Wie günstig kann die Gigafactory produzieren?
Bislang hat Tesla zwei Baureihen im Angebot, die beide in der Oberklasse angesiedelt sind: die Limousine Model S und das SUV Model X. Bei der zahlungskräftigen Premium-Kundschaft kommt es auf den einen oder anderen Dollar nicht an. Wer ein Model S in der Top-Variante will, zahlt wohl auch 125.000 statt 120.000 Dollar.
Bei Volumenmodellen zählt jedoch jeder Dollar, die Marge ist deutlich geringer. Ob sich das Model 3 rechnet, hängt stark von der Preisentwicklung bei dem teuersten Bauteil ab – der Batterie.
Für die neuen Batteriezellen vom Typ 2170, die Tesla in der Gigafactory für das Model 3 fertigt, ist von Kosteneinsparungen von 35 Prozent die Rede. Damit könnte ein 55 kWh großes Batteriepack theoretisch weniger als 7000 Dollar kosten. Die tatsächlichen Kosten sollten aber nicht zu weit abweichen, denn der Spielraum ist gering: Legt man beim Model 3 bei einem Basispreis von 35.000 Dollar eine Gewinnmarge von fünf Prozent an, liegt diese gerade einmal bei 1750 Dollar je Wagen. Kostet das Batteriepack aus der Gigafactory (zumindest am Anfang) deutlich mehr als geplant, wird der potenzielle Gewinn schnell aufgefressen – und Tesla macht mal wieder mit jedem verkauften Auto Verlust.
Das Model X verkauft sich schleppender als gedacht
Der Erfolg oder Misserfolg des Model 3 wird einen enormen Einfluss auf das Unternehmen Tesla haben – keine Frage. Neben den Verkaufszahlen den Massen-Elektroautos wird außerdem interessant zu beobachten sein, ob sich die Premiere des Model 3 – wie von Goldman-Analyst Tamberrino befürchtet – auf die anderen Baureihen auswirkt.
Elektroautos im Kostenvergleich
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
BMW i3 | Strom | 36.150 Euro | 598 Euro | 47,8 Cent |
Mini Cooper S | Super Plus | 26.600 Euro | 542 Euro | 43,4 Cent |
Mini Cooper SD | Diesel | 28.300 Euro | 519 Euro | 41,5 Cent |
Quelle: ADAC
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Citroën C-Zero | Strom | 19.800 Euro | 433 Euro | 34,6 Cent |
Citroën C1 Vti 68 | Super | 13.900 Euro | 388 Euro | 31,0 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Ford Focus Electric | Strom | 34.900 Euro | 665 Euro | 53,2 Cent |
Ford Focus 1.5 EcoBoost | Super | 25.500 Euro | 618 Euro | 49,4 Cent |
Ford Focus 2.0 TDCi | Diesel | 28.100 Euro | 623 Euro | 49,8 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Hyundai IONIQ Elektro | Strom | 33.300 Euro | 587 Euro | 47,0 Cent |
Hyundai i30 1.6 GDI | Super | 22.630 Euro | 562 Euro | 45,0 Cent |
Hyundai i30 1.6 CRDi blue | Diesel | 24.030 Euro | 548 Euro | 43,8 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Kia Soul EV | Strom | 28.890 Euro | 526 Euro | 42,1 Cent |
Kia Soul 1.6 GDI | Super | 19.990 Euro | 529 Euro | 42,3 Cent |
Kia Soul 1.6 CRDi | Diesel | 23.490 Euro | 539 Euro | 43,1 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Mercedes-Benz B250e | Strom | 39.151 Euro | 713 Euro | 57,0 Cent |
Mercedes-Benz B220 4Matic | Super | 34.076 Euro | 773 Euro | 61,8 Cent |
Mercedes-Benz B220d | Diesel | 36.521 Euro | 728 Euro | 58,2 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Nissan Leaf | Strom | 34.385 Euro | 632 Euro | 50,6 Cent |
Nissan Pulsar 1.2 DIG-T | Super | 22.290 Euro | 574 Euro | 45,9 Cent |
Nissan Pulsar 1.5 dCi | Diesel | 22.690 Euro | 535 Euro | 42,8 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Renault Zoë | Strom | 34.700 Euro | 580 Euro | 46,4 Cent |
Renault Clio TCe 90 | Super | 16.790 Euro | 433 Euro | 34,6 Cent |
Renault Clio dCi 90 | Diesel | 20.290 Euro | 454 Euro | 36,3 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Tesla Model S 60 | Strom | 71.020 Euro | 1206 Euro | 96,5 Cent |
Mercedes-Benz CLS 400 | Super | 63.427 Euro | 1198 Euro | 95,8 Cent |
Mercedes-Benz CLS 350d | Diesel | 62.178 Euro | 1156 Euro | 92,5 Cent |
Hinweis: Da Tesla selbst keine Autos mit Diesel- oder Benzinmotor verkauft, hat der ADAC zum Vergleich den Mercedes-Benz CLS herangezogen.
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
VW e-up! | Strom | 26.900 Euro | 472 Euro | 37,8 Cent |
VW up! 1.0 | Super | 14.255 Euro | 375 Euro | 30,0 Cent |
Bereits heute zeigen sich beim Model X Absatzschwächen. In den USA, wo das Elektro-SUV mindestens 82.500 Dollar kostet, kann Tesla nicht vom aktuellen SUV-Boom profitieren. „Luxus-SUV sind zurzeit sehr gefragt, das Model X hätte ein großer Hit werden sollen und Teslas Publikum erweitern“, sagt Michelle Krebs, Analystin bei „Autotrader.com“. „Du hörst aber nicht viel über das Model X, und wenn du es tust, ist es negativ.“
Das sieht – inzwischen – auch Unternehmenschef Musk so. „Das Model X ist eine Art Technologie-Festwagen geworden, mit jeder coolen Sache, die wir uns vorstellen konnten“, sagte der Tesla-Chef bei einer Telefonkonferenz im Mai. „Das ist eine schreckliche Strategie.“
Trotz der Schwäche bei seinem Elektro-SUV sieht Musk weiterhin das Potenzial, in diesem Jahr zusammen 100.000 Model S und Model X zu verkaufen. Die Schwäche in den USA erklärte eine Sprecherin mit einem Rückstand bei Bestellungen aus Übersee und dem Aufbau einer Testflotte bei vielen Händlern.
Dennoch: Für ein defizitäres Unternehmen wie Tesla ist es unabdinglich, dass sich alle drei Modelle gut verkaufen und nicht nur eines oder zwei – zumal das Model X seine enormen Entwicklungskosten erst einmal einspielen muss.