Wertverlust bis 2017 Das sind die Restwertriesen unter den Neuwagen

Einmal den Zündschlüssel umgedreht, schon hat das neue Auto kräftig an Wert verloren. Der Wiederverkaufspreis schrumpft aber nicht bei allen Modellen gleich. Diese Autos verlieren am wenigsten an Wert.

Skoda CitigoUnter den Minis ist der Skoda Citigo Sieger in puncto Wertverlust. Der Citigo Easy, 1.0 44 kW 3-Trer kostet neu 8.890 Euro (Listenpreis, Stand Mai 2013). Wer ihn im Mai 2017 wieder loswerden will, bekommt laut den Daten von bähr & fess forecasts noch 3.956 Euro, also 55,5 Prozent vom Neupreis. Quelle: dpa
Dacia Sandero Bei den Kleinwagen ist der Dacia Sandero Ess der Restwertkönig. Nach vier Jahren gibt's beim Händler noch 3.215 Euro, also 54 Prozent vom Neuwert für das Auto. Wer im Mai diesen Jahres einen Dacia Sandero kauft, muss 6.990 Euro dafür hinblättern. Quelle: dpa
Mini Cooper Coupé Seit der Mini vorgestellt wurde, belegt er die ersten Plätze in so gut wie allen Rankings. Das Mini Coupé dagegen ist Sieger in der Kategorie "geringer Wertverlust bei Coupés". Neu kostet der Wagen 21.200 Euro, nach vier Jahren verliert er - bei durchschnittlicher Fahrleistung - 57 Prozent seines Wertes. Das heißt, das Mini Coupé geht beim Händler noch für 9.116 Euro weg. Quelle: Presse
Fiat 500CBei den Cabrios ist der Fiat 500C, 1.2 8V das Modell mit dem höchsten Wiederverkaufswert: 14.100 Euro kostet der Wagen neu. Binnen vier Jahren verliert er 52 Prozent an Wert und wirft noch 6.768 Euro ab. Quelle: dapd
Hyundai Genesis CoupéBei den Sportwagen hat der Hyundai Genesis Coupé 3.8 mit 44 Prozent den geringsten Wertverlust. Beim Händler gibt es im Mai 2017 noch 22.176 Euro für den Sportwagen. Derzeit kostet er laut Liste 39.600 Euro. Quelle: dpa
Dacia LoganAuch unter den Kompaktwagen ist Dacia in puncto Wertverlust führend. Der Dacia Logan kostet laut Liste im Mai 2013 rund 7.990 Euro. Im Mai 2017 bekommt man beim Händler noch 4.115 Euro beziehungsweise 48,5 Prozent des Neuwertes für den Kompakten. Quelle: REUTERS
Hyundai i40 cwDie Mittelklasse ist in Importeurshand: Der Hyundai i40 cw kostet neu 21.950 Euro. Binnen vier Jahren wird der Wagen 45 Prozent an Wert verlieren. Im Mai 2017 gibt's für den Mittelklassewagen beim Händler also noch 12.073 Euro. Nur knapp dahinter liegen der Mazda 6 und der Peugeot 508. Quelle: Presse
Volkswagen New CCWer sich einen Wagen der oberen Mittelklasse zulegen und in vier Jahren weiterverkaufen möchte, der sollte sich den VW CC einmal näher anschauen. Derzeit ist das Auto für 32.200 Euro zu haben. Der Wertverlust binnen vier Jahren wird von bähr & fess forecasts auf 45,5 Prozent geschätzt. Demnach gäbe es für den Wagen im Mai 2017 also noch 17.549 Euro. Quelle: dpa
Audi A8 Der Audi A8 ist beim Wertverlust in Euro der Sieger der Oberklasse: So kostet der A8 3.0 TDI Tiptronic neu 70.000 Euro. Nach vier Jahren gibt's beim Händler noch 39.550 Euro - der Wertverlust beträgt also 43,5 Prozent. Quelle: dpa
Fiat FreemontUnter den Vans hat der Fiat Freemont, 2.0 Multijet. 16V mit 46 Prozent den geringsten Wertverlust nach vier Jahren. Wer heute 26.690 Euro für das Auto zahlt, bekommt im Mai 2017 noch 14.413 Euro beim Händler. Quelle: AP
Dacia DusterDer Dacia Duster gehört zu den preiswertesten Kompakt-SUVs und ist bereits ab 10.990 Euro zu haben. Das Modell Duster Lau., 1.6 110 4x4 gibt es laut Liste für 15.490 Euro. Wer das Auto dann nach vier Jahren weiterverkaufen will, bekommt beim Händler noch 52 Prozent beziehungsweise 7.423 Euro für den Kompakt-SUV. Das macht ihn zum Restwertriesen seiner Klasse. Quelle: Presse
Hyundai Santa Fe Bei den Sports Utility Vehicles gewinnt der Hyundai Santa Fe Tr., 2.4 2WD den Titel Restwertkönig. Von 29.990 Euro Neupreis geht es binnen vier Jahren um 47,5 Prozent nach unten auf einen Wiederverkaufswert von 15.745 Euro. Quelle: AP
Ford C-MAX Mit einem Wertverlust von 47 Prozent ist der Ford C-Max Amb. 1.6 Ti 63 kW Sieger der Klasse "Kompakte Vans". Neu kostet das Auto 17.850 Euro, nach vier Jahren bekommt der Halter noch 9.461 Euro beim Händler. Quelle: Reuters
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%