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Lenovo mit Medion vor Herausforderung

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Dabei konnte Medion im Gegensatz zu Lenovo in letzter Zeit nicht zulegen, im Gegenteil: Seit August vergangenen Jahres hat die Marke bei den Verbrauchern eher an Sympathie verloren. Hinzukommt das zuletzt eine gewisse Volatilität in den Imagewerten zu beobachten war, was auf eine längerfristige Schwächung der Marke hindeutet.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich der Markenanalyse zufolge Medion nicht so effektiv als günstiger Anbieter positionieren konnte, wie man aufgrund der Geschäftsverbindung zu Aldi vermuten könnte. So bewerten die deutschen Verbraucher das Preis-Leistungs-Verhältnis von Medion nicht besser als das von Konkurrenten wie Asus, Toshiba oder HP. Im Augenblick bewerten die Befragten Fujitsu in dieser Kategorie als ähnlich gut.

Unabhängig davon, ob Lenovo nach der Übernahme von Medion tatsächlich eine Zwei-Marken-Strategie fährt oder nicht: Eine effektive Markenpositionierung wird eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens sein.

Zur Untersuchung: Der YouGov BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

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