzeug begeistert jede Altersklasse. Welche Spielzeug-Trends bei Männern sonst noch hoch im Kurs liegen. Quelle: dpa
MatchboxEs ist wohl das erste Auto eines jeden Mannes - das Matchbox-Auto. Seit 1952 gibt es die kleinen Metallflitzer, mit denen sich so hervorragend Massenkarambolagen und Unfälle jeder Art nachstellen lassen. Seit 1997 gehört die Marke dem Spielzeugriesen Mattel. Quelle: dpa
Tipp-KickEin Überbleibsel aus der analogen Welt - aber immer noch ein Renner in der Spielzeugkiste des Mannes. Die Figuren sind aus Zink und haben ein bewegliches Bein, das per Druck auf den Knopf auf dem Kopf ausgelöst wird. Quelle: dpa/dpaweb
Märklin EisenbahnDie Modelleisenbahn macht seit mehr als 100 Jahren Jungs und Männer glücklich. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg stellt das schwäbische Unternehmen eine neue iPhone-App vor, mit der sich bis zu 16 Lokomotiven einer Modellbahn steuern lassen. Quelle: dpa
CarreraDie Carrera-Bahn hält in der Grundschulzeit Einzug ins Jungs-Kinderzimmer - und gibt es nicht im Laufe der Zeit eine Partnerin, die das Set mutwillig auf den Müll schmeißt, bleibt die Bahn im Besitz des Mannes bis zu seinem Ableben. Sie macht jeden Umzug mit, ist der Hit auf allen Junggesellenfeiern und wird auch gerne noch zum 30. oder 40. Geburtstag verschenkt und aufgebaut.
SpielzeugpistolenFrüher hießen sie Colt und knallten zu Karneval mittels roter Papierbänder, die man vor den Abzug fisseln musste. Die neuen Modelle laufen mit Smartphone. Mittels einer App können auf der "App Tag" von Wikanplay Schieß-Spiele gespielt werden. Das Spielzeug wurde unter dem diesjährigen Motto der Nürnberger Spielwarenmesse "Toys 3.0" vorgestellt. Quelle: dpa

Chef Andreas Stadlbauer sitzt damit sprichwörtlich auf einem Goldesel: „65 bis 70 Prozent unseres gesamten Umsatzes machen wir mit Produkten der Carrera-Serie“. Dazu zählen neben der eigentlichen Rennbahn und den dazugehörigen Autos auch die fernsteuerbaren Modelle der RC-Serie.

Insgesamt dürfte die Spielwarengruppe, die zu den Top Ten im deutschsprachigen Raum zählt, jedes Jahr einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag einfahren. Genaue Zahlen veröffentlicht man nicht. Neben Carrera hat Stadlbauer weitere Verkaufsschlager wie die Seifenblasen-Lösung Pustefix und seit März 2014 auch die Thüringer Traditionsmarke Schildkröt-Puppen unter seinem Dach. Doch die großen Namen allein sorgen noch nicht für Umsatz.

Die zehn vertrauenswürdigsten Spielzeugmarken der Deutschen im Jahr 2014

„Immer etwas Neues anbieten, das ist in der Spielwarenbranche das A und O“, erklärt Stadlbauer. Neuheiten sorgen für bis zu 75 Prozent des Jahresumsatzes im Spielzeuggeschäft. Zur Nürnberger Spielwaren-Messe, die seit Mittwoch ihre Tore für Besucher geöffnet hat, reist er deshalb mit einer ganzen Parade rasender Innovationen. Der WirtschaftsWoche verrät er exklusiv vorab, was die Fans zu sehen bekommen werden.

Lamborghini Huracan in 1:32

„Wir bringen Mitte 2015 den Lamborghini Huracan in den Handel“, verkündet Stadlbauer. Das ist tatsächlich ein Knaller, denn es ist der erste Lamborghini in der über 50-jährigen Geschichte der Spielzeug-Rennbahn. Doch Stadlbauer hat noch mehr: Angefangen bei der 1:32-Ausgabe des Mercedes-Boliden des Formel-1-Weltmeisters Lewis Hamilton über den BMW M4 des DTM-Champions Marco Wittmann bis hin zu einer Corvette C7 und – als Hommage an die Klassiker von Le Mans – den Porsche 917 K im Hippie-Design im Maßstab 1:24. Als Großmodell gibt es auch den BMW M1 aus den 70er Jahren „eines der genialsten Rennautos, das es je gegeben hat“, schwärmt der Carrera-Chef.

Die neuen Modelle dürften auf der nächstjährigen Energietagung in Berlin bereits ihre Runden drehen. Und wer weiß, wie sich der Strommarkt bis dahin gewandelt hat, vielleicht auch schon CO2-neutral. Über die Emissions-Diskussion auf deutschen Straßen kann Stadlbauer derweil nur müde lächeln. „Was für die Autoindustrie eine große Neuheit ist, ist für uns ein alter Hut. Elektrisch fahren wir schon seit 50 Jahren.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%