Tesla-Klausel bei E-Auto-Prämie Wie Tesla auf die Kaufprämie schimpft

Seite 2/2

Tesla: „Unsere Vorreiterrolle wird von der Bundesregierung nicht gewürdigt.“

Die deutschen Autobosse hingegen wurden gleich mehrmals eingeladen und angehört – sorgten sogar hinter den Kulissen maßgeblich dafür, dass die Kaufprämie auch tatsächlich kommt. BMW-Chef Krüger etwa machte sich nicht nur bei Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) für die Prämie stark, sondern forderte sie auch gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU), wie die WirtschaftsWoche in ihrer aktuellen Titelgeschichte aufzeigt.

BMW hofft, durch die Kaufprämie den schwachen Absatz seines Elektromobils i3 anzukurbeln. Nicht mal 3000 Stück davon konnten die Bayern im vergangenen Jahr in Deutschland verkaufen. Vielleicht wichtiger aber noch ist für den Münchner Autobauer, dass auch hochpreisige Plugin-Hybride wie der BMW X5 noch mit Steuergeld bezuschusst werden. Durch ihren eingebauten Elektromotor sind ihre Verbrauchs- und CO2-Angaben niedriger. So hoffen die Konzerne, die strengen CO2-Vorgaben der EU, die ab 2020 für ihre Flotte gelten, besser einhalten zu können.

Die Tesla-Chronik

Derlei Probleme hat Elektroautobauer Tesla nicht. Allerdings wäre es wohl tatsächlich schwer zu vermitteln gewesen, warum der Staat mit Steuergeldern eben jene Käufer belohnt, die fast 90.000 Euro für einen Tesla ausgeben wollen – auch wenn Tesla argumentiert, jedes verkaufte Model S ersetze doch schließlich eine Luxuslimousine, die traditionell den höchsten CO2-Ausstoß habe. Zumal dann auch Luxus-Hybride wie ein Porsche Cayenne hätten gefördert werden müssen.

Geholfen hat es am Ende nichts. „Der Anschub, den wir geleistet haben, wird nicht wahrgenommen“, sagt Bauer. „Unsere Vorreiterrolle wird von der Bundesregierung nicht gewürdigt.“ Deshalb hat sich das Unternehmen nun ein eigenes Programm ausgedacht, um den Absatz anzukurbeln und die Leasingrate für sein Model S gesenkt. Statt 527 müssen Kunden künftig nur noch 495 Euro im Monat zahlen, kündigte das Unternehmen an. Immer noch kein Schnäppchen. Aber vielleicht ein Anfang.

Die Kaufprämie für Elektroautos spaltet die Nation: Ist sie teures Wunschdenken der Politik auf Kosten der Steuerzahler oder sinnvolle Anschubfinanzierung? Das Wichtigste im Überblick.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%