Commerzbank Zwischen Umbruch und Angriff

Seite 2/2

Die Sparer sollen angelockt werden

Kostenlose Girokonten und Kooperationsangebote mit Amazon oder Tchibo sollen die Sparer zur Commerzbank gelockt werden. Im Dezember gab sich Mandel optimistisch. "Wir haben bisher ein gutes Jahr 2016 hingelegt - sowohl was die Profitabilität als auch was das Wachstum angeht", sagte Mandel der Nachrichtenagentur dpa. Insgesamt betreut die Commerzbank rund zwölf Millionen Privatkunden in Deutschland.

Trotzdem sind die ausgerufenen Ziele eine Hausnummer, dass geben auch Commerzbanker zu. Immerhin ist die Bank nicht die einzige in Deutschland, die weiterhin auf ein kostenloses Girokonto setzt. Stattdessen hofft die Bank, an Standorten, an denen Konkurrenten Filialen schließen, die Lücke zu schließen. Im Gegensatz zu anderen Instituten will Deutschlands zweitgrößte Bank an ihrem Filialnetz festhalten und weiterhin rund 1000 Geschäftsstellen in Deutschland betreiben. Ein beachtlicher Teil davon soll allerdings als kleinere "City-Filiale" betrieben werden.

Möglich machen könnten das schnelle Kundenplus auch Zukäufe. Erst im Dezember verkündete die Commerzbank-Tochter comdirect den Kauf des Online-Brokers Onvista. Schon vorher hatte Zielke erklärt, auch die Töchter comdirect sowie die polnische mBank sollten ihren Beitrag zum Wachstum leisten. Aber auch die Commerzbank selber dürfte den Markt für Zukäufe sondieren. Es heißt, die Bank sei unter den Interessenten für die Oldenburgische Landesbank (OLB), welche die Allianz losschlagen will. Lange durfte die Commerzbank aufgrund der Staatshilfe nicht zukaufen, das Verbot wurde allerdings im März 2014 aufgehoben.

Während Mandels Privatkundensparte vor allem für Wachstum sorgen soll, steckt der Firmenkundenbereich noch mitten im Umbau, nachdem Zielke die Mittelstandsbank und das Investmentbanking zusammengelegt hat. Wachsen will die Bank zwar auch hier, allerdings fallen die Ziele deutlich bescheidener aus. Laut Zielke liegt das daran, dass die Bank hier eben schon von einem sehr hohen Niveau komme. Zuletzt erklärte Firmenkundenvorstand Michael Reuther, man wolle rund 10.000 neue Kunden gewinnen, vor allem Mittelständler mit einem Umsatz von 15 bis 100 Millionen Euro.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Firmenkundensparte und Investmentbanking könnte auch helfen, die Bank noch attraktiver zu machen für Kapitalmarktgeschäfte. Zwar liegt die Commerzbank im Geschäft mit Unternehmensanleihen oder gedeckten Anleihen weit vorne, sie war zuletzt aber nur an wenigen Börsengängen oder Kapitalerhöhungen beteiligt. Immer häufiger wählen deutsche Unternehmen ausländische Banken für derartige Transaktionen. Auf dem Markt für Eigenkapitalemissionen erreichte die Deutsche Bank laut Reuters-Daten 2016 gerade mal Rang 5, die Commerzbank landete weit hinten auf dem 15. Platz. Einen Teil des Geschäfts mit Derivaten hatte die Bank schon im Zuge der neuen Strategie aufgegeben, es war zu kapitalintensiv.

Zurück zum Ursprung

Insgesamt hat der Umbau der Bank gerade erst begonnen und es dürfte noch eine Weile dauern, bis die Bank wieder voll auf Angriff gehen kann. Dazu gehört auch der schmerzhafte Stellenabbau, den Zielke durchzieht. Insgesamt streicht die Bank netto rund 7300 ihrer gut 45.000 Vollzeitstellen. Aber ohne dieses Schrumpfen geht es wohl nicht, das haben sie in Frankfurt erkannt. Erst dann, so geben einige Commerzbanker zu, habe die Bank wieder eine Größe, mit der sie umgehen kann.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%