Tesla Model X Premiere: Wenn ein Autobauer zum Rockstar wird

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Tesla Model X Premiere: Wenn ein Autobauer zum Rockstar wird

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Ein Auftritt im Apple-Stil: Tesla-Chef Elon Musk präsentiert das erste komplett strombetriebene SUV „Model X“ unter Jubel-Rufen.

von Stefan Hajek und Stephan Happel

Tesla-Chef Elon Musk hat sein zweites Fahrzeug für den Massenmarkt vorgestellt: das SUV Model X. Bei der Präsentation feiern selbst altgediente Silicon-Valley-Genies den elektrischen Flügeltürer.

Endlich. Nach anderthalb Stunden gespannten Wartens, Hälsereckens und Drängelns um die besten Plätze betritt der Star die schneeweiße, leere Bühne: Tesla-Chef Elon Musk. Jubel brandet auf, Klatschen und Bravo-Rufe schallen durch den Raum. "Elon, Elon", rufen die Frauen. Männer recken ihre Smartphones in die Luft, fotografieren und filmen, was das Zeug hält.

Ein Autobauer löst Fanbegeisterung auf Apple-Niveau aus. Rund 2000 geladene Gäste flippen aus wie Teenager bei einem Boygroup-Konzert. Die meisten haben den ersten vollelektrischen SUV Model X schon vor Monaten für tausende Euro vorbestellt. Einem Rockstar gleich steht Musk in einer eilig dekorierten Werkshalle im kalifornischen Industrie-Kaff Fremont: breitbeinig, dunkles Samtjacket, Jeans. Er lächelt siegessicher. Das ist seine Show.

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Dann rollt der Model X lautlos auf die Bühne. Ein eher klobiges Ding in schlichtem Weiß, ohne die Grandezza der bildschönen Luxuslimousine Model S, dafür mit reichlich Platz auf sieben Sitzen.

Musk beginnt seinen knapp zweistündigen Vortrag bei den Sicherheits-Features. Jedes Detail, das er vorträgt, wird von lauten Jubel-Arien des Publikums begleitet. Egal ob er den neuen Innenraumluftfilter als den besten derzeit erhältlichen preist, oder die besonders unfallsichere, stabile B-Säule - stets erntet er frenetischen Applaus, als habe er gerade die Ankunft des Weltenretters oder zumindest den Sieg über Armut, Krieg und Klimawandel verkündet.

Tesla-Chef Elon Musk stellt das SUV Model X vor Quelle: REUTERS

Tesla-Chef Elon Musk stellt das SUV Model X vor.

Bild: REUTERS

Musks Strategie: Schlagzeilen, aber kein Geld

Elon Musk hat dieser Tage ohnehin Oberwasser. Der Diesel-Skandal bei VW versetzt den gebürtigen Südafrikaner in die Lage, Europas größtem Autobauer Lehrstunden zu erteilen. Vebrennungsmotoren, erklärte Musk bereits vergangene Woche in Berlin, hätten ihr Leistungslimit erreicht - ab jetzt ginge es wohl nur noch mit Tricksereien zu mehr PS und weniger Schadstoffen.

Während also Volkswagen mit den Folgen jahrelanger Betrügereien kämpft und das Image des Dieselmotors nachhaltig beschädigt ist, will Musk mit seiner E-Auto-Schmiede Tesla Motors endgültig auf die Siegerstraße abbiegen. Die Autobauer dieser Welt, allen voran die deutschen, die das E-Auto lange Zeit stiefmütterlich behandelten, berufen sich bislang darauf, dass Musk mit seinen hochtrabenden Plänen vielleicht Schlagzeilen, aber kein Geld macht.

