BlackBerry-Hersteller Frank Boulben wird neuer Marketingchef bei RIM

Frank Boulben wird neuer Marketingchef beim angeschlagenen BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM). Der Posten konnte seit März 2011 nicht besetzt werden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Research in Motion hat endlich wieder einen Marketingchef. Quelle: AFP

Toronto Der angeschlagene BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) hat für seine Neuausrichtung den lange vakanten Marketingchefposten wieder besetzt. Die Aufgabe werde Frank Boulben, bislang Vizepräsident für Strategie, Marketing und Verkauf bei der US-Projektgesellschaft LightSquared, übernehmen, teilte RIM am Dienstag mit. Der Posten war seit März 2011 frei. Damals hatte Keith Pardy kurz vor der Einführung des Tablet-PCs Playbook die Firma verlassen. Das Gerät konnte dem erfolgreichen iPad von Apple aber nie das Wasser reichen.

Für RIM hängt nun viel von der Einführung des neuen Betriebssystems BlackBerry 10 Ende des Jahres ab. Das Unternehmen muss Entwickler wieder für seine Produkte begeistern, da der einstige Marktführer im Smartphone-Segment zunehmend den Anschluss an Konkurrenten wie Samsung oder Apple zu verlieren droht. Zum Vergleich: Während für das iPhone 500.000 Apps und für das iPad 200.000 Apps zur Verfügung stehen, sind es für das Blackberry gerade mal 70.000 und für das PlayBook nur 15.000.

Auch einen Vorstandsposten für das operative Geschäft besetzte RIM neu. Kristian Tear war zuvor bei Sony Mobile Communications.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%