Führungswechel bei der Aareal Bank: Hermann Merkens wird neuer Vorstandschef

Führungswechel bei der Aareal Bank: Hermann Merkens wird neuer Vorstandschef

Bild vergrößern

Finanzvorstand Hermann Merkens wird neuer Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank.

Mit sofortiger Wirkung gibt Wolf Schuhmacher seine Position als Vorstandschef bei der Aareal Bank auf. Sein Vertrag wäre noch bis 2018 gelaufen. Sein Nachfolger wird Finanzvorstand Hermann Merkens.

Überraschender Führungswechsel bei der Aareal Bank: Vorstandschef Wolf Schumacher verlässt den Wiesbadener Immobilienfinanzierer nach zehn Jahren mit sofortiger Wirkung. Schumachers Vertrag als Vorstandschef wäre noch bis Ende März 2018 gelaufen. Die Aareal Bank sei auch dank Schumacher gut aufgestellt für die Zukunft, erklärte Aufsichtsratschefin Marija Korsch. "Daher ist dies ein guter Zeitpunkt für einen Stabwechsel."

Der 57 Jahre alte Schumacher hatte die Aareal Bank durch die Finanzkrise gesteuert und zuletzt mit den Zukäufen von Corealcredit und Westimmo auf Expansionskurs geführt. Vor kurzem war er noch für den Präsidentenposten beim Bundesverband Deutscher Banken (BdB) gehandelt worden.

Anzeige

Krise gemeistert Das Erfolgsrezept der Aareal Bank

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank ist besser durch die Finanzkrise gekommen als viele Konkurrenten. Wie hat er das geschafft, und wie wird er jetzt mit den niedrigen Zinsen fertig?

Wie der Immobilienfinanzierer größere Konkurrenten hinter sich lässt. Quelle: Presse

Schumachers Nachfolger werde Finanzvorstand Hermann Merkens, der Ende 2014 zum stellvertretenden Vorstandschef berufen worden war. Mit diesem Titel wird oft die Anwartschaft auf die Nachfolge des amtierenden Vorstandschefs signalisiert. Der 49 Jahre alte Merkens sitzt bereits seit 2001 im Vorstand der Bank. Er habe bereits bei den jüngsten Zukäufen eine maßgebliche Rolle gespielt, erklärte Korsch.

Die Aareal Bank hat in den vergangenen Jahren davon profitiert, dass sich große Immobilienfinanzierer wie Eurohypo und Hypo Real Estate (HRE) nach der Finanzkrise ganz oder teilweise aus dem Markt zurückgezogen hatten.

Weitere Artikel

Schumacher hatte für Aufsehen gesorgt, als er der Aareal auf dem Höhepunkt der Krise Garantien und eine Stille Einlage aus dem staatlichen Banken-Rettungsfonds SoFFin besorgte. Im vergangenen Jahr hatte die Bank den Rest der Kapitalspritze zurückgezahlt.

Vor seinem Wechsel zur Aareal Bank 2005 war Schumacher Vorstandssprecher des genossenschaftlichen Hypothekenfinanzierers DG Hyp. Seine Karriere begonnen hatte der Jurist bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%