_

Best of Consulting: Den Innovationsgeist fördern

von Julia Leendertse

Die WirtschaftsWoche kürt die besten Unternehmensberater für den Mittelstand. Die Sieger heißen Staufen, Mieschke Hofmann und Partner, TellSell Consulting und Weissman & Cie.

Gestern Abend ehrte die WirtschaftsWoche im illustren River Salon des Hyatt Recency im Düsseldorfer Medienhafen die Sieger ihres Wettbewerbs Best of Consulting 2011. Zum zweiten Mal waren Unternehmensberatungen aus ganz Deutschland im Beauty Contest mit ihren erfolgreichen Referenzprojekten angetreten.

Die hochkarätig besetzte Fachjury des Best-of-Consulting-Awards wählte unter wissenschaftlicher Begleitung von Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die besten Beratungsspezialisten für Mittelständler aus.

Bester Mittelstandsberater in der Kategorie Supply Chain Management darf sich 2011 die Staufen AG aus Köngen in Baden-Württemberg nennen. Sie eichte den Flugzeugsitzhersteller Recaro Aircraft Seating in Schwäbisch-Hall nachhaltig auf Lean Management.

Sieger in der Kategorie Informationstechnologie ist Mieschke Hofmann und Partner aus Freiberg am Neckar. Die IT- und Managementberater halfen beim Küchenhersteller Bulthaup die laufenden IT-Betriebskosten rund um das SAP-Umfeld um um 55 Prozent zu senken und stellten zugleich sicher, dass die IT-Architektur des Unternehmens zukunftsfähig ist.

Platz eins in der Kategorie Marketing und Vertrieb belegt die Unternehmensberatung TellSell Consulting. Die Frankfurter Marketing- und Vertriebsspezialisten überzeugten mit einem Vertriebskonzept, das dem Sauna-und Spa-Hersteller Klafs aus Schwäbisch-Hall den Markteintritt in China erleichert hat.

Zum Sieger in der Königsdisziplin Strategieberatung kürte die BoC-Jurymitglied Jahr Weissman & Cie. aus Nürnberg. Den Medizintechnikhersteller Ziehm Imaging, ebenfalls aus Nürnberg, begleiteten die ganz auf die Beratung von Familienunternehmen spezialisierten Strategen bei der Entwicklung einer Geschäftsstrategie für die nächsten fünf Jahre.

„Mit ihrem Wettbewerb Best of Consulting will die WirtschaftsWoche mehr Transparenz in den ansonsten intransparenten Markt der Beratung von mittelständischen Unternehmen bringen“, hob WirtschaftsWoche-Chefredakteur und BoC-Juryvorsitzender Roland Tichy auf der Preisverleihung hervor. Wettbewerbe haben in der Industrie maßgeblich dazu beigetragen, die Qualität und den Innovationsgeist zu fördern. Genauso Ziel verfolgt auch der Wettbewerb Best of Consulting.

5 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 06.06.2011, 13:22 UhrAnonymer Benutzer: wiwo.de

    <p>
    <p>&nbsp;</p>
    </p>
    <p>Teilnahmegeb&uuml;hren, wie die WirtschaftsWoche sie beim best-of-Consulting-Wettbewerb erhebt, sind auch bei Zertifizierungen &uuml;blich. Das gilt f&uuml;r das &Ouml;ko-Siegel ebenso wie bei iSO-Zertifizierungen, zumal f&uuml;r Pr&uuml;fung und bewertung der Kandidaten und ihrer eingereichten Referenzprojekte ein neutraler Dienstleister eingeschaltet wird. Die dort besch&auml;ftigten Wissenschafter w&auml;hlen aus allen eingereichten Projekten f&uuml;r jede beratungsdisziplin die drei besten aus, &uuml;ber die jeweils Klassenbesten entscheidet eine Fachjury. Der Wettbewerb erhebt nicht den Anspruch, den gesamten beratungsmarkt abzubilden, er bringt aber Licht in einen Markt, dem es bislang an benchmarks fehlte.</p>
    <p>Die Redaktion</p>

  • 02.06.2011, 12:53 UhrAnonymer Benutzer: Tobias Gerhard

    Das sind die alten Zahlen. Die Wirtschaftswoche verlangt von den etwa 100 Teilnehmern knapp 5000 Euro Teilnahmegebühr. bei der Nutzung des Logos wird dann noch einmal Kasse gemacht.

  • 30.05.2011, 11:11 UhrAnonymer Benutzer: Stefan Huber

    Das kommt auf die Stufe an:

    1. Runde: 500 Euro*
    2. Runde: zzgl. 2.500 Euro*
    3. Runde: zzgl. 4.000 Euro*
    * alle Preise zzgl. MwSt.

    Weitere infos dazu unter: http://www.biz-awards.de/wettbewerbe/personaler/1064/best_of_consulting.html

    ich finde die generelle idee gut, nur sollte sich das nach Leistung richten, und nicht nach budget.

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Deutsche Bahn gegen Kältewelle: Warum kein Chaos droht
Deutsche Bahn gegen Kältewelle: Warum kein Chaos droht

Deutschland steht vor dem Einbruch einer Kältewelle. Kälte-Hoch "Cooper" verspricht Minustemperaturen im zweistelligen...