Die wichtigsten Startups von Elon Musk

  • 1995 Zip2

    Internet-Medienunternehmen, 1999 von Alta Vista für 307 Millionen Dollar übernommen, Musk erhält 22 Millionen Dollar

  • 1999 X.com

    Musk startet den Online-Bezahldienst, aus dem später PayPal wird. 2002 kauft Ebay die Firma für 1,5 Milliarden Dollar. Musk kassiert 165 Millionen Dollar

  • 2002 SpaceX

    Ein Kindheitstraum wird wahr: Musk gründet sein Raumfahrtunternehmen

  • 2004 Tesla Motors

    Musk beteiligt sich am Elektroautohersteller, wird später Mitgründer neben Martin Eberhard, Marc Tarpenning, Ian Wright und Jeffrey Brian Straubel

  • 2006 Solarcity

    Lyndon und Peter Rive verleasen und installieren mit ihrem Start-up Fotovoltaikanlagen; Musk kofinanziert die Firma seiner beiden Cousins

Sie haben Recht. Tesla wies im vergangenen Geschäftsjahr 294 Millionen Dollar Verlust bei knapp einer Milliarde Dollar Umsatz aus. Doch die Konkurrenz verkennt, dass Geldverdienen bisher von Musk noch gar nicht vorgesehen ist.

Er verfolgt den Silicon-Valley-typischen Plan, den man zynisch als Größenwahn bezeichnen könnte: Erst kommt eine echte Innovation, es folgt weltweites Wachstum, und erst dann wird Geld verdient. Apple, Facebook und Google haben es vorgemacht. Ob Tesla jemals eine Erfolgsgeschichte von solchen Ausmaßen wird, daran haben selbst im technikverliebten Silicon Valley die meisten Autoexperten arge Zweifel.

Doch mit dem Model X könnte Tesla zum ernstzunehmenden Konkurrenten der Premiumhersteller von Audi über BMW bis Daimler werden.

PremiumTesla gegen Audi, BMW und Mercedes Elon Musk greift die deutschen Autobauer an

Mit seinem SUV Model X holt Elon Musk zum Schlag gegen die traditionellen Autobauer aus. Nicht nur wegen des Diesel-Skandals bei VW könnte der Tesla-Gründer jetzt BMW, Daimler und Audi gefährlich werden.

Tesla-Gründer Elon Musk vor seinem Modell X Quelle: Bloomberg, Montage

Dieser Schritt ist für Tesla nicht ohne Risiko. Zwar haben die Kalifornier seit dem Launch der Luxuslimousine Model S erheblich an Know-how im Autobau gewonnen. Die Qualität von Fahrwerk, Innenausstattung und Karosserie braucht keinen Vergleich mit einem europäischen oder japanischen Premiumhersteller zu scheuen. Tesla könne nicht nur "den entscheidenden Schritt vom Liebhaber- zum Premiumhersteller für breitere Käuferschichten machen", sagt der Autoanalyst Karl Brauer, der den viel beachteten Branchendienst Kelley Blue Book News in Los Angeles herausgibt. Sondern nebenbei auch "dem umstrittenen E-Auto zum Durchbruch verhelfen."

Doch mit dem Launch des Model X bricht das erst 12 Jahre alte Unternehmen mit der bisher eisern durchgehaltenen Strategie, immer nur ein Modell gleichzeitig zu bauen.

Nachdem die Produktion des ab 2008 gebauten Roadsters 2012 auslief, bauten die Kalifornier ausschließlich das Model S. Nun sollen erstmals in der Firmengeschichte zwei Modelle zugleich, ab 2017 dann auch noch ein drittes gebaut werden: Das deutlich günstigere und etwas kleinere Elektroauto Model 3, das mit einem mutmaßlichen Preis von nur 35.000 Dollar auf die Mittelklasse zielt.

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9 Kommentare zu Tesla Model X Premiere: Wenn ein Autobauer zum Rockstar wird

  • "Tesla wies im vergangenen Geschäftsjahr 294 Millionen Dollar Verlust bei knapp einer Milliarde Dollar Umsatz aus."

    Toll. Hoch subventioniert und dann eine Umsatzrendite von -30 %.

