Eine echte Gefahr für Banken besteht also nicht, lediglich Alternativen. Außerdem darf keiner vergessen, dass auch Dienste wie Smava auf die Kooperation mit Banken angewiesen sind. Diese sind dazwischengeschaltet, um die aufsichtsrechtliche Abwicklung der Geschäfte zu übernehmen, da Smava oder Auxmoney eben keine Banklizenz haben.
Beratung
Die Beratung ist der Kernbereich, in dem klassische Banken das Vertrauen der Kunden verloren haben. Hier besteht akuter Handlungsbedarf. Das haben scheinbar auch die Banken erkannt und wittern hier ihre Chance. "Vor allem in der Beratung sind die Banken intensiv damit beschäftigt, ihre mobilen Konzepte umzusetzen", sagt Schilling. Während die Institute im Bereich der Smartphone-Apps schon gut aufgestellt seien, sei die Integration von Tablet und Co. in die Kundenberatung der nächste Schritt. Anhand der mobilen Geräte soll die Beratung für den Kunden wieder transparenter werden. Gleichzeitig wird sie so flexibler. Während in einigen kleineren Häusern bereits laut über Beratung per Video nachgedacht wird, könnten andere zumindest Videoschaltungen mit externen Experten in ihren Filialen anbieten.
Zahlen zur Deutschen Bank
beträgt aktuell die Bilanzsumme der Deutschen Bank. Sie ist damit mehr als dreimal so groß wie der Branchenzweite Commerzbank.
Privatkunden haben Deutsche und Postbank zusammen. Damit sind sie in diesem Geschäft mit Abstand die dominierende Geschäftsbank.
für insgesamt fast 70 Milliarden Euro hat die Deutsche Bank 2011 in Deutschland begleitet, so viele wie keine andere Bank.
"Gerade regionale Banken und Sparkassen sollten sich auf ihre eigentliche Stärke konzentrieren, den persönlichen Kontakt mit dem Kunden", sagt Schilling. Denn im Gegensatz zu Großbanken wie der Deutschen Bank oder der Commerzbank haben die regionalen Institute gar nicht so hohe Vertrauensverluste zu verbuchen. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass gerade dort die Wertschätzung der Kunden für den persönlichen Kontakt zum Bankberater in ein paar Jahren wieder zunimmt.
Doch egal, wie digital die Beratung der Geldinstitute wird, eine Bewegung können sie längst nicht mehr aufhalten. Denn früher verfügten Banken über eine Fülle von Kundendaten, wussten über dessen Lebensumstände Bescheid und konnten die Informationen gegenüber dem Kunden ausspielen. Der wiederum hatte nur wenige Möglichkeiten, sich unabhängig über seine Bank zu informieren. Heute dagegen findet der Kunde eine Fülle von Informationen über seine Bank im Internet. Viele Banken der neuen Generation wie die Direktbank MoneYou oder die Quirin Bank gehen zu Recht davon aus, dass Online-Bewertungsportale wie HolidayCheck oder Tripadvisor aus dem Hotelbereich auch im Bereich Banken noch stärker an Bedeutung gewinnen werden. Deshalb beschäftigen sich Bankmanager gerade unter Hochdruck mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Nur wer bei Google zuerst gefunden wird und die besten Kundenbewertungen hat, dürfte in Zukunft auch die meisten Produkte verkaufen.