Banken: UBS-Deutschland-Chef: "Wir haben das Gröbste überstanden"

Banken: UBS-Deutschland-Chef: "Wir haben das Gröbste überstanden"

Bild vergrößern

Luqman Arnold, früher selbst Chef der UBS: "Es ist unglaublich, wie die UBS diese Wertpapiere kaufen konnte."

Jan-Christian Dreesen, Chef der UBS Deutschland, gibt inmitten der Finanzkrise für die eigene Bank weitestgehend Entwarnung. „Ich bin mir sicher, dass wir das Gröbste überstanden haben. Wir haben genug Kapital und Liquidität“, so Dreesen in der WirtschaftsWoche.

Auch habe die UBS transparent und zügig abgeschrieben. Was allerdings ihre Reputation beschädigt habe. Kritisch räumt Dreesen ein: „Sicher auch zu Recht, weil wir selbst Fehler gemacht haben. Das ist nicht wie eine Naturkatastrophe über uns gekommen.“

Auch in Deutschland hat die UBS überdurchschnittlich viele Kunden verloren, gibt Dreesen zu. Doch insgesamt könne die Bank immer noch auf ein Kundenwachstum verweisen. „Auch für das verwaltete Vermögen bin ich optimistisch“, ergänzt der UBS-Deutschland-Chef. Entsprechend will die Bank an ihren Wachstumsplänen in Deutschland festhalten: „Wir haben hier 15 Niederlassungen, gerade eine in Dortmund eröffnet und werden das in diesem Jahr auch in Nürnberg tun.“

Anzeige

Deutschland bleibe für die UBS ein Kernmarkt. Er wolle aber nicht ausschließen, dass in den kommenden Jahren weitere Standorte hinzukommen. Dreesen. „Wir sind voll im Plan.“ Zum Stand der Finanzkrise insgesamt äußert sich Dreesen in der WirtschaftsWoche nur verhalten: „Wir haben ein gutes Stück hinter uns und befinden uns mitten im Tal. Ob das dann schon die Talsohle ist, kann derzeit niemand seriös sagen.“

Dreesen geht davon aus, dass die Zahl der Vermögensverwalter in den kommenden Jahren abnehmen wird. „Der Markt wächst jährlich um fünf bis sieben Prozent. Das reicht nicht für alle, die da mitspielen wollen, der Verteilungskampf ist hart“, sagt er. Nicht jede Bank sei in der Lage, langfristig ein attraktives Angebot zu machen. „Wir werden auch im Geschäft mit der Vermögensverwaltung eine weitere Konsolidierung sehen.“

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%