Übernahme von Sapient: Werbeagentur Publicis will Digitalgeschäft stärken

Übernahme von Sapient: Werbeagentur Publicis will Digitalgeschäft stärken

Bild vergrößern

Publicis-Chef Maurice Levy will den US-Rivalen Sapient für 3,7 Milliarden Dollar in bar kaufen.

Publicis will die Expansion in die digitale Werbekommunikation verstärken. Dafür will der Der französische Werbe-Riese seinem US-Konkurrenten Sapient kaufen – für 3,7 Milliarden Dollar in bar.

Nach der gescheiterten Fusion mit dem US-Rivalen Omnicom peilt die weltweit drittgrößte Werbeagentur Publicis eine Stärkung ihres Digitalgeschäfts mit einer anderen milliardenschweren Übernahme an. Der französische Konzern teilte am Montag mit, den US-Rivalen Sapient für 3,7 Milliarden Dollar in bar kaufen zu wollen.

Die Amerikaner sind auf digitale Werbung spezialisiert und haben 2013 fast zwei Drittel ihres Umsatzes in Nordamerika erzielt. "Das wird Publicis Zugang zu neuen Märkten geben und neue Umsatzströme schaffen", erklärte Publicis-Chef Maurice Levy.

Anzeige

Im Mai war Publicis' Zusammenschluss mit Omnicom gescheitert, nachdem sich beide Unternehmen nicht auf die Details des 35-Milliarden-Dollar-Deals einigen konnten. Den Franzosen macht außerdem die Konkurrenz von Rivalen wie WPP und Interpublic zu schaffen.

Saatchi & Saatchi-Chef Kevin Roberts "Facebook wird es in drei Jahren nicht mehr geben"

Kevin Roberts, Chef des Werbeagenturriesen Saatchi & Saatchi, sagt den Tod von Facebook voraus, trimmt seine Mitarbeiter auf Turbotempo – und versendet handschriftliche E-Mails.

Saatchi & Saatchi-Chef Kevin Roberts: "Facebook wird es in drei Jahren nicht mehr geben"

Publicis zufolge bewertet die Offerte Sapient mit 25 Dollar je Aktie, was einem Aufschlag von 44 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag entspricht. Die Führungsgremien beider Unternehmen haben dem Geschäft zugestimmt. Die Transaktion soll voraussichtlicht im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen werden. Wann der Zukauf sich auch im Gewinn der Gruppe niederschlagen wird, teilte Publicis nicht mit. Allerdings rechnet das Unternehmen mit einem jährlichen Einsparpotenzial von 50 Millionen Euro.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%