Axel-Springer-Verlag: Anzeigenzuwächse in der Bild-Gruppe

Axel-Springer-Verlag: Anzeigenzuwächse in der Bild-Gruppe

von Hermann J. Olbermann, Thomas Stölzel und Henryk Hielscher

Der Marketingchef des Axel-Springer-Verlags, des größten deutschen Zeitungskonzerns, Peter Würtenberger rechnet damit, dass die Imagewerbung von Unternehmen „frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2010 in größerem Umfang zurückkehren“ wird.

 „Die Unternehmen müssen die Zeit der Restrukturierung erst mal hinter sich lassen“, sagte Würtenberger im Interview mit der WirtschaftsWoche. Den Springer Verlag sieht er trotz der Werbekrise vergleichsweise gut aufgestellt. „Wie alle anderen Medienunternehmen hat auch Axel Springer den Konjunktureinbruch im Anzeigengeschäft gespürt“, so Würtenberger, „wir haben uns aber vergleichsweise gut geschlagen, da sich die Anzeigenkunden gerade in der Krise auf Bewährtes verlassen. Außerdem haben wir frühzeitig ins digitale Geschäft investiert.“

Die „taktischen, reichweitenstarken Medien“ des Springer-Verlags hätten vom Preiskampf der Discounter und von der Abwrackprärmie profitiert. „So haben sich bei Bild die Anzeigenumsätze mit der Autoindustrie in den ersten neun Monaten dieses Jahres mehr als verdoppelt“, sagte Würtenberger der WirtschaftsWoche. „Die Branche musste die Abwrackprämie den Kunden gegenüber kommunizieren. Zudem profitiert die Bild-Markenfamilie davon, dass Lebensmitteleinzelhändler und Discounter jetzt einen großen Bedarf haben, um neue Preise mitzuteilen.“

Anzeige

Unter den Printtiteln des Springer Verlags „hatten wir bei Bild mit plus fünf Prozent die größten nationalen Anzeigenzuwächse gegenüber dem Vorjahr, die geringsten Rückgänge bei den Frauenzeitschriften. Hörzu hat nach einem erfolgreichen Relaunch Marktanteile gewonnen“, so Würtenberger. „In den Premiumzeitungen – das sind die Regionalzeitungen in Berlin und Hamburg und die Welt – haben wir dagegen Rückgänge zu verzeichnen, konnten dabei aber Marktanteile bei Anzeigen gewinnen“, sagte Würtenberger, ohne weitere Zahlen zu nennen.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%