Es ist ein weiteres unrühmliches Kapitel im Abgasskandal bei Volkswagen: Der beurlaubte frühere Entwicklungsvorstand der Marke VW, Heinz-Jakob Neußer, hatte den Konzern wegen ausstehender Boni-Zahlungen in Millionenhöhe verklagt. Eine Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht Braunschweig kam am Donnerstag jedoch zu keinem Ergebnis.
Laut der in den USA veröffentlichten Klageschrift gegen sieben VW-Manager und dem vom Konzern unterzeichneten „Statement of Facts“ gilt Neußer als einer der Schlüsselakteure in der Affäre. Er soll seine Untergebenen angewiesen haben, ab 2012 den Betrug gezielt zu vertuschen.
In dem Rechtsstreit geht es Neußer konkret um die Zahlung des persönlichen Leistungsbonus. Dabei handelt es sich um eine von drei Komponenten, aus denen sich der Gesamtbonus laut Arbeitsvertrag zusammensetzt. Zwei davon hat das Unternehmen wie im Vorjahr überwiesen. Die Zahlung für die persönliche Leistung blieb aber aus. 2014 hatte Neußer für diesen Bereich etwas mehr als eine Million Euro erhalten. Für das Jahr 2015 fordert er jetzt die Nachzahlung von 1,4 Millionen Euro. Außerdem will er eine Auskunft über die Kriterien, nach denen die Höhe der Boni festgelegt wurde.
Dieselgate und kein Ende. Dabei kann Volkswagen solche Scharmützel am Rand eigentlich nicht gebrauchen: Im ganzen Konzern stehen Reformen und Einschnitte an. Was Volkswagen noch bevorsteht, zeigt der Blick auf den Erzrivalen Toyota. Beim Absatz liegen die beiden 80-jährigen Konzerne mit rund zehn Millionen Autos pro Jahr zwar Kopf an Kopf. Doch auf den Feldern, auf denen über die automobile Zukunft entschieden wird, liegt Toyota vorn. Der Kampf erinnert an den Wettlauf zwischen Hase und Igel: Toyota ist schon da, wo der Dieselgate-geschüttelte VW-Konzern hin will.
1. Moderner Hybrid statt gefährlichem Diesel
Der Diesel? „Eine lästige Pflicht.“ Wenn Karl Schlicht über den Dieselmotor redet, diesen in Deutschland ausgetüftelten und mit Milliarden perfektionierten Selbstzünder, gibt er sich wenig Mühe, höflich zu bleiben. Schlicht ist Toyotas Vertriebschef in Europa. Den frechen Spruch kann er sich leisten. In Westeuropa, wo jedes zweite verkaufte Auto ein Diesel ist, müssen beim Toyota-Händler immer auch ein paar Diesel stehen. Aber eben nur als Pflichtübung. Toyota hat mit seinen Hybridautos eine überzeugende Alternative.
Der Diesel aber hat schon seit 124 Jahren ein notorisches Schadstoffproblem. Seit Jahren ist absehbar, dass ihm wegen immer schärferer Umweltauflagen die Puste ausgehen wird – weil die Abgasreinigung zu teuer ist oder nicht funktioniert (Tschüss, Diesel! WirtschaftsWoche 22/2012).
Der Dieselskandal wäre VW erspart geblieben, hätte man den Toyota-Weg gewählt: Hybrid statt Diesel, Innovation statt Betrug. Seit 20 Jahren hat Toyota Hybride im Programm. Die Autos mit kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb sind ebenso sparsam wie Diesel und für Toyota nicht teurer in der Herstellung, die Abgase aber wesentlich weniger gesundheitsschädlich. Der Stickoxidausstoß ist auch bei modernen Dieseln sechs Mal so hoch wie bei Benzin-Hybriden.
Plug-in-Hybride im Kostenvergleich
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Audi A3 Sportback e-tron | Super/Strom | 40.200 Euro | 658 Euro | 52,6 Cent |
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI | Super | 34.700 Euro | 706 Euro | 56,5 Cent |
Audi A3 Sportback 2.0 TDI | Diesel | 36.900 Euro | 702 Euro | 56,2 Cent |
Quelle: ADAC
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
BMW 330e | Super/Strom | 43.600 Euro | 800 Euro | 64,0 Cent |
BMW 330i | Super Plus | 42.600 Euro | 877 Euro | 70,2 Cent |
BMW 330d | Diesel | 47.750 Euro | 931 Euro | 74,5 Cent |
Quelle: ADAC
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid | Super/Strom | 44.490 Euro | 721 Euro | 57,7 Cent |
Kia Optima 2.0 | Super | 31.890 Euro | 746 Euro | 59,72,3 Cent |
Kia Optima 1.7 CRDi | Diesel | 36.190 Euro | 708 Euro | 56,6 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Mercedes-Benz C350e | Super/Strom | 52.063 Euro | 890 Euro | 71,2 Cent |
Mercedes-Benz C300 | Super | 44.804 Euro | 931 Euro | 74,5 Cent |
Mercedes-Benz C250d | Diesel | 46.529 Euro | 922 Euro | 73,8 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | Super Plus/Strom | 107.553 Euro | 1546 Euro | 123,7 Cent |
Porsche Panamera 4S | Super Plus | 113.027 Euro | 1685 Euro | 134,8 Cent |
Porsche Panamera 4S Diesel | Diesel | 116.954 Euro | 1746 Euro | 139,7 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Toyota Prius | Super/Strom | 36.550 Euro | 593 Euro | 47,4 Cent |
Toyota Auris 1.8 Hybrid | Super | 25.750 Euro | 530 Euro | 42,4 Cent |
Toyota Auris 1.6 D-4D | Diesel | 25.140 Euro | 552 Euro | 44,2 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
Volvo V60 D6 TwinEngine | Diesel/Strom | 56.900 Euro | 962 Euro | 77,0 Cent |
Volvo V60 T6 | Super | 50.500 Euro | 1027 Euro | 82,2 Cent |
Volvo V60 D5 Polestar | Diesel | 45.949 Euro | 883 Euro | 70,6 Cent |
Modell | Kraftstoff | Grundpreis | Kosten pro Monat | Kosten pro Kilometer |
VW Golf GTE | Super/Strom | 36.900 Euro | 611 Euro | 48,8 Cent |
VW Golf GTI | Super | 32.875 Euro | 685 Euro | 54,8 Cent |
VW Golf GTD | Diesel | 33.700 Euro | 639 Euro | 51,1 Cent |
So kommt Dieselgate für Toyota wie gerufen. Drohende Fahrverbote in Innenstädten und die Angst vor Verlusten beim Wiederverkauf drücken die Zulassungszahlen: In Deutschland brachen die Dieselverkäufe in den letzten Monaten jeweils gegenüber Vorjahr um rund zehn Prozent ein. In Frankreich verlor der Diesel 20 Prozentpunkte Marktanteil in den vergangenen fünf Jahren. Spanien: minus zwölf Punkte. Belgien: minus 18 Prozentpunkte.
Hybride dagegen boomen in Europa. 40 Prozent mehr hat Toyota 2016 verkauft. Jeder dritte verkaufte Toyota war ein Hybrid. Ein Hybridanteil zwischen 50 und 60 Prozent 2020 – die interne Toyota-Vorgabe – rückt näher. Und in Wolfsburg, wo der Hybridantrieb ein Schattendasein fristet, reift eine bittere Erkenntnis: „Wir haben“, sagt ein hoher Manager aus der Fahrzeugentwickung, „auf das falsche Pferd gesetzt.“