Anlageberatung: Jeder sechste Bankkunde unzufrieden

Anlageberatung: Jeder sechste Bankkunde unzufrieden

, aktualisiert 24. November 2011, 16:52 Uhr
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Oft fehlt den Bankkunden der Durchblick, hier zum Beispiel bei Rentenprodukten.

Quelle:Handelsblatt Online

Nach Ausbruch der Finanzkrise hat die Unzufriedenheit der Kunden mit der Beratung in den Banken deutlich zugenommen. Das belegt eine neue Studie in Auftrag des Bankenverbands BdB.

BerlinJeder sechste Bankkunde in Deutschland (16 Prozent) ist nach einer Umfrage mit der Anlageberatung unzufrieden. 80 Prozent äußerten sich Anfang Oktober zufrieden, wie der Bundesverband deutscher Banken (Bdb) als Auftraggeber der Studie am Donnerstag mitteilte. Das Ipos-Institut Mannheim hatte 1044 Erwachsenen befragt. Der langjährige Vergleich zeigt: Bis zum Ausbruch der Finanzkrise 2008 waren 8 bis 9 Prozent unzufrieden mit der Anlageberatung, 2009 schnellte dieser Wert auf 15 Prozent nach oben.

Die Umfrage offenbart vor dem Hintergrund der Finanzkrise einen großen Unterschied in der Beurteilung der Banken allgemein und der eigenen Bank. Demnach hat bei 47 Prozent der Befragten das Vertrauen in die deutschen Banken insgesamt „stark gelitten“, bei 42 Prozent „nicht so stark gelitten“ und bei 8 Prozent „überhaupt nicht gelitten“. Das Vertrauen in die eigene Bank litt lediglich bei 10 Prozent der Befragten „stark“. 40 Prozent gaben an, es habe „nicht so stark gelitten“ und 48 Prozent sahen überhaupt keinen Vertrauensverlust in die eigene Bank.

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Quelle:  Handelsblatt Online
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