Volkswagen: VW schmeißt Manager Leif Östling raus

Volkswagen: VW schmeißt Manager Leif Östling raus

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Leif Östling muss überraschend VW verlassen.

Die Allianz im Nutzfahrzeugbereich sorgt bei VW seit Jahren für Negativschlagzeilen. Interne Kämpfe im Management, schleppende Verzahnung im Alltag - das alles sollte Geschichte sein. Nun gibt es wieder Personalquerelen.

Der Volkswagen-Konzern hat sich laut Informationen des Wirtschaftsmagazins „Bilanz“ im Streit von Nutzfahrzeugvorstand Leif Östling getrennt. Der langjährige Chef der Lkw-Tochter Scania habe sein Amt überraschend zum 1. März niederlegen müssen, berichtet „Bilanz“ unter Berufung auf Konzernkreise. Tatsächlich taucht Östling im VW-Internetauftritt seit Anfang März nicht mehr als Vorstand auf. Ein Konzernsprecher kündigte am Freitag eine Stellungnahme an.

Dass Östling dieses Jahr aus dem Vorstand ausscheidet, war absehbar, da Ex-Daimler-Vorstand Andreas Renschler Östlings Amt Anfang Februar übernommen hatte. Dieser Wechsel ist schon seit einem Jahr offiziell.

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Die Marktanteile der fünf größten Lkw-Marken

  • Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko)

    Daimler-Freightliner: 29 Prozent

    Navistar International: 16 Prozent

    Ford: 15 Prozent

    Paccar Kenworth: 11 Prozent

    Paccar Peterbilt: 8 Prozent

    Sonstige: 21 Prozent

    Werte gerundet und inklusive erwarteter Marktanteile für 2014

    Quelle: IHS Automotive

  • Südamerika

    Volkswagen: 20 Prozent

    Mercedes-Benz: 20 Prozent

    Volvo: 12 Prozent

    Ford: 12 Prozent

    VW-Scania: 10 Prozent

    Sonstige: 26 Prozent

    Werte gerundet und inklusive erwarteter Marktanteile für 2014

    Quelle: IHS Automotive

  • Westeuropa

    Mercedes-Benz: 23 Prozent

    VW MAN: 17 Prozent

    Paccar DAF: 15 Prozent

    Volvo: 11 Prozent

    Iveco: 11 Prozent

    Sonstige: 23 Prozent

    Werte gerundet und inklusive erwarteter Marktanteile für 2014

    Quelle: IHS Automotive

  • Osteuropa mit Russland

    Mercedes-Benz: 15 Prozent

    Kamaz: 15 Prozent

    VW MAN: 9 Prozent

    Volvo: 9 Prozent

    VW-Scania: 8 Prozent

    Sonstige: 44 Prozent

    Werte gerundet und inklusive erwarteter Marktanteile für 2014

    Quelle: IHS Automotive

  • Asien und Pazifik

    Dongfeng: 16 Prozent

    FAW Jiefang: 11 Prozent

    CNHTC: 10 Prozent

    Foton-Daimler: 9 Prozent

    Tata: 8 Prozent

    Sonstige: 46 Prozent

    Werte gerundet und inklusive erwarteter Marktanteile für 2014

    Quelle: IHS Automotive

Damals teilte der Konzern mit, Östling werde „auch weiterhin eine bedeutende Rolle in den Aufsichtsgremien des Volkswagen-Konzerns für den Nutzfahrzeugbereich spielen“. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur war ursprünglich eine gewisse Übergabezeit zwischen Renschler und Östling geplant, erst dann sollte er Aufseher werden. Insofern ist Östlings Ausscheiden aus dem Vorstand zum März womöglich rascher als geplant erfolgt, nicht aber als solches überraschend.

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Doch laut „Bilanz“ ist das Tischtuch zwischen Östling und Volkswagen inzwischen generell zerschnitten. Höhepunkt der Querelen soll eine Östling-Aussage in der schwedischen Tageszeitung „Svenska Dagbladet“ sein, die er diese Woche auf der Automesse in Genf machte. Dabei ging es um die Mitbestimmung der Mitarbeiter bei Scania. Östling habe dem Blatt wider besseres Wissen gesagt, dass die Scania-Belegschaft bei Werksverlagerungen oder -schließungen kein Vetorecht besitze. Das soll aber laut Verträgen, die Östling kennt, sehr wohl der Fall sein.

Als eine VW-Besonderheit hat die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat die außergewöhnliche Macht, Standortverlagerungen oder -schließungen blockieren zu können. Die Konzernallianz der schweren Nutzfahrzeuge von Scania und MAN soll bei Volkswagen unter das Dach einer eigenen Truck-Holding. Für sie soll es einen eigenen Aufsichtsrat geben. Nach dpa-Informationen soll auch dieses Aufsichtsratsgremium in Anlehnung an die Gegebenheiten des Konzernaufsichtsrates gestaltet werden.

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