Vorschau auf den Genfer Autosalon 2016 Sportsgeist, Sparsamkeit und Sehnsuchtsmodelle

Vom Supersportler über elektrifizierte SUV bis zum Kombi-Klassiker: Der Automobilsalon in Genf zeigt Anfang März auf kleinstem Raum in diesem Jahr größte Bandbreite. Eine erste Übersicht in Bildern.

Toyota hat eine Studie zum C-HR auf der IAA im September gezeigt Quelle: Toyota
Skoda hat bereits die Premiere einer siebensitzigen SUV-Studie angekündigt, die das Design eines künftigen Modells oberhalb des kompakten Yeti vorweg nimmt Quelle: Skoda
Seit Jahren fluten immer neue Crossover die Märkte, der Trend macht natürlich auch vor dem Automobilsalon nicht Halt. So zeigt Audi sein City-SUV Q2 der Weltöffentlichkeit. Quelle: screen
Man fragt sich, warum Seat nicht schon viel früher darauf gekommen ist. Im Sommer nun schicken die Spanier endlich ihr erstes SUV auf den Markt. Der Name: Ateca. Das Kompaktmodell soll der VW-Tochter einen kräftigen Absatzschub verpassen. Mit 4,36 Metern ist der Ateca etwa so groß wie der erste Tiguan ...   Quelle: PR
Auch wenn Seat offiziell noch nichts verlautbaren lässt, bei kurz unter 20.000 Euro dürfte es losgehen. Eine Kampfansage. Seat kann hier bewusst knapp kalkulieren, schließlich musste man die sündhaft teuren Entwicklungskosten nicht alleine stemmen. Vieles stammt aus dem Konzernregal von der Mutter in Wolfsburg. Hauptsächlich sind dies das Chassis und die gesamte Antriebsarchitektur. Der Ateca bleibt nicht der einzige SUV-Schuss von Seat. Schon Ende nächsten Jahres wird ein weiteres Fahrzeug an den Start gehen. Diesmal haben die Spanier das City-SUV-Segment im Visier. Hier sollen Typen wie Opel Mokka und Nissan Juke nicht länger den Alleinunterhalter spielen.   Quelle: PR
Maserati folgt dem Trend und präsentiert in Genf sein erstes SUV-Modell: den Maserati Levante. Zur Markteinführung sind zwei V6-Turbobenziner mit 350 und 430 PS und ein Dreiliter-Diesel geplant. Laut Hersteller soll der Wagen damit in 5,2 Sekunden bei 100 km/h sein. Zu kaufen gibt`s das neue Model ab 65.000 Euro. Quelle: Maserati
Gleich zwei Weltpremieren präsentiert der südkoreanische Autobauer SsangYong. Als verlängerte Version seines 2015 eingeführten Kompakt-SUV Tivoli rollt der SsangYong XLV ab dem Frühjahr auf den Automarkt. Robustes SUV-Desgin trifft beim XLV auf die rhythmische Dynamik eines Sportcoupés mit schwebender Dachlinie. Zur Wahl stehen ein 128-PS-starker e-XGi160 Benziner und der e-XDi160 Dieselmotor mit 115 PS. Quelle: Ssangyong
Die zweite Premiere der Südkoreaner: der SsangYong SIV (Smart Interface Vehicle)-2 Concept. Es ist die Weiterentwicklung der bereits im Jahr 2013 in Genf gezeigten SIV-1 Studie. Trotz ungewöhnlichem Namen steckt trotzdem ein SUV dahinter. Unter der Haube befindet sich ein 1,5 Liter-Turbobenziner plus eine e-Maschine - ein 48-Volt-Mild-Hybridsystem. Quelle: Ssangyong
BMW krönt seine gerade erst eingeführte neue 7er-Baureihe mit dem M760Li xDrive. Das Topmodell hat in Genf Premiere. Sein Zwölf-Zylinder-Motor holt aus 6,6 Litern Hubraum eine Leistung von 441 kW/600 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern bei bereits 1500 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung. Der Hochleistungsmotor beschleunigt die Limousine in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt, mit dem optionalen M Driver’s Package erst bei 305 km/h abgeregelt. Für Kunden, die sich für ihren anstelle des dynamischen Auftritts eher eine luxuriös komfortable Ausprägung wünschen, steht die Variante „Excellence“ aufpreisfrei zur Verfügung. Quelle: PR
