EZB-Untersuchung Banken meiden Ausweis restrukturierter Kredite

Die EZB hat die 128 größten Banken des Euroraums aufgefordert, mehr Details als je zuvor über ihre Kreditvergabe zu veröffentlichen. So soll festgestellt werden, ob extra günstigere Zahlungskonditionen erteilt werden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
„Die Banken können kreativ sein, wenn es um die Bewertung von Aktiva geht und darum ist die EZB-Prüfung eine willkommene Gelegenheit, um zu sehen, welche von ihnen Kapital brauchen”, sagt Lutz Röhmeyer, Vermögensverwalter bei Landesbank Berlin Investment in Berlin. Quelle: dpa

Prüfer der EZB wollen eine bislang dunkle Ecke im europäischen Bankwesen beleuchten. Sie durchforsten Kredite, die Banken restrukturieren und nicht vollständig offenlegen.

„Den Investoren macht die Frage Angst, ob die Banken Unternehmen Kredite geben, die eigentlich Pleite gehen sollten, und ob sie sie am Leben erhalten, um keine Verluste ausweisen zu müssen”, sagt Mascia Bedendo, Dozentin für Finanzwesen an der Bocconi-Universität in Mailand. „Das Volumen der gestundeten oder notleidenden Kredite ist immer noch sehr unklar.”

Vier der zehn nach Bilanzsumme größten europäischen Banken quantifizieren das Volumen der Kredite nicht, die sie neu verhandeln, wie aus Pflichtmitteilungen hervorgeht. Weniger als ein Drittel der 39 größten Banken legen offen, was die Europäische Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA als „klare quantitative Information” bezeichnet. Keines der Institute, die Zahlen veröffentlichen, darunter die Deutsche Bank und Intesa Sanpaolo, legt so viel offen wie JPMorgan Chase & Co. und andere amerikanische Konkurrenten.

Die EZB hat die 128 größten Banken des Euroraums aufgefordert, mehr Details als je zuvor über ihre Kreditvergabe zu veröffentlichen. Dies ist Teil einer Prüfung, die feststellen soll, ob Kreditinstitute ihren Kreditnehmern günstigere Zahlungskonditionen einräumen, damit sie keine Kreditausfälle ausweisen müssen. Europas führende Politiker wollen verhindern, dass die Steuerzahler erneut für Rettungsaktionen aufkommen müssen, wie zuletzt 2008. Sie haben daher die Zuständigkeit für die Aufsicht über die größten Banken der Europäischen Zentralbank übertragen.

Die ESMA teilte im November mit, sie erwarte in den Finanzberichten 2013 feiner aufgeschlüsselte Daten, damit Investoren besser einschätzen können, welche Auswirkungen Zahlungsstundungen auf das Kreditrisiko und die Finanzpositionen haben. Zur Restrukturierung von Krediten kommt es, wenn eine Bank Rückzahlungsfristen verlängert, Erleichterungen beim Zins gewährt, einen Teil des Kredits in Eigenkapital umwandelt oder den geschuldeten Tilgungsbetrag reduziert.

Stundungen können auch “als Möglichkeit genutzt werden, die Realisierung von Verlusten hinauszuschieben, indem man zu optimistische Erwartungen angibt”, schrieb die ESMA im Februar.

Bedenken, dass einige europäische Banken ihre Bilanzen aufhübschen könnten, hatte zuletzt die Aktienkurse belastet. Der Bloomberg Europe Banks & Financial Services Index ist in den letzten zwölf Monaten um 13 Prozent gestiegen, während der entsprechende US-Index, der Standard & Poor's 500 Banks Index, 27 Prozent zulegte.


„Stundungen können für Banken eine absolut rationale Strategie sein“

Auch die Bayerische Landesbank (BayernLB) erwartet, dass rund 40 Prüfer am heutigen Montag eintreffen. Vorstandschef Gerd Häusler geht davon aus, dass der Bank dabei Kosten von rund 7 Millionen Euro entstehen werden.

Hypo Real Estate, die österreichische Erste Group Bank und die französische Bpifrance erklärten ebenfalls, dass in dieser Woche Prüfer kommen.

“Sie werden einen ziemlich großen Raum für mehrere Woche benötigen”, sagte Erste-Bank-Sprecher Michael Mauritz in einem Interview mit Bloomberg News. Das Unternehmen aus Wien rechnet mit Prüfern der EZB selbst, der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und von externen Firmen.„Die Banken können kreativ sein, wenn es um die Bewertung von Aktiva geht und darum ist die EZB-Prüfung eine willkommene Gelegenheit, um zu sehen, welche von ihnen Kapital brauchen”, sagt Lutz Röhmeyer, Vermögensverwalter bei Landesbank Berlin Investment in Berlin. “Die spanischen Banken sind ein bisschen optimistisch bei der Bewertung von Immobilien gewesen, und die Italiener haben offenbar die Lösung einiger Probleme hinausgezögert. Und wenn man in diesen Ländern investiert ist, muss man diese potenzielle Kapitallücke im Hinterkopf behalten.”

Röhmeyer zufolge ist seine Gesellschaft bei Aktien und Anleihen spanischer und italienischer Banken “untergewichtet”, das heißt, dass die Vermögensverwalter im Vergleich zu entsprechenden Referenzindizes weniger dieser Wertpapiere halten.

Peter Brändle, Fondsmanager bei Swisscanto Asset Management in Zürich, sagt, er investiere in bestimmte Banken nicht, weil sie womöglich mit einer Kapitalerhöhung ihre Bilanzen stärken müssen, um die EZB-Prüfung und einen späteren Stresstest durch die Europäische Bankaufsichtsbehörde EBA zu bestehen. Die Bankaktien, die er meidet, wollte er nicht nennen.

„Stundungen können für Banken eine absolut rationale Strategie sein, um zu vermeiden, einen Verlust auszuweisen”, sagt Osman Sattar, Kreditanalyst bei Standard & Poor's in London. „Das Problem ist, dass man so auch die Realisierung von Wertberichtigungen aufgrund von Problemkrediten auf später verschieben kann, wenn die Bank mehr Kapital hat, um den Verlust aufzufangen. Durch eine Stundungsstrategie gibt es Raum für versteckte Verluste.”

Société Générale SA, BNP Paribas und Crédit Agricole SA, die drei größten französischen Banken und die deutsche Commerzbank, die 2009 staatliche Rettungsgelder erhielt, sind unter den zehn größten börsennotierten Banken in Europa diejenigen, die restrukturierte Kredite nicht quantifizieren, wie aus Pflichtmitteilungen hervorgeht. Deutsche Bank, ING Groep NV und andere geben einige jährliche Zahlen bekannt, der spanische Banco Bilbao Vizcaya Argentaria und das größte italienische Institut UniCredit publizieren halbjährliche Daten. Sprecher der Banken wollten darüber hinaus keine Kommentare abgeben. US-Banken dagegen müssen viertelährlich angeben, wie viele Kredite restrukturiert wurden. Sie müssen sie nach Arten aufschlüsseln und angeben, ob sie erneut notleidend geworden sind.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%