Datenskandal: Operation Goldesel: Kontonummern von 21 Millionen Bürgern illegal im Umlauf - Seite 4

Datenskandal: Operation Goldesel: Kontonummern von 21 Millionen Bürgern illegal im Umlauf

4
Heiße Leitung
Die größten Callcenter-Dienstleister in Deutschland (Klicken Sie auf die Grafik für eine erweiterte Ansicht)

Wiener kann sich vor Anfragen kaum retten. Zurzeit sucht er per Kleinanzeigen im Internet nach Callcentern, die den Kunden der Fernsehkabelgesellschaft Kabel Deutschland Internet- und Telefonanschlüsse verkaufen sollen. „Sie bekommen die vollständigen Kundendaten“, wirbt er für den Großauftrag, der vielen Callcentern monatelang Vollbeschäftigung garantiert. Auch die Bankverbindungen seiner Kunden gibt Kabel Deutschland außer Haus – obwohl der TV-Anbieter nicht einmal weiß, bei wem diese letztlich landen. Lediglich die letzten drei Ziffern der Kontonummern sind unkenntlich gemacht – sie zu vervollständigen ist für einen halbwegs geübten Callcenter-Agenten nur selten ein Problem, sagt Wiener.

Auch die Vertriebspartner der Deutschen Telekom haben sich solcher Pooler bedient. Fachhändler heuerten vor allem im vergangenen Jahr externe Telefonwerber an, damit möglichst viele DSL-Kunden in Verträge mit zweijähriger Laufzeit wechselten. Damit öffnete der Konzern seine Kundendatenbank mit zum Teil hochsensiblen Angaben Dienstleistern, deren Zuverlässigkeit nicht nachprüfbar ist. „Viele Callcenter mit unzureichenden Datenschutz-Standards kamen so in den Besitz von Telekom-Daten“, berichtet ein Callcenter-Betreiber, der nicht genannt werden will.

Solingen, im Stadtteil Ohligs. In einem Haus aus der Gründerzeit, unweit vom Bahnhof, residiert Dieter Kaufmann mit seiner Firma. Er hat die Räume neu bezogen, alles wirkt noch etwas improvisiert: Ein laminiertes Din-A4-Blatt weist den Weg zu Exacom GmbH, DKB GmbH (ehemals Eurosafe), Deutsche Millionenchance und McWin 24.

Der 38-jährige Multiunternehmer ist in Personalunion auch noch Chef des Gewinnspielanbieters Erfolg mit System (EMS). EMS zählt ebenfalls zu den Firmen, die auf der CD der WirtschaftsWoche als Quelle für einige Adress- und Kontodaten auftauchen. Kaufmanns Erklärungen für die Lecks ähneln der seiner Branchenkollegen: Ende 2006 habe er die Information erhalten, dass seine Datenbestände auf dem Markt angeboten worden seien. Es habe Indizien dafür gegeben, dass sein damaliger IT-Administrator und ein Vertriebsleiter darin verwickelt gewesen seien. Seine Nachforschungen hätten aber keine Beweise gebracht. „Wir haben damals sofort alle Personen entlassen und die Schlösser ausgetauscht“, sagt Kaufmann.

Der Fall beschäftigte trotzdem die Justiz. Kaufmann beantragte einstweilige Verfügungen gegen die Verdächtigen. Die Namen der Ex-Mitarbeiter will er nicht nennen.

Die Staatsanwälte in Düsseldorf können sich auf einige Arbeit freuen.

Zu diesem Artikel
22 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 28.08.2010, 13:28 UhrAnonymer Benutzer: Helmut

Mich hat vor ein paar Monaten ein Herr Frerichs angerufen und mir angeboten, meine Schiffsbeteiligungen zu verkaufen, weil der Markt zusammengebrochen sei und ich retten sollte, was zu retten ist. ich habe dankend darauf verzichtet, inzwischen würde ich Zigtausende mehr dafür bekommen. Nach etwas Recherche gehe ich davon aus, dass es sich um eben diesen sauberen Hanseatischen Kaufmann handelt.

• 23.09.2009, 10:48 UhrAnonymer Benutzer: VMP_WORLD_GMBH

Jürgen Hewing ist nicht nur im dubiosen Call-Center Geschäft tätig. Zusammen mit dem Grossbetrüger Heinz Hensley Piroth, Sylvia Piroth, Tanee Piroth, Julian Piroth, Uwe Sänger, Jason Stewart, Edgar Hering, Carola Hering, Wolfgang Heilmann, Rudolf Goebel, Jean-Claude Frönd und Dietmar blum gibt es ein neues Projekt: Die Solatera Energy AG, St. Gallen. www.solatera.ag .
    Solatera ist ein Riesen-Fake. Gelistet im Freiverkehr der Frankfurter börse.

• 14.09.2009, 06:37 UhrAnonymer Benutzer: aa

Some of World of Warcraft s the usual growing pains wow gold suffers as it moves into the midway point of a new expansion, and some could perhaps be blamed on blizzard's unnamed new MMO, which several noteworthy employees have left wow gold to work on.The latest problem involves the seasonal event, the Midsummer Fire Festival. by going around the world honoring your faction's fires and putting out the other faction's, you earn experience, wow gold, and burning blossoms. The latter can be traded in for seasonal garb, buff food, and a unique minipet.

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert
Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert

In einer internen Videobotschaft an die HP-Beschäftigten gibt Meg Whitman mehr Details zu dem geplanten Abbau von 27.000...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche

.