Der neue BMW 7er ist seit einigen Monaten auf dem Markt, nun stellt auch Alpina seine Version der Oberklasse-Limousine vor. Mit dem B7 Biturbo hat Kleinserienhersteller Alpina ein neues Topmodell im Produktportfolio. Die schnelle Version des BMW 7er ist nur als Langversion mit Allradantrieb erhältlich und feiert auf dem Genfer Autosalon Premiere. Im Vergleich zu dem seit 2009 angebotenen Vorgänger ist die neue Oberklasse-Limousine um 50 kW/68 PS stärker geworden. Mit seinem 447 kW/608 PS starken 4,4 Liter großen Achtzylinder unter der Haube schafft der BMW Alpina B7 Biturbo den Sprint auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 310 km/h erreicht. Geschaltet wird mit einem neu abgestimmten Achtgang-Sportautomatikgetriebe. Optisch hält sich der B7 Biturbo zurück. Die Buchloer haben der Limousine die markentypische Edelstahl-Sportabgasanlage mit Doppelendrohren und 20 Zoll große Leichtmetallfelgen verpasst. Der Innenraum enthält unter anderem ein Sportlenkrad mit blau/grünen Nähten, eine belederte Instrumententafel, Keramikapplikationen sowie Elemente aus Pianolack und Edelholz. Bestellbar ist der BMW Alpina B7 Biturbo ab sofort. Mindestens 147.300 Euro werden für die lange Limousine fällig. Quelle: PR
Das SUV Kia Niro kommt als Hybrid auf den Markt Quelle: Kia
Als reines E-Auto sowie mit Hybridantrieb kommt im Herbst 2016 der Hyundai Ioniq nach Deutschland. Die kompakte Limousine soll gleichzeitig den Branchenprimus Toyota Prius und E-Mobile wie Nissan Leaf oder Chevrolet Volt ins Visier nehmen. Als dritte Antriebsvariante ist ein Plug-in-Hybridantrieb angekündigt, der zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen soll. Quelle: PR
Französische Renaissance: Die neue Alpine von Renault soll laut Hersteller noch in diesem Jahr in den Markt starten. Quelle: Renault
Nach dem Riesen-SUV Bentayga ist bei Bentley in Sachen Neuheiten noch nicht Schluss. Mit zwei neuen Pkw-Modellen will Bentley weiter wachsen. Geplant ist nach Informationen des britischen Magazins „Autocar“ vor allem ein SUV unterhalb des Luxusklassenmodells Bentayga. Positioniert werden soll es irgendwo zwischen den Modellen Macan und Cayenne der Konzernschwester Porsche. Neben einem Zwölfzylindermotor sind auch ein kleinerer V8 sowie Diesel- und Plug-in-Hybridantrieb denkbar. Eine erste Studie könnte 2017 Premiere feiern. Zweite Neuheit könnte dem Bericht zufolge ein Sportwagen im Stil der Genf-Studie EXP10 Speed Six sein. Das zweisitzige Coupé dürfte aber frühestens 2020 starten. Quelle: PR
Ferrari wird auf dem Autosalon den viersitzigen GTC4 Lusso präsentieren. Der 4,92 Meter lange Nachfolger des FF wird von einem 507 kW / 690 PS starken 6,3-Liter-V12 angetrieben, der seine Spitzenleistung bei 8000 Umdrehungen erreicht. Das maximale Drehmoment von fast 700 Newtonmetern liegt bei 5750 Touren an ... Quelle: PR
Er ist der offizielle Nachfolger des 2011 vorgestellten FF: Der knapp 1,8 Tonnen schwere Zweitürer ist 335 km/h schnell und erreicht aus dem Stand in 3,4 Sekunden Tempo 100. Der GTC4 verfügt nicht nur über Vierradantrieb, sondern auch über eine Allradlenkung. Quelle: PR
Er soll alle bisherigen Modelle des Sportwagenherstellers in den Schatten stellen: der Huayra BC. 800 PS und über 1000 Newtonmeter Drehmoment, geschaltet wird sequenziell in sieben Stufen. "BC" steht bei dem neuen Modell für "Benny Caiola", er war der erste Kunde, dem der Autobauer im Jahr 1999 ein Auto verkaufte. Nur 1218 Kilogramm wiegt der neue Huayra BC und ist damit ganze 130 Kilo leichter als der normale Huayra.