    "Erst kommt eine echte Innovation, es folgt weltweites Wachstum, und erst dann wird Geld verdient."

    Schön und gut, nur: die Tesla-Autos sind keine echte Innovation, jedenfalls bis jetzt nicht.

    "...Preis von nur 35.000 Dollar auf die Mittelklasse zielt."

    "Nur" 35.000 $ für das Einstiegsmodell - nicht gerade massentauglich.

    "...eine Reichweite von bis zu 420 Kilometer."

    Bei amerikanischer Fahrweise. Und mit oder ohne Heizung/Klimaanlage? Unter realistischen europäischen Bedingungen wären es dann wohl um die 250 km. Nicht berauschend.

    Herr Musk ist ein toller Marketing-Mann. Aber das Geschäftsmodell überzeugt mich in keinster Weise, und ich investiere keinen Cent in dieses Unternehmen.

  • Die deutsche Automobilindustrie hat sich, statt beizeiten wach zu werden, zunächst einmal auf die Forderung nach Subventionen versteift. Erst dann wolle man auch investieren. Das war vor geschlagenen fünf Jahren als der Daimler Entwicklungsvorstand Forschung und Entwicklung im E-Bereich arrogant mit dem Hinweis auf fehlende Subventionen ablehnte. Zwischenzeitlich musste sich Daimler dann bei Tesla einkaufen und bezieht heute den Großteil der E-Teile von Tesla. (!)
    So sieht es aus, wenn man sich darauf verlässt, vom Steuerzahler subventioniert zu werden und der Regierung die Rolle als Dienstleister zuweist, die diese auch noch willfährig annimmt.
    Übrigens hatte auch der Firmengründer Daimler mal Visionen, die zunächst keinen Gewinn einbrachten. Auch er ist ein hohes Risiko eingegangen. Jede Neuentwicklung kostet zunächst mal Geld, wie sogar Airbus bekennt.
    Wenn man aber, weil Subventionen fehlen oder nicht bindend zugesagt werden, die Entwicklung verschläft, darf man sich hinterher nicht wundern, wenn man nur die roten Rücklichter des abgefahrenen Zuges sieht.

  • Ich finde es auch immer wieder spannend das anscheinend heute nur noch Unternehmen hoffiert und hoch bewertet werden die Geld verbrennen. Umso mehr umso besser.

    Gerade bei Tesla wird dabei noch übersehen das das Unternehmen inzwischen ca. 3 Mrd.$ an Subventionen aus Mitteln des Bundes und der Bundesstaaten erhalten hat in denen sie Standorte haben (soviel zum "risikobereiten amerikanischen Unternehmertum").

    Aber Musk ist schon ein absolut genialer Verkäufer. Das muss man einfach neidlos anerkennen. Immer dann wenn in einem Geschäftszweig absehbar ist das niemand das investierte Kapital je wieder sieht zaubert er ein neues Thema aus dem Hut. Und schon schmeißen die Leute ihm die nächsten Millarden nach.

    Die Innovation lag aber nicht in der Technik sondern im Markting. Musk war nämlich so schlau ein Elektrofahrzeug nicht als Verzichtsfahrzeug für ökolgische Verzichtsapostel mit Weltuntergangsangst zu bauen sondern als stylisches Livestyle-Produkt das die technischen Vorteile des Elektroantriebs in den Vordergrund stellt. Und er geht den Markt von oben an, also von dort wo der Preis keine Rolle spielt. Wenn es überhaupt geht dann so. Allerings ist die Entwicklung der Verkaufszahlen und der Produktionskosten alles andere als ermutigend. Denn Tesla verliert aktuell an jedem verkauften Fahrzeug Geld. Und das schon auf operativer Basis.

    Die Batterien sind einfach zu teuer, zu klein und verschleißen zu schnell. Und wenn man sich die Entwicklungen in diesem Bereich als Techniker einmal im Detail ansieht wird das auch ncch eine ganze Weile so bleiben.

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