FinTech Die jungen Wilden müssen um Vertrauen kämpfen

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Bei Privatkunden umstritten

Nutzen schaffen die Vermittler für die Kreditgeber nur, wenn sie bonitätsschwache Schuldner gründlicher und effizienter aussieben als es die Banken schaffen. Das ist für sie besonders wichtig, schließlich werben die Neulinge damit, dass sie auch Kunden bedienen, die bei herkömmlichen Banken abblitzen. Das dürfte auch Schuldner mit schlechter Bonität anlocken, die wegen oder geringen Einkommens oder wegen Altschulden keine klassischen Bankkredite bekommen. Was die langfristigen Ausfallraten der Schwarmkredite betrifft, liegen kaum verlässliche Daten vor. Die Plattformen lassen sich hier ungern in die Karten schauen, weil sie der Konkurrenz keinen Einblick in ihr Risikomanagement geben wollen.

Nicht nur bei US-Investoren genießen FinTech-Firmen breite Akzeptanz. Der Kleinkreditanbieter Ferratum, gegründet von dem Finnen Jorma Jokela, ging im Frühjahr 2014 erfolgreich in Frankfurt an die Börse. Bei Ferratum können Kunden in zahlreichen Ländern Finanzspritzen über das Mobiltelefon beantragen, um im Alltag besser über die Runden zu kommen. Das geht schnell und unkompliziert, den Nutzern fällt die recht hohe Effektivverzinsung nicht so stark auf, weil sie das Geld nur kurzfristig leihen und die Beträge relativ niedrig sind.

Sicherheit bei Banken

Ferratum hat sein Angebot jedoch auch um Kredite für kleine und mittlere Unternehmen erweitert. Daher wollen die Finnen jetzt die FCB Firmen-Credit Bank in Frankfurt übernehmen, sobald die Bankenaufseher der Europäischen Zentralbank ihre Zustimmung gegeben haben. Der Geschäftsbereich Ferratum Business soll dann Kredite bis 50.000 Euro mit einer Laufzeit von bis zu zwölf Monaten an kleine und mittlere Unternehmen vergeben.

Ferratum-CEO Jokela und sein Finanzchef Clemens Krause wollen mit der geplanten Akquisition den Finanzplatz Frankfurt zum Zentrum ihres Firmenkundengeschäfts machen. Das soll der Bedeutung der deutschen Wirtschaft mit ihrer mittelständischen Struktur Rechnung tragen.

Mittelstand beißt an

Eine aktuelle Umfrage durchgeführt vom Kreditportal creditshelf und der Technischen Universität Darmstadt bestätigt den finnischen Vorstoß in den Mittelstand. Danach erwägen drei von vier Mittelständlern, kurzfristige Kredite für das operative Geschäft über digitale Anbieter anzufragen. Befragt wurden immerhin 100 Finanzentscheider aus mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen. Dafür erwarten die Unternehmer allerdings, dass die FinTechs unkomplizierter und billiger arbeiten als traditionelle Kreditinstitute.

Weniger positiv sieht die Akzeptanz bei Privatkunden aus. Das jedenfalls ergab Umfrage durch die internationale Unternehmensberatung Prophet aus dem November. Danach sind 90 Prozent der 1000 befragten Bundesbürger skeptisch gegenüber Finanzdienstleistern aus der FinTech-Branche und wollen daher lieber bei ihrer Hausbank bleiben. „Die Kunden möchten ihr Kapital ungern unbekannten Start-ups anvertrauen, von denen sie selten wissen, wer dahintersteckt und ob es sie morgen noch gibt“, begründete Prophet-Partner Felix Stöckle damals das Ergebnis.

FinTechs wie Ferratum aus Finnland oder Yassin Hankirs Savedroid haben dem Finanzplatz Frankfurt den Vorzug gegenüber der Start-up-Hauptstadt Berlin gegeben. Die hessische Politik will, auch ermutigt durch solche Ansiedlungen, den Rückstand zum Platzhirsch aufholen. Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem die besten Konzepte für ein FinTech-Gründerzentrum am Main gesucht werden. Nach Ansicht des Ministers bietet Frankfurt mit seiner IT-Kompetenz und der Präsenz internationaler Banken die besten Standortvoraussetzungen dafür.

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