Koreanischer Kombi: Mit großer Klappe debütiert erstmals der Kia Optima, bereits im vergangenen Jahr hatten die Koreaner eine solche Studie in der Schweiz gezeigt. Quelle: dpa
Porsche stellt den Boxster neu auf: Die neue Modell-Generation heißt 718  Boxster und  718  Boxster S. Die offenen Zweisitzer sind leistungsstärker und zugleich effizienter. Mit ihnen knüpft Porsche an die Tradition der Vierzylinder-Boxer von Mittelmotor-Typen  aus den 1960er-Jahren an ... Quelle: PR
Porsche Boxster 718: Der  718  Boxster leistet 220 kW / 300 PS aus zwei Litern Hubraum, der  718  Boxster S kommt auf 257 kW / 350 PS bei 2,5 Litern Hubraum. Das Fahrwerk wurde neu abgestimmt und die Bremsen wurden verstärkt. Das Fahrzeug wurde bis auf Kofferraumdeckel, Windschutzscheibe und Verdeck komplett überarbeitet. Die Markteinführung beginnt am 30. April in Europa. Der  718  Boxster beginnt in Deutschland bei 53.646 Euro, der  718  Boxster S kostet ab 66.141 Euro aufwärts. Quelle: PR
Die Turboaufladung sorgt für eine deutliche Drehmomentsteigerung. Der 2,0-Liter-Motor erreicht 380 Newtonmeter (plus 100 Newtonmeter), die zwischen 1950 und 4500 U/min zur Verfügung stehen. Der 2,5-Liter-Motor erzielt 420 Newtonmeter (plus 60 Newtonmeter) im Drehzahl-Bereich zwischen 1900und 4500 U/min. Der  718  Boxster beschleunigt mit Doppelkupplungsgetriebe und Sport-Chrono-Paket in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der S legt diese Disziplin mit gleicher Ausstattung in 4,2 Sekunden zurück. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der  718  Boxster 275 km/h, der  718  Boxster S 285 km/h. Serienmäßig sind die Fahrzeuge mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.  Quelle: PR
Genfer Automobilsalon 2016 - Wenn trendy und grün auf rassig und schnell trifft Quelle: Opel
Zukunft ungewiss: Ob und in welcher Form Opel die Studie GT Concept zur Serienreife bringen wird, ist noch unbekannt. Quelle: dpa
Opels GT Concept erinnert mit dem Concept Car an zwei Avantgarde-Modelle aus der Firmengeschichte: Die roten Reifen sein eine Hommage an das damals futuristische Opel-Motorrad Motoclub 500, das 1928 auf roten Reifen rollte. Und die beiden Endrohre mit dem GT-Logo in ihrer Mitte spielen auf den Experimental GT an. Quelle: PR
Bereits im Sommer als Coupé und Cabrio auf den Markt kommt der Jaguar F-Type SVR Quelle: Jaguar Land Rover
Es geht durchaus auch mal handfest zu am Lac Leman im März: Auf viel Platz für viele Personen haben sich auch die baugleichen Transporter Proace/Traveller/Spacetourer aus der Toyota/Peugeot/Citroen-Kooperation spezialisiert ... Quelle: PR
BMW i8 Editionsmodell: Seinen ohnehin auffälligen Öko-Sportwagen i8 bringt BMW in Genf als Sondermodell. Die limitierte und nur bis Ende dieses Jahres bestellbare i8 Protonic Red Edition ist das erste einer Reihe von Versionen des Plug-in-Hybriden, die jeweils nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sein werden. Die ab Juli im BMW-Werk in Leipzig gefertigte Edition unterscheidet sich durch eine Lackierung in Rot, metallic-graue Akzente sowie entsprechende Leichtmetallräder von den Serienmodellen. Der Antrieb bleibt unangetastet. So bietet der 1.490 Kilogramm leichte Hightech-Münchener eine Leistung von 266 kW/362 PS und kommt normgemäß mit 2,1 Litern auf 100 Kilometern aus. Die Serienversion kostet 130.000 Euro, der Preis für das Sondermodell ist noch nicht bekannt. Quelle: PR
McLaren 675 LT Spider: Bereits ausverkauft sollen die 40 Exemplare des 770-PS-Boliden Lamborghini Centenario sein, der ebenfalls in Genf Premiere feiert. Und in der Liga der Supersportler spielt auch der McLaren 675LT Spider, der ohne Dach und mit 675 PS die Herzen der Fans erwärmt. Quelle: PR
Lexus LC 500h: Mit dem Sportcoupé LC 500 fügt Lexus 2017 eine neue Baureihe hinzu. Sie soll vorwiegend gegen Audi A5, BMW 4er Coupé und Mercedes C-Klasse Coupé antreten. Hinter dem LC steckt die weitere Emotionalisierung der Marke. Bereits in Amerika vorgestellt wurde das Concept Car mit dem Fünfliter-V8-Sauger aus dem GS-F, in Genf folgt die neueste Hybrid-Variante. Quelle: PR
Lexus schaut in die Zukunft: Außerdem zeigt Lexus in Genf mit dem LF-FC Concept Car eine Studie, die einen Ausblick auf die Richtung von Design und Technologie der künftigen Flaggschiff-Limousine von Lexus gewährt. Der erstmals auf der Tokyo Motor Show 2015 präsentierte LF-FC wird von einem Hochleistungs-Brennstoffzellenantrieb angetrieben. Zudem ist er mit berührungslosen Bedienfunktionen und Technologien für autonomes Fahren ausgestattet. Quelle: PR
Bei so viel trendiger Technik auf der einen Seite und sportlichen Gänsehaut-Modellen auf der anderen Seite sollen natürlich die klassischen Modelle nicht in Vergessenheit geraten: Nach der Limousine S90 stellt Volvo nun den Kombi V90 vor. Der Nachfolger des V70 sieht etwas weniger kantig aus als sein Vorgänger. Quelle: PR
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%