Vom Bodensee bis Hamburg Die zehn schönsten Oldtimer-Rallyes

Die Zahl professionell organisierter Oldtimer-Rallyes wächst. Die schönsten Veranstaltungen in Deutschland – von Ein-Tages-Events bis hin zu fünftägigen Rallyes.

Bodensee-KlassikCharakter: Sportliche Wertungsfahrt als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeits-VeranstaltungZugelassene Autos: Old- und Youngtimer bis zum Baujahr 1995Dauer : 5 Etappen in 3 TagenStreckenlänge: ca. 600 Kilometer durchs VoralpenlandNenngeld: 1490 Euro für 2 PersonenBesonderheiten: Hohe Promidichte, wertvolle Preise, wunderschöne Landschaften Quelle: Presse
Bosch Boxberg KlassikCharakter: Oldtimer-Ausfahrt mit Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfungen sowie zahlreichen GeschicklichkeitsübungenZugelassene Autos: Old- und Youngtimer bis zum Baujahr 1985Dauer : 5 Etappen in 2 TagenStreckenlänge: ca 300 Kilometer durchs Hohenloher LandNenngeld : 390 EuroBesonderheiten: Rallye mit familiären Charakter, organisiert durch den Verein der Bosch-Oldtimer-Schrauber; perfekter Werkstatt-Service; Abwechslungsreiche Wertungsprüfungen auf dem Bosch-Testgelände inklusive Rundkurs. Quelle: Presse
Donau ClassicCharakter: Gleichmäßigkeitsfahrt für historische Fahrzeuge durch ZentralbayernZugelassene Autos: Old- und Youngtimer bis Baujahr 1991Dauer: Zweieinhalb TageStreckenlänge : rund 500 Kilometer in drei EtappenNenngeld: 1030 Euro (Frühbucher 990 Euro)Besonderheiten: größte Oldtimer-Rallye mit einem internationalen Starterfeld und vielen Vorkriegs-Pretiosen bis zu 250 Autos; perfekte Organisation dank Sponsoring durch Audi Tradition Quelle: Presse
Heidelberg HistoricCharakter: Sportlich-herausfordernde Rallye durch das Kraichgau und die KurpfalzZugelassene Autos: Oldtimer bis zum Baujahr 1976; Sonderklasse auf EinladungDauer: Zweieinhalb TageStreckenlänge: 590 Kilometer, mit 16 Gleichmäßigkeitsprüfungen auf abgesperrten StreckenNenngeld: 790 Euro (inklusive Übernachtungen 1120 Euro)Besonderheiten: Hohe Promidichte, hohe Beteiligung der Öffentlichkeit durch Anfahrt historischer Marktplätze; A-Event der FIVA; wertvolle Preise
Sachs Franken-ClassicCharakter:  Sportlich-ambitionierte Wertungsfahrt als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeits-Veranstaltung mit rund 20 Prüfungen; auf Wunsch auch ohne WertungsprüfungenZugelassene Autos: Oldtimer bis zum Baujahr 1983; Fahrzeuge mit besonderer Bedeutung im RallyesportDauer : Zweieinhalb Tage mit PrologStreckenlänge: rund 500 Kilometer mit vier EtappenNenngeld: 1290 Euro (Frühbucher ab 990 Euro)Besonderheiten: Fahren wie Gott in Franken unter großer öffentlicher Beteiligung - von Bad Kissingen über die Rhön bis Würzburg und Schweinfurt; SMS-Ergebnisdienst; Siegerehrungen mit großem Showprogramm; Wertungsprüfungen auf abgesperrten Stadtrundkursen. Quelle: Presse
Sachsen ClassicCharakter: Sportlich ambitionierte Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung für historisch wertvolle Autos und MotorräderZugelassene Fahrzeuge: Oldtimer bis Baujahr 1977, ausgewählte Youngtimer bis Baujahr 1995Dauer: 3 TageStreckenlänge: 620 Kilometer in 3 EtappenNenngeld: 1650 EuroBesonderheiten: Hier kommt es auf jedes Hunderstel einer Sekunde an; einmalige Landschaften und eine rege Teilnahme der Bevölkerung lassen Mille-Miglia-Feeling aufkommen; hohe Promi-Dichte durch zahlreiche Sponsoren aus der Industrie. Quelle: Presse
Hamburg-Berlin-KlassikCharakter: Sportliche Wertungsfahrt auf Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit für bis zu 180 AutosZugelassene Autos: Oldtimer und Youngtimer bis 1995Dauer : 3 TageStreckenlänge: 750 Kilometer in sechs EtappenNenngeld: 1490 Euro, Rallye-Lehrgang 100 EuroBesonderheiten: Große Nord-Rallye, die auf Seitenstraßen und durch einsame Landschaften im ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet von Berlin aus in die Hansestadt führt; große Industriebeteiligung mit hoher Promi-Quote. Quelle: Presse
Colonia HistoricCharakter: Sportlich angelegte Rallye durchs Bergische Land und den Westerwald mit bis zu 40 Sollzeitprüfungen durch LichtschrankeZugelassene Autos : Old- und Youngtimer bis zum Baujahr 1994Dauer : 1 TagStreckenlänge: 280 Kilometer in zwei EtappenNenngeld: 270 EuroBesonderheiten: Organisiert durch ehemalige Rallye-Profis; Start und Ziel im Kölner Rheinpark Quelle: Presse
Schloss Bensberg ClassicCharakter: Rallye Historique mit maximal 80 durch das Bergische Land mit Gleichmäßigkeits- und GeschicklichkeitsübungenZugelassene Autos: Oldtimer- und Youngtimer bis zum Baujahr 1985Dauer: 1 Tag mit 2 EtappenStreckenlänge: ca. 200 KilometerNenngeld: 1090 EuroBesonderheiten: Hohe Promidichte dank Sponsoring durch den VW-Konzern; Teil eines Oldtimer-Großevents mit Concours d'Elegance auf Schloss Bensberg; auch gastronomisch erstklassig; Quelle: Presse
Creme 21Charakter: Betont lässige, touristische Youngtimer-Rallye im Stil der 1970er JahreZugelassene Autos: Youngtimer der Baujahre 1970 bis 1990 im OriginalzustandDauer: 5 TageStreckenlänge : rund 1000 KilometerNenngeld: 1221 Euro inklusive Unterkunft und VerpflegungBesonderheiten: spaßige Wertungsprüfungen in Form von Gesellschaftsspielen nach dem Muster von „Schlag den Raab“; herrlische Streckenführung abseits von Bundesstraßen und Autobahnen Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%