Die amerikanischen Zulieferer verlieren dagegen weiter Marktanteile, und das, obwohl Nordamerika neben China der wichtigste Auto-Absatzmarkt weltweit ist. 15,8 Millionen Fahrzeuge liefen hier vom Band - 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Die US-Zulieferer büßen im Ranking im Schnitt einen Rang ein. Nur noch ein einziges Unternehmen schafft es unter die zehn größten Autozulieferern der Welt: Platz 9 für Johnson Controls. Im Jahr 2000 kamen noch sechs der zehn größten Zulieferer aus den USA. Selbst Goodyear oder BorgWarner,Technologieführer bei Turboladern und Doppelkupplungsgetrieben, haben im vergangenen Jahr enttäuscht. Ihre Umsätze stagnierte oder sanken.
Zulieferer | Umsatz in Mrd. Euro | Operatives Ergebnis in Mrd. Euro* | Marge operatives Ergebnis vom Umsatz |
Continental | 32,7 | 3,5 | 10,7 % |
Bosch | 30,9 | keine Angaben | keine Angaben |
Denso (1) | 30,9 | 2,3 | 7,6 % |
Bridgestone/Firestone (1) | 26,8 | 2,5 | 9,4 % |
Magna | 23,3 | 1,2 | 5,2 % |
Aisin | 22,5 | 1,5 | 6,7 % |
Hyundai Mobis (1) | 21,8 | 2,1 | 9,4 % |
Michelin | 21,5 | 2,4 | 11,3 % |
Johnson Control | 20,6 | 1,2 | 5,6 % |
Faurecia | 17,4 | 0,5 | 3 % |
(1) = Umrechnung Geschäftsjahr auf Kalenderjahr
* = Ebit oder Operating Income; nur Unternehmen mit einem Umsatzanteil von > 50 %; 2012
Die Koreaner kommen
Die koreanischen Automobilzulieferer befinden sich dagegen auf der Überholspur. Unternehmen wie Hyundai Mobis, Mando und Hankook Tires verbuchten 2012 weltweit die stärksten Umsatzzuwächse. Sie legten in den vergangenen zwei Jahren um mehr als 46 Prozent zu - und das bei Renditen von durchschnittlich 9,5 Prozent - die deutschen schafften nur 8,2 Prozent. Andreas Radics, Partner und Co-Autor der Studie: „Bei den koreanischen Automobilzulieferern spiegelt das Wachstum nicht nur die enge Beziehung zu den Automobilherstellern Hyundai und Kia wider. Mobis, Mando und Co. haben durch die Übernahmen von DaeWoo Motors durch GM und Samsung Motors durch Renault-Nissan Zugang zu zwei der größten OEMs der Welt erhalten. Sie drängen erfolgreich in alle relevanten Automobilregionen vor.“
Die weltweite Nr. 7 der Automobilzuliefererbranche, Hyundai Mobis, ist mit Euro 2,5 Milliarden Umsatz in Europa, Euro 4,0 Milliarden in den USA und Euro 6,0 Milliarden in China einen echter global Player. „65 Prozent des Geschäftes von Hyundai Mobis werden heute außerhalb des koreanischen Heimatmarktes getätigt“, stellt Radics fest.
Positiver Ausblick für das Jahr 2013
Die Studie wertete zudem die Geschäftserwartungen für das Jahr 2013 von rund 40 Zulieferern aus. Die Unternehmen rechnen durchschnittlich mit einem Umsatzwachstum von vier bis fünf Prozent. Bei operativen Ergebnis erwarten sie gleiche oder etwas bessere Werte als 2012. In allen Regionen - mit Ausnahme von Westeuropa und Japan - wird mit steigenden Absatzzahlen gerechnet. Weltweit rechnen die Konzerne mit ein bis drei Prozent mehr Autos.