VW, BMW und Daimler Das sind die innovationsstärksten Autokonzerne

Wer brachte 2015 die meisten bahnbrechenden Neuheiten auf den Markt? Das Center of Automotive Management hat über 1500 Innovationen ausgewertet. Tesla zählt zu den großen Gewinnern – doch der Sieg bleibt in Deutschland.

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Tesla Model X - der Elektroautobauer schafft es erstmals in die Top Ten der innovativsten Hersteller weltweit. Quelle: dpa

Die innovationsstärksten Automobilhersteller kommen immer noch aus Deutschland. Aber die Konkurrenz aus Amerika und Asien wird deutlich stärker. Das ist das Ergebnis der Studie Automotive-Innovations 2016 des Center of Automotive Management unter Leitung von Stefan Bratzel.

Innovationsstärkster Autobauer in der Studie ist der VW-Konzern – natürlich getragen von den Konzernmarken Volkswagen und Audi. BMW schiebt sich mit einer Reihe von Weltneuheiten im aktuellen Siebener von Rang 4 auf 2, und überholt damit den Premium-Konkurrenten Daimler.

Weitere Platzierungen folgen in der Infografik:



Von insgesamt 1.516 Welt-, Konzern- und Markenneuheiten hat das Team um Stefan Bratzel genau 179 als "Weltneue Innovationen" identifiziert. Davon entfallen auf Volkswagen (inkl. Audi) 56 Weltneuheiten – im vom Diesel-Skandal gebeutelten Konzern wird man sich über dieses Ergebnis besonders freuen. Auf Daimler 23 und BMW 21 Weltneuheiten. Allerdings folgen Tesla und Tata (JLR) mit jeweils 18 beziehungsweise 17 weltneuen Innovationen knapp hinter den deutschen Herstellern.

Die amerikanische Hersteller General Motors und Ford bringen es dagegen nur auf je 7 Weltneuheiten. Studienleiter Stefan Bratzel: "Insgesamt ist die Branche von einer noch nie dagewesenen Innovationsdynamik geprägt, bei der die Neuerungen immer schneller auf Marken und Segmente diffundieren. Technologievorsprünge reduzieren sich immer mehr zu kurzen Momentaufnahmen."

Die Studie

Die Absahner

Zu den großen Gewinnern und Überraschungen des Jahres zählt der kalifornische Elektropionier Tesla, der nach der hohen Platzierung im Vorjahr (Rang 14) erstmals in die Top-10 der innovationsstärksten Hersteller kommt. Tesla erreicht mit 42 Innovationen einen Wert von 81 Punkten, dank vieler hoch bewerteter Weltneuheiten.

Damit hat Tesla deutlich vor Mazda und BMW auch die höchste Innovationsintensität, gemessen an der durchschnittlichen Stärke pro Innovation. Zu den hoch bewerteten Innovationen zählen etwa der Autopilot oder der Spurwechselassistent im Tesla S, die durch ein Over-the-Air Softwareupdate aktiviert werden können.

Wo es die meisten Neuheiten gibt:

Zu den größten Aufsteigern zählen General Motors und Hyundai, die sich um jeweils zwei Plätze verbesserten. GM punktet vor allem mit Assistenzsystemen, während Hyundai mit alternativen Antrieben auf sich aufmerksam machen kann. Renault (Rang 11) sowie Allianzpartner Nissan (14) können sich jeweils um zwei Plätze verbessern, bleiben jedoch im Vergleich zu den Wettbewerbern und den Innovationsleistungen der Vorjahre schwach.

Die Verlierer

Zu den Absteigern zählt vor allem der japanische Hersteller Toyota, der mit Rang 12 (Vorjahr 11) die schlechteste Platzierung seit Einführung des Innovationsranking im Jahr 2005 erreicht. Bis zum Jahr 2012 rangierte Toyota – mit einer Ausnahme (2008: Rang 8) – sogar immer in den Top-5 und brachte viele wegweisende Neuerungen auf den Markt. Mit einer aktuellen Indexstärke von nur 61 Punkten (62 Innovationen) kommt der weltweit absatzstärkste Automobilkonzern nur mehr noch auf die Hälfte des Wertes von BMW oder Daimler und landet hinter Tesla und Renault.

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