Insgesamt haben deutsche Banken aber bislang verhalten auf das Bad-Bank-Gesetz reagiert. Denn die Nutzung dieses staatlichen Vehikels kommt die Geldhäuser teuer zu stehen.
Das ist auch ein Grund dafür, warum die Privatbanken bei dem Bad-Bank-Modell nicht mitziehen wollen. Die Landesbanken haben wegen ihres hohen Anteils von Subprime-Papieren aber wohl kaum eine andere Wahl. Trotzdem ist noch nicht klar, wer außer der WestLB tatsächlich von dem staatlichen Vehikel Gebrauch macht. Als heißer Kandidat gilt in Bankenkreisen die HSH-Nordbank.
Boni für die Landesbanker?
Immerhin in einem Bereich wollen die Landesbanken weiterhin mit den besten der Branche mithalten: Bei den Boni.
Ende Juli kam heraus, dass BayernLB-Chef Michael Kemmer bereits in diesem Jahr wieder Bonuszahlungen an verdiente Mitarbeiter der Bank zahlen will. Der öffentliche Aufschrei war groß, trotzdem verteidigte Kemmer seine Haltung. Variable Gehaltsbestandteile seien sinnvoll.
Die HSH Nordbank wiederum will jedem zehnten Mitarbeiter Halteprämien in Höhe von durchschnittlich rund 35.000 Euro zahlen – trotz staatlicher Stützen. Deren Chef Dirk Nonnenmacher hat zudem eine Prämienzahlung von 2,9 Millionen Euro erhalten, obwohl die Gehälter wegen erhaltener Staatshilfen auf 500.000 Euro im Jahr begrenzt sind.
Die deutschen Steuerzahlen müssen sich wohl darauf einrichten, dass das Kapitel Landesbanken noch längst nicht abgeschlossen ist, und sie noch viel Geld kosten wird.














- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
Alle Kommentare lesen24.11.2009, 20:43 UhrAnonymer Benutzer: Klmn
Die schnellste Reform ist zur Not die Abwicklung.
Wenn man bei der NordLb mal Tiefenbohrungen vornimmt, kann man sie vermutlich auch auf die Liste setzen. Nur eine Vermutung.
15.08.2009, 00:03 UhrAnonymer Benutzer: nobum
"bad banks" sind wohl Mühleimer um den Müll aus den banken herauszuräumen. Anschließend wird neuer Müll gesammelt.
14.08.2009, 21:14 UhrAnonymer Benutzer: Joker10
Macht diese buden dicht ! Schnell ! Niemand braucht diese
verkommenen Versager und banditen !