Autobauer: VW will bis Jahresende Klarheit über Suzuki-Kooperation

Autobauer: VW will bis Jahresende Klarheit über Suzuki-Kooperation

Bild vergrößern

Martin Winterkorn bei seiner letzten Außerordentlichen Hauptversammlung von Volkswagen in Hamburg.

von Martin Seiwert

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn will bis zum Jahresende eine Entscheidung über die Fortsetzung oder das Ende der Partnerschaft mit dem japanischen Autobauer Suzuki erreichen.

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn hat bei der Partnerschaft mit dem japanischen Autobauer Suzuki offenbar die Geduld verloren. Noch im laufenden Jahr will er klare Verhältnisse schaffen: Entweder Suzuki bekennt sich eindeutig zur Kooperation – womit unter den Beteiligten niemand mehr rechnet. Oder VW sagt die Zusammenarbeit ab, die nicht einmal zwei Jahre alt ist. Offiziell betont VW die kleine Chance, die die Partnerschaft noch habe. Unter der Bedingung, dass sich Suzuki bereit erkläre, daran festzuhalten, sei auch "Volkswagen interessiert, die Kooperation fortzuführen", sagt Hans Demant, der sie bei VW verantwortet. VW sei bereit, auf Suzuki zuzugehen, schließlich "würde Suzuki das VW-Portfolio nach unten hervorragend ergänzen". Als ehemaliger Opel-Chef hat Demant gute Drähte zu Suzuki. Die Japaner arbeiteten lang mit der Opel-Mutter General Motors zusammen und fertigten auch Modelle für Opel. Wegen dieser Verbindung zu Suzuki hatte VW Demant geholt.

Gemeinsamer Prototyp

Tatsächlich führte die Kooperation von VW mit Suzuki durchaus zu Ergebnissen: In Wolfsburg stehen gemeinsam entwickelte Prototypen. Auf der operativen Ebene funktionierte die Zusammenarbeit. Letztlich gescheitert sei das Vorhaben an einzelnen Personen im Top-Management, vermuten Beteiligte. Suzuki-Vizepräsident Yasuhito Harayama habe bewusst einen Bruch ausgelöst. Demant spricht von "zwischenmenschlichen Themen". Allerdings gehe es auch ohne Suzuki: "Das Ziel, 2018 zehn Millionen Autos zu verkaufen, steht und fällt nicht mit Suzuki."

Anzeige
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%