_

BrandIndex: Thomas Cook: Image vorerst stabil

von Boris Hedde

Mitten in der Wirtschaftskrise befindet sich der Reisekonzern Thomas Cook in einer schwierigen Situation: Die Insolvenz des Mutterkonzerns Arcandor verunsichert womöglich die Kunden des Anbieters. Bisher kann davon jedoch noch keine Rede sein, schreibt Boris Hedde von YouGovPsychonomics.

BrandIndex
BrandIndex

Die durch die Wirtschaftskrise ausgelöste Konsumzurückhaltung der Verbraucher bekommen nicht zuletzt die großen Touristikanbieter zu spüren - auch wenn der Reisemarkt bislang nicht eingebrochen ist. Für den Reisekonzern Thomas Cook erweist sich derzeit die Insolvenz des Mutterkonzerns Arcandor als zusätzliche Belastung. Zwar agiert Thomas Cook eigenständig und ist nicht unmittelbar betroffen, dennoch steht das Unternehmen derzeit massiv in den Schlagzeilen.

Anzeige

Wie eine aktuelle Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex nun zeigt, entwickelten sich die Imagewerte der Marke Thomas Cook in den vergangenen Wochen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen recht stabil. Derzeit erreicht die Marke rund 57 BrandIndex-Punkte und damit nur etwa rund 3 Punkte weniger als durchschnittlich im ersten Quartal 2009.

Unklar ist, inwieweit die Imageverluste der vergangenen Tage auf die Insolvenz der Konzernmutter Arcandor zurückzuführen sind, denn auch Konkurrent TUI verzeichnet im BrandIndex leichte Einbußen. Grundsätzlich schneidet TUI mit Imagewerten von aktuell rund 64 Punkten allerdings deutlich besser ab und gehört damit zur Spitze der Reisemarken in Deutschland. Auch TUI hat in jüngster Zeit etwa 3 Punkte verloren: Im ersten Quartal erreichte die Marke noch im Schnitt 67 BrandIndex-Punkte. Zuvor waren die Imagewerte von TUI deutlich angestiegen.

Die negative Ausstrahlung der Arcandor-Insolvenz auf die Marke Thomas Cook zeigt sich insbesondere im Hinblick auf die kurzfristige Markenpräsenz: Die gemessenen Buzz-Werte haben sich in den vergangenen Tagen deutlich verschlechtert. Im Unterschied zu den langfristigen und auf verschiedenen Dimensionen basierenden Indexwerten sind die Buzz-Werte eine Zeichen dafür, ob die für den BrandIndex befragten Personen aktuell etwas Negatives oder Positives über eine Marke gehört haben.

Nach Bekanntwerden der Insolvenz am 9. Juni sackte der gemessene Buzz deutlich ab. In der Gruppe der weiblichen Befragten hat er sogar bereits negatives Niveau erreicht. Problematisch ist dies vor allem deshalb, weil eine über längere Zeit schwache Markenpräsenz auch negative Auswirkungen auf das Image des Anbieters haben könnte. Bei Neckermann Reisen, einer weiteren wichtigen Marke des Konzerns, sind im Buzz ebenfalls Abwärtsbewegungen erkennbar.

Die aktuellen Schwächesignale der Marken Thomas Cook und TUI lassen sich nicht auf die gesamte Branche übertragen. Andere Anbieter wie etwa der Duisburger Reiseveranstalter Alltours oder der Lastminute-Spezialist L‘tur überzeugen im BrandIndex mit einer starken Performance. Besonders erfolgreich ist die zur REWE Group gehörenden Marke DERTOUR: In den vergangenen Wochen erzielte diese Imagegewinne von mehr als 10 Prozent. Eine weitere erfolgreiche Marke aus dem Tourismussektor ist die Kreuzfahrtmarke AIDA.

Zur Untersuchung: Der BrandIndex ist ein forschungsbasiertes Tool zur Markenführung. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht er tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

1 KommentarAlle Kommentare lesen
  • 23.06.2009, 15:30 UhrAnonymer Benutzer: neckermann

    condor hat keinen guten ruf mehr.
    die zu thomas cook gehörende fluglinie condor hat einen schlechten ruf wg. verspätungen infolge von ausfall des fluggerätes sh. mexiko
    wo passagiere 2 tage auf dem flughafen ohne betreuung campieren mussten weil das flugzeug defekt war.
    zusammen mit der von 190 mio auf 1000. mio pfund hochgeschnellten verschuldung zeigt dies das th.cook sehr finanzschwach geworden ist.
    dazu kommt die wirtschaftskrise, die vor allem auf den hauptmäkten grossbrittanien u. deutschland die zahl der buchungen stark zurückgehen lässt.
    um weiter zu sparen sollen die reiseleiter vorort abgeschafft werden u. durch tel.-hotlines ersetzt werden; dies führt bei pauschalreisen zu serviceverlusten u. kundenabwanderung.
    karstadt/-quelle haben auch für den reiseabsatz mitgesorgt ob dies so bleibt ist mit fragezeichen verbunden.
    die rechtliche unabhängigkeit von karstadt/-quelle bedeutet nicht das th. cook frei von den entwicklungen im maroden arcandorreich ist.
    ein neuer, finanzkräftiger grossaktionär wie die REWE oder eine komplettübernahme würden dem unternehmen gut anstehen.

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert
Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert

In einer internen Videobotschaft an die HP-Beschäftigten gibt Meg Whitman mehr Details zu dem geplanten Abbau von 27.000...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.