Best Brands Die besten Marken des Jahres

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Wachstumsstärkste Marke Bodywear Mey

Die roten Locken ringeln sich über die Schulter, die grünen Augen blicken herausfordernd in die Kamera, der kugelrunde Bauch wölbt sich dem Betrachter entgegen. Esther Schweins sitzt lasziv auf einem blauen Samtsofa – hochschwanger, in einem Slip und einem BH in dunklem Rot. „Eigentlich war dieses Motiv gar nicht geplant“, sagt Joachim Hahn, Chef des Wäscheherstellers Mey. „Aber wie könnte man besser ausdrücken, wie wohl man sich in unseren Produkten fühlt, als mit diesem Motiv einer attraktiven, rundum glücklichen schwangeren Frau?“

Die deutsche Schauspielerin ist eine von acht Prominenten, die derzeit die Werbetrommel für die Firma aus dem schwäbischen Albstadt rühren: allesamt in hochästhetischen, intimen Motiven, in Szene gesetzt von der deutschen Starfotografin Gabo. „Die Aufnahmen zeigen schöne Wäsche für inspirierende Menschen, die sich gern mal selbst verwöhnen“, sagt Hahn.

Die Kampagne kommt beim Kunden an. Mey ist im jüngsten Ranking Best Brands die wachstumsstärkste Produktmarke in Deutschland.

Mit einem Umsatz von 67 Millionen Euro behauptet sich Mey als Marktführer bei Damen- und auf Platz zwei bei Herrenwäsche in einem äußerst zerfaserten, schrumpfenden Markt: Rund zwei Drittel des insgesamt rund 3,5 Milliarden Euro schweren Geschäfts machen Anbieter von No-Name- oder Handelsmarken. „Mey ist eine sympathische Marke mit qualitativ hochwertigen Produkten“, sagt GfK-Geschäftsführer Marketing Siegfried Högl.

Mey-Chef Hahn ist von „moderner Wäsche für moderne Menschen in kompromissloser Qualität“ überzeugt. Das Design stammt aus eigenem Hause. Vom Wareneingang bis zur Auslieferung durchläuft jedes Wäschestück eine sechsstufige Qualitätskontrolle. Permanent wird an neuen Textilien getüftelt. Mehr als 85 Prozent der Stoffe für die Slips und BHs, Unterhemden und Schlafanzüge entwickelt und produziert Mey selbst. „Wer sein Material kauft, wo alle anderen das auch tun, wird austauschbar“, sagt Hahn. Der 58-jährige Firmenchef erwartet von seinen Entwicklern „jede Saison einen richtigen Knaller für die neue Kollektion“. Das klappt seit Jahrzehnten: 1973 bringt Mey als erstes Unternehmen eine Slip-Serie mit Lycra-Fasergemisch auf den Markt, entwickelt dann Höschen und Hemdchen mit extrem flachen Rändern, die nicht auftragen, und Säumen, die nicht ausleiern.

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