Kreditgeschäft soll wachsen: Commerzbank erhöht Preise für Mittelständler

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Kreditgeschäft soll wachsen: Commerzbank erhöht Preise für Mittelständler

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Taschenrechner mit Commerzbank-Logo: Sparkassenkunden will die Bank bei Krediten Kampfkonditionen bieten.

Quelle:Handelsblatt Online

Als Reaktion auf die niedrigen Zinsen will die Bank Preise für Firmenkunden erhöhen - doch Mittelständler und Privatkunden sollen keine Strafzinsen auf Einlagen zahlen.

„Manche Dinge werden wir verteuern müssen“, sagte der für das Mittelstandsgeschäft zuständige Vorstand Markus Beumer im Interview mit dem „Handelsblatt“. Früher habe die Bank zum Beispiel den Zahlungsverkehr durch Erträge subventioniert, die die Bank im Einlagengeschäft verdient hat. Das gehe mit den heutigen, niedrigen Zinsen nicht mehr. „Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig, als mit unseren Kunden schrittweise über die Kosten unserer Transaktionspreise zu verhandeln“, so Beumer.

Strafzinsen auf die Spareinlagen für Privatkunden und Mittelständler schloss Beumer aber aus. Solche Guthabengebühren soll es weiterhin nur für hohe Einlagen von Großkunden wie Konzerne und institutionellen Investoren geben. „Für uns haben die Einlagen von Privatkunden und dem Mittelstand einen viel höheren, strategischen Wert: Deren Einlagen können wir nutzen, um langfristige Kredite zu vergeben“, erklärte Beumer. Aus regulatorischen Gründen gelte das aber nicht für die Einlagen von institutionellen Investoren und Großunternehmen.

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Um die Erträge zu steigern, will die Commerzbank ihren Kunden künftig auch wieder die Finanzierung von Gewerbeimmobilien anbieten. Als Beispiel nannte Beumer die Finanzierung von Lagerhallen. Früher wurden solche Finanzierungen von der Immobilien-Tochter Eurohypo erledigt, doch die wird seit 2012 abgewickelt. Anders als die Eurohypo wolle die Commerzbank die Finanzierung von Gewerbeimmobilien „nicht isoliert“ anbieten. „Es geht um ein zusätzliches Angebot für unsere Kunden, die eine breite Geschäftsverbindung mit uns suchen.“

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Auch im Kreditgeschäft sieht Beumer noch Wachstumsmöglichkeiten – und zwar vor allem bei kleinen Firmenkunden, die bislang eher von den Sparkassen betreut wurden. „An einer Stelle gebe ich zu, dass ich Kampfkonditionen stelle. Das ist bei den Sparkassen“, sagte er. Wenn er sehe, dass Konkurrenten noch zweistellige Margen verdienten und er sich mit den Kunden auf einstellige Konditionen einige, dann könne man das als Kampfkondition ansehen – oder als Gebot der Fairness.

Quelle:  Handelsblatt Online
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