Neue IT-Panne bei der Deutschen Bank Umsätze wurden auf Konten verzögert angezeigt

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate gerät die Deutsche Bank mit IT-Pannen in die Negativschlagzeilen. Diesmal wurden Umsätze der Kunden auf den Konten verzögert angezeigt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate sind Kunden der Deutschen Bank von einer technischen Störung auf ihren Konten betroffen. Quelle: dpa

Kunden der Deutschen Bank waren am Freitag zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate von einer technischen Störung auf ihrem Konto betroffen. Im Online-Banking habe es Verzögerungen bei der Anzeige der Girokonten-Umsätze von Donnerstag gegeben, teilte das Geldhaus am Vormittag mit.

Wenige Stunden später erklärte das Geldhaus, die technische Störung sei behoben. „Seit 12 Uhr sind alle fehlenden Umsatzanzeigen des gestrigen Tages auf den Girokonten im Online Banking fertig nachbearbeitet“, hieß es. Alle Umsätze würden wieder korrekt angezeigt. Wie viele Kunden von der Panne betroffen waren, konnte ein Sprecher nicht sagen. Es seien keinen Buchungen doppelt angezeigt worden. Über den Vorfall hatte zuerst das „Handelsblatt“ berichtet.

Anfang Juni waren 2,9 Millionen Kunden der Deutschen Bank von einer Buchungspanne betroffen. Damals wurden mehr als 13 Millionen Buchungen falsch angezeigt. Abbuchungen und Einzahlungen erschienen doppelt, bei manchen Kunden wurde ein höherer Kontostand dargestellt, andere Konten rutschten ins Minus.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%