Volkswagen Was betroffene Kunden von VW erwarten

Auf der Hauptversammlung werden die Aktionäre des VW-Konzerns ihre Meinung zum Skandal und dem massiven Unternehmensverlust sagen. Die WirtschaftsWoche hat derweil betroffene Kunden nach ihren Erwartungen befragt.

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VW: Wenn ein Kuchen Kunden besänftigt. Quelle: Fotolia, Montage

Der Abgas-Skandal hat dem Volkswagen-Konzern die wohl schwerste Krise der Unternehmensgeschichte beschert. Massive Kursverluste, anhaltend negative Presse, dazu der Vorwurf, die eigenen Kunden betrogen zu haben – das ist eine Kombination, die für eine Marke potenziell vernichtend sein kann. Insbesondere dann, wenn sie sich zuvor stets kundennah, verlässlich und vertrauenswürdig positioniert hat. Nicht zuletzt durch diese "große Fallhöhe" hat der Abgasskandal für Empörung gesorgt, und umso gefährlicher ist die Situation für die Marke. WirtschaftsWoche hat gemeinsam mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio betroffene Kunden befragt.

Die Umfrage – das sei vorausgeschickt – ist nicht repräsentativ. Das hat einen einfachen Grund: Es gibt zu wenig Informationen über die rund zwei Millionen VW-Kunden, die in Deutschland vom Rückruf betroffen sind. Wie viele Männer, wie viele Frauen sind darunter? Wie verteilt sich die Kundschaft auf die verschiedenen Bundesländer? Wie jung oder alt sind sie? Das weiß allein VW.

"Ohne genaue Daten über die Struktur der Grundgesamtheit der Betroffenen können wir keine repräsentative Stichprobe ziehen", erklärt Appinio-Gründer Flemming Kühl. Dennoch sind die Daten aussagekräftig. Appinio hat bundesweit Kunden befragt, Männer wie Frauen und Betroffene verschiedenster Altersgruppen. "Wir können aus den Antworten also eine Tendenz ablesen, wie die Stimmung unter den VW-Kunden ist, auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist", so Kühl.

Wie VW im ersten Quartal abgeschnitten hat

Was erwarten sie vom Konzern? Welche Wiedergutmachen muss VW leisten? Würden sie wieder ein Auto aus dem VW-Konzern kaufen?

Die Hälfte wünscht sich finanzielle Entschädigung

Die Befragten haben ein klare Vorstellung davon, was sie von Volkswagen im Bezug auf ihr vom Skandal betroffenes Diesel-Fahrzeug erwarten:

  • 64 Prozent erwarten die kostenfreie Umrüstung,
  • 48 Prozent halten darüber hinaus eine finanzielle Entschädigung für angebracht,
  • 19 Prozent wünschen sich sehr attraktive Konditionen beim Kauf eines Neuwagens,
  • 15 Prozent möchten die Möglichkeit haben, das Fahrzeug zurückzugeben.

Knapp die Hälfte also sieht es mit der Umrüstung alleine nicht getan. Diese Bild verfestigt sich beim Blick in die Wünsche, die die Befragten in einem Testfeld ergänzen konnten. Dort fanden sich Vorschläge wie: Finanzielle Entschädigungen wie in den USA bis hin zum kostenfreien Neuwagen, kostenloser Mietwagen für die Zeit der Umrüstung, kostenfreie Inspektionen, Tankgutscheine, Garantieverlängerungen, Prämien, ein Satz Reifen – oder auch einfach: Kuchen.

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