VW-Chef Matthias Müller "Mehr Demut steht uns gut"

Seite 3/6

"Der Begriff Schummelsoftware ist nicht zutreffend"

Volkswagen hatte doch aber in den USA schon länger Probleme und musste Ende 2014 eine halbe Million Autos zurückgerufen. Auch damit hat sich der Konzernvorstand nicht befasst?
Nein, den Kontakt zu den US-Umweltbehörden EPA und CARB hielt das mittlere Management. Ingenieure von  VW stehen dort in direktem Austausch.

Ein Rückruf von einer halben Million Autos ist ja wohl kein normaler Vorgang.
Das ist aber auch nichts Außergewöhnliches. Als Vorstandsvorsitzender bekommt man jede Woche einen zwei bis drei seitigen Bericht auf den Tisch, in denen besondere Vorkommnisse und auch Aktionen aufgeführt werden, wohl gemerkt, jede Woche. Das ist ganz normal in unserer Industrie.

Wenn die von Ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch beschriebene Fehlerkette bis ins Jahr 2005 zurückreicht, müssen dann nicht auch der damalige VW-Konzernchef Bernd Pischetsrieder und sein VW-Markenchef Wolfgang Bernhard befragt werden?
Das kann ich nicht beurteilen. Sollte es Anhaltspunkte geben, wird man beide sicher auch befragen müssen. Auch das ist ein normaler Vorgang in solchen Fällen.

Die Folgen von Dieselgate

Wie fühlt man sich als Chef eines Unternehmens, das vermutlich noch viele Jahre für den Begriff Schummelsoftware stehen wird?
Diesen Begriff finde ich nicht zutreffend.

Wie sollen wir die Software sonst nennen?
Eine technische Lösung, die nicht zugelassen war.

... also illegal.
Es wurden in einzelnen Bereichen des Unternehmens schwere Fehler gemacht. Ich wehre mich aber dagegen, wenn VW generell kriminelles Verhalten unterstellt wird.

Die lange Liste der Offenbarung
VW Passat US-Version, Modelljahrgang 2016 Quelle: PR
Betroffen: Seat Ibiza (falsche Werte bei CO2-Zertifizierung angegeben) Quelle: PR
Auch bei den Benzinern gibt es Probleme, und zwar mit dem CO2 Quelle: PR
Betroffen? Skoda-Modelle online prüfen. Quelle: PR
Skoda Yeti Quelle: PR
Weltweit sind bei Skoda rund 1,2 Millionen Fahrzeuge von der Abgas-Thematik betroffen. Quelle: PR
Skoda Octavia Quelle: PR

Kriminell haben wir das Verhalten auch nicht genannt.
Aber so kommt es in der öffentlichen Darstellung oft rüber. Und das kann man wirklich nicht so stehen lassen. Kriminell heißt für mich, dass sich Leute an einer Sache bereichern und anderen bewusst schaden. Das hat bei uns niemand getan. Unsere Fahrzeuge sind sicher und fahrbereit. Ich weiß um die Bedeutung der Stickoxide für die Qualität, aber wir dürfen uns nichts vormachen, für viele Kunden ist die Stickoxid-Thematik weniger relevant, als andere Fahrzeugeigenschaften.

Wollen Sie damit etwa sagen, für NOx, also für Stickoxid aus dem Auspuff interessiert sich niemand?
Natürlich nicht. Ich möchte nur über die Bedeutung und Einschätzung der ganzen Angelegenheit sprechen. Und ich wehre mich dagegen, wenn dieses Unternehmen und seine Mitarbeiter in die kriminelle Ecke gedrängt werden. Dass so ein riesiger Tsunami auf uns zu rollen würde, hat lange keiner erkennen können.

Weil keiner damit rechnete, dass der Betrug auffliegen würde?
Das glaube ich nun wirklich überhaupt nicht. Auch die Suspendierten arbeiten absolut kooperativ mit und versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%