Automobilzulieferer: Schaeffler verhandelt in China mit potenziellen Investoren

Automobilzulieferer: Schaeffler verhandelt in China mit potenziellen Investoren

Die Erbin des gleichnamigen Autozulieferers, Maria-Elisabeth Schaeffler, verhandelt mit potenziellen Investoren aus dem Reich der Mitte. Damit wären die aktuellen Probleme des Unternehms gelöst.

Auf der Suche nach einem Retter ist die angeschlagene Schaeffler-Gruppe offenbar auch in China aktiv. Der süddeutsche Autozulieferer verhandle unter anderem mit der Pekinger Stadtverwaltung, heißt es in Branchenkreisen in Peking. Vorbild sei die Übernahme des insolventen Konkurrenten Delphi aus den USA. Im April hatte ein Konsortium aus Pekinger Stadtverwaltung, dem staatlichen Stahlkonzern Capital Iron & Steel und einem chinesischen Privatinvestor große Teile des von General Motors abgespaltenen Unternehmens gekauft. „Wir haben immer gesagt, dass wir mit möglichen Investoren sprechen, um das Interesse zu qualifizieren“, kommentiert ein Sprecher der Schaeffler-Gruppe in Herzogenaurach die Gespräche in China.

Für Schaeffler wären mit einem Einstieg der Chinesen die akuten Finanzprobleme kurzfristig gelöst. China hingegen gewönne Zugang zum Know-how, zur Technologie und zu den Vertriebswegen des deutschen Spezialisten. Schaeffler betreibt in Anting bei Shanghai ein Zentrum für Forschung und Entwicklung und landesweit fünf Produktionsstätten. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in China mehr als 3000 Mitarbeiter.

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