Toyota nur knapp vorne: Globaler Automarkt vor Absatzrekord

Toyota nur knapp vorne: Globaler Automarkt vor Absatzrekord

Trotz Absatzkrise auf dem europäischen Markt zeichnet sich für das laufende Jahr eine neue Rekordmarke beim weltweiten Autoabsatz ab. Im Wettrennen der drei größten Autohersteller wird es eng.

Wenn es so weiter geht, werden es am Jahresende 71 Millionen Autos sein, die die Autohersteller weltweit abgesetzt haben. Gegenüber 2012 wäre das ein kräftiges Plus von 3,5 Prozent. Diese Zahl ergibt sich aus einer Untersuchung des Automobilmarktes für die ersten neun Monate durch das Center of Automotive Management (CAM) aus Bergisch-Gladbach. Demnach verkauften die Autobauer zwischen Januar und September bereits 53 Millionen Fahrzeuge, was einem Zuwachs um 3,4 Prozent entspricht. Vor allem auf dem Märkten USA und China brummt der Absatz. Die kräftigen Zuwächse dort konnten die Rückgänge auf dem europäischen Automarkt überkompensieren.

Gleichzeitig rücken die Top-Drei der Branche enger aneinander. Zwar bleibt mit Toyota mit 7,29 Millionen Fahrzeugen in den ersten drei Quartalen Spitzenreiter, aber die Verfolger holen im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf. General Motors (GM) kommt auf 7,25 Millionen und Volkswagen (VW) auf 7,03 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Während GM und VW in Vergleich zu den ersten neun Monaten 2012 beide deutlich um mehr als vier Prozent zulegen konnten, trat Toyota mit einem mageren Plus von 0,1 Prozent fast auf der Stelle. Die CAM-Experten gehen dennoch davon aus, dass sich an der Reihenfolge bis zum Jahresende nichts mehr ändern wird. Für das nächste Jahr geht das CAM davon aus, dass die großen Drei erstmals je mehr als zehn Millionen Autos absetzen könnten. VW hätte dann das selbstgesteckte Ziel vier Jahre früher erreicht als erwartet.

Anzeige

Das höchste Absatzplus konnte im Betrachtungszeitraum Ford mit einem Plus von 10,6 Prozent verzeichnen. Allein in China konnte der US-amerikanische Hersteller die abgesetzten Stückzahlen um mehr als die Hälfte steigern. Damit landet nach Absatzzahlen Ford auf dem fünften Platz hinter dem koreanischen Hersteller Hyundai - zu dem auch die Marke Kia gehört - , dessen Wachstumsdynamik etwas geringer ausfiel.

Bisherige Verlierer des Autojahres 2013 sind der Peugeot-Citroën-Mutterkonzern PSA mit einem minus von acht Prozent sowie Nissan und Renault, die um 2,3 beziehungsweise 0,3 Prozent nachließen. Dabei litten die französischen Autobauer vor allem unter Absatzschwäche auf ihrem Heimatmarkt, Nissan verliert in China und Europa. Immerhin kann Renault den Absatzschwund um 6,3 Prozent durch sehr starkes Wachstum der Tochtermarke Dacia in Westeuropa (plus 20,6 Prozent) deutlich abfedern.

weitere Artikel

Wenn es um das Geldverdienen geht, beweist Toyota aber weiterhin Stärke. Zwischen Januar und September verdiente der japanische Konzern vor Steuern und Zinsen 13,7 Milliarden Euro. Auf Platz zwei folgt VW mit 8,6 Milliarden Euro, Hyundai und BMW schaffen jeweils rund sechs Milliarden Euro. Im Hinblick auf die operative Gewinnmarge schafft der Wolfsburger Konzern jedoch nur 5,9 Prozent. Neuer Spitzenverdiener im Verhältnis zum Umsatz ist jedoch der Allrad-Spezialist Subaru. Die Gewinnmarge sprang in diesem Jahr von nur wenig mehr als vier Prozent auf inzwischen 11,9 Prozent. Auf den Plätzen folgen BMW (10,8 Prozent) und Toyota (9,6 Prozent).

Laut Stefan Bratzel, Leiter des CAM in Bergisch-Gladbach, driftet die Branche immer weiter auseinander, die Kluft zwischen den Top-Konzernen und weniger erfolgreichen Automobilherstellern wächst. "Nur sieben Automobilkonzerne, darunter Volkswagen, BMW und Daimler, erwirtschaften bereits nahezu 75 Prozent des Branchengewinns", so Bratzel. "Globale Marktpräsenz, Produktbreite und hohe Technologiekompetenz sind zu wichtigen Erfolgsfaktoren der globalen Automobilhersteller geworden."

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%