Wende nach 18 Monaten: VW verkauft wieder mehr Autos in den USA

Wende nach 18 Monaten: VW verkauft wieder mehr Autos in den USA

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Der angekündigte VW CrossBlue soll die Lücke bei schweren Geländewagen im US-Angebot von VW schließen.

Nach anderthalb Jahren hat Europas größter Autobauer Volkswagen den Verkaufsschwund in Amerika vorerst gestoppt. Das Rennen macht aber wieterhin die Konkurrenz – mit schweren Geländewagen.

Lichtblick nach eineinhalb Jahren: Volkswagen hat in den USA nach 18 Monaten Talfahrt wieder steigende Verkaufszahlen vermeldet. Im Oktober lieferten die Wolfsburger rund 30.300 Wagen ihrer Kernmarke VW Pkw aus und damit knapp acht Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der größte Rivale Toyota steigerte seinen Absatz nur um 6,9 Prozent – verkaufte damit aber rund sechsmal so viele Autos wie VW.

Angeführt wurde die US-Verkaufsliste wie bereits im Vormonat von Chrysler. Das erst jüngst mit dem italienischen Fiat-Konzern zum transatlantischen Autoriesen verschmolzene Unternehmen baute den Absatz um 22 Prozent aus. Opel-Mutter General Motors trat nach einem starken Vormonat auf der Stelle. Der dritte große US-Hersteller Ford musste einen leichten Rückgang verkraften.

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Mercedes-Benz holt auf Deutsche Autobauer legen im September zu

An der Spitze der deutschen Autobauer kann sich BMW unangefochten behaupten. Doch Mercedes-Benz holt auf: Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte Daimlers Kernmarke mehr Autos verkaufen als der Rivale Audi.

huGO-BildID: 39581723 epa04428346 Dieter Zetsche,Chairman of Daimler AG and Head of Mercedes-Benz Cars, introduces the new Mercedes-AMG C 63 during the Paris Motor Show 'Mondial de l'Automobile' in Paris, France, 02 October 2014. The Paris Motor Show, which takes place every two years, runs from 04 to 19 October 2014 with international car makers presenting their latest models and studies. EPA/IAN LANGSDON +++(c) dpa - Bildfunk+++ Quelle: dpa

Der US-Automarkt zeigt weiter einen klaren Trend: Schweres Gerät verkauft sich am besten. So machte Chrysler mehr als die Hälfte seines Absatzes im Oktober mit Jeeps. Über ein weiteres Drittel steuerten Pickup-Trucks der Marke Ram bei. Dabei spielt auch der massive Absturz der Rohölpreise in die Karten – in den vergangenen vier Monaten sind sie um fast ein Viertel gesunken, der Preisrutsch macht sich auch an den Tankstellen zunehmend bemerkbar.

US-Markt wird von schweren SUVs dominiert

Die Aussicht auf anhaltend niedrige Spritpreise verführt immer mehr Amerikaner zum Kauf von als „Gas Guzzler“ bezeichneten Benzinschleudern. Wer keine schweren Geländewagen oder Pickups anbieten kann, hatte bereits in den vergangenen Monaten einen schweren Stand auf dem US-Markt. Dank kosmetischer Überarbeitungen beim Jetta und erhöhter Nachfrage nach dem neuen Golf konnte VW zuletzt dennoch punkten.

Autozoom VW auf Cowboy-Kurs

VW will in den USA um jeden Preis zur Massenmarke werden und wird sein Produktportfolio deshalb radikal amerikanisieren: Mit einem großen Geländewagen und womöglich auch mit einem neuen Pickup-Truck.

Der Pritschenwagen auf Basis des T2 wurde in den USA von der „Chicken Tax“ ausgebremst. Quelle: Creative Commons

Seit Jahresbeginn liegen die US-Verkaufszahlen von Volkswagen Pkw mit knapp 343.000 Neuwagen aber immer noch gut zwölf Prozent niedriger als vor einem Jahr. Die VW-Tochter Audi konnte sich auch im Oktober auf ihr neues A3-Modell verlassen und verkaufte fast 17 Prozent mehr. BMW gelang ein Anstieg um knapp acht Prozent. Vor allem das SUV-Modell X5 und das Flaggschiff BMW 7er verkauften sich deutlich häufiger als vor einem Jahr.

Der neue Macan hat Porsche auch im Oktober auf Kurs gehalten. Starke Verkäufe des Kompakt-SUV sicherten ein Absatzplus von drei Prozent im Oktober. Der einzige deutsche Autoriese mit rückläufigen Verkaufszahlen war Daimler. Der Absatz der Kernmarke Mercedes-Benz sank um fünf Prozent. Vor einem Jahr hatte der neue CLA die Verkäufe noch in die Höhe getrieben – nun brach sein Absatz um fast die Hälfte ein. US-Chef Stephen Cannon sprach von Lieferengpässen „bei einigen unserer beliebtesten Modellreihen“, nannte aber keine Einzelheiten.

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