Vernetztes Fahren: Das Connected Car eröffnet neue Möglichkeiten

GastbeitragVernetztes Fahren: Das Connected Car eröffnet neue Möglichkeiten

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Das Internet der Dinge wird in Autos eine entscheidende Rolle spielen.

Das Auto wird vom einfachen Transportmittel zum Connected Car – dem ultimativ vernetzten Device. Aber dieses Erlebnis endet nicht mit der Bereitstellung von Konnektivität, es ist vielmehr der Beginn.

Bereits im Jahr 1921 erklärte die Allgemeine Berliner Automobilzeitung: „Das Automobil ist nun perfekt. Es sind keine weiteren Verbesserungen nötig.“ Es sollte anders kommen und noch heute, 94 Jahre später, bleibt das Auto ein höchst innovatives Produkt innerhalb einer traditionsreichen Branche, die ganz aktuell vor einem Wandel steht: Noch vor fünf Jahren waren jegliche Fahrzeuge nicht viel mehr als ein Transportmittel. Heute schon hat die digitale Transformation das Auto zu einem ultimativ vernetzten Device gemacht. Und dieser Trend wird in den nächsten Jahren noch verschärft werden.

Mit der digitalen Transformation ändert sich jedoch auch die Automobilbranche als Ganzes. Bestehende Grenzen verwässern, und neue Unternehmen angrenzender Industrien wie Internet, IT und Telekommunikation drängen in den Markt und fechten bestehende Strukturen und Geschäftsmodelle an. Ziel ist es, Kunden für neue Funktionen im Auto zu begeistern und das Erlebnis von Mobilität neu zu definieren.

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Stefan Schumacher ist  bei IBM im Bereich Automobilindustrie weltweit für das Thema Connected Vehicle und Mobility Solutions zuständig. Quelle: Presse

Stefan Schumacher ist bei IBM im Bereich Automobilindustrie weltweit für das Thema Connected Vehicle und Mobility Solutions zuständig.

Bild: Presse

Aber dieses Erlebnis endet nicht mit der Bereitstellung von Konnektivität, es ist vielmehr der Beginn: Daten, die zwischen verschiedenen Fahrzeugen und Smart Devices ausgetauscht werden, ermöglichen Einblicke und Erkenntnisse, die vorher niemals möglich gewesen wären. Das Internet der Dinge spielt hier die entscheidende Rolle. Die zwischen Fahrzeug und dem Rest des Internets der Dinge ausgetauschten Informationen können in Echtzeit verknüpft und ausgewertet werden, um so die Grundlage für Entscheidungen sowie Vorhersagen von zukünftigen Entwicklungen und Ereignissen zu werden.

Welche Assistenzsysteme es schon gibt und wann Roboter das Steuer komplett übernehmen

  • 2013

    • Spurwechselassistent
    • Spurhalteassistent
    • Parkassistent (teilautomatisch)

  • 2013 - 2014

    Notbremsfunktion und Fußgängererkennung

  • 2015

    • Parken per Smartphone-App
    • Baustellenassistent
    • Notausweichassistent

  • 2016

    Stauassistent

  • 2017

    • Automatischer Notausweichassistent
    • Kreuzungsassistent

  • 2018 - 2020

    • Smartphonegesteuerter Einparkassistent
    • Autobahnpilot (teilautomatisch)

  • 2020 - 2025

    • Autobahnchauffeur (vollautomatisch)
    • Automatisches Fahren in der Stadt
    • Voll automatisiertes Parken

  • Nach 2025

    Hochautomatisiertes Fahren (von Tür zu Tür)

Diese Entwicklung zu mehr Konnektivität und die dadurch entstehenden Erkenntnisse lassen sich anhand konkreter Zahlen belegen:
• Im Jahr 2020 wird das Auto alle vernetzen Geräte anführen: über 250 Millionen Fahrzeuge werden vernetzt und vollausgestattet mit Sensoren sein
• Vernetzte Fahrzeuge werden 2020 bis zu 350 MB an Daten pro Sekunde produzieren
• Bereits 2016 werden ein Drittel aller Kundeninformationen in der Cloud gespeichert sein
• Die Software im Auto wird in 2020 komplett kabellos über die Cloud aktualisiert

Diese neuen Möglichkeiten bilden gleichzeitig auch eine große Herausforderung für die Branche. Die Daten müssen online und sehr zeitnah gelesen und mit anderen Informationen kombiniert werden können, damit sie ihren wahren Wert entfalten und so tiefere Einblicke gewähren.

PremiumConnected Car Wie sicher sind vernetzte Autos?

Hacker kapern einen Jeep und stoppen ihn. Nun wächst die Angst in der Industrie und bei Autofahrern: Wie sicher sind unsere Autos? Die Antwort ist schwer. Klar ist: Die Vernetzung macht auch deutsche Modelle angreifbar.

Diebe können Autos per Handy entsperren, ausräumen und wieder verschließen. Quelle: Getty Images/Moment open, Mauritius Images/Imagebroker/Jochen Tack; Montage: Torsten Wolber

Viele Automobilhersteller haben verstanden, dass innovative Applikationen, die Daten bestmöglich nutzen und in verschiedensten Szenarien angewandt werden können, entscheidend für den zukünftigen Erfolg sind. So können neue Geschäftsmodelle und Kundenangebote erfolgreich umgesetzt werden.

Der Erfolg der Applikationen hängt auch entscheidend von der Fähigkeit ab, wie schnell sie am Markt platziert werden können, um bei Kunden Begeisterung auszulösen.

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