TV-Geschäft unter Druck Mit diesen Tricks holt sich Vodafone Kunden in die Bilanz

Der neue deutsche Vodafone-Chef Marcel de Groot braucht dringend Erfolge. Doch sind die neuen Maßnahmen fragwürdig – wie schon in der Vergangenheit. Die Folgen haben Kunden und Aktionäre zu tragen.
von Nele Husmann

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Trump Media & Technology Group Wie wertvoll ist Trumps Medienfirma wirklich?

Das Medienunternehmen von Donald Trump legte in dieser Woche ein fulminantes Börsendebüt hin. Die Fakten aber rechtfertigen all das kaum. Selbst das einzige Alleinstellungsmerkmal der Firma könnte bald Geschichte sein.
von Tobias Gürtler

Fraport-Chef „Wir standen alle vor der Frage, wie wir diese Krise überleben“

Fraport-Chef Stefan Schulte fordert ein neues Streikrecht und weniger Steuern – und setzt auf Freundschaft mit der Lufthansa.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Effizienz der Bundesligaklubs Deutscher Wirtschaftsmeister wird nur der FCB

Überraschungen hinter Rekordmeister FC Bayern: Zum zweiten Mal hat die Unternehmensberatung Bain eine Rangliste erstellt, welche Fußball-Bundesligisten am effizientesten wirtschaften.
von Stephan Knieps

Streiks bei Verdi Warnstreiks im Handel – jetzt folgen Kaufland und Lidl

Schnell noch vor den Feiertagen einkaufen? Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Die Folgen sind aber wohl überschaubar.

Großaktionär des Brokers Flatex „Ich habe möglicherweise zu lange zugesehen“

Der Unternehmer Bernd Förtsch ist Großaktionär von Deutschlands wichtigstem Broker Flatexdegiro: In beispielloser Offenheit seziert er jetzt die Fehler des Konzerns. Und kündigt Konsequenzen für den Vorstandschef an.
Interview von Lukas Zdrzalek

Trikot-Debatte Selber schuld, Adidas!

Der Verlust des DFB-Vertrags ist am Ende gut für Adidas. Und Politiker sollten sich bitte um wichtigere Dinge kümmern. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Lufthansa-Tarifkonflikt Tarifstreit um Lufthansa-Bodenpersonal gelöst: Keine Streiks in Osterferien

Passagiere der Lufthansa können aufatmen: Über die Osterfeiertage wird es keine neuen Streiks des Bodenpersonals geben. Aber auch nach der Schlichtung sind nicht alle Konflikte im Konzern abgeräumt.

Wende im Wirecard-Prozess? „Jetzt wäre der Zeitpunkt, zu dem man durch ein Geständnis noch etwas gewinnen könnte“

Ex-Chefbuchhalter Stephan von Erffa wollte im Windschatten von Markus Braun und Oliver Bellenhaus durch den Wirecard-Prozess kommen. Die Strategie ist gescheitert. Das Gericht erhöht nun den Druck.
von Volker ter Haseborg

Die Akte Boeing Die wahren Schuldigen an der Misere des Flugzeugbauers

Der Rauswurf von Boeing-Chef David Calhoun ist nur der Anfang des Umbaus. An der Lage sind auch Aktionäre, die Politik und die Fluglinien schuld. Ein Blick auf die Probleme des Luftfahrt-Giganten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Thomas Stölzel

Bahn-Konflikt „Das hätte die Bahn schon viel eher haben können“

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL hat ein Ende genommen. Was diese Entscheidung für die Bahn und Fahrgäste bedeutet, erklärt Branchenexperte Wolfang Meyer.
Interview von Angelika Melcher

Einigung mit der GDL Das neue Tarif-Abkommen stärkt die Bahn sogar

Der neue GDL-Tarifvertrag wird für die Deutsche Bahn teuer. Trotzdem dürfte das Staatsunternehmen am Ende davon profitieren. Ein Kommentar.
Kommentar von Artur Lebedew

Bahn-Tarifkonflikt Weselsky: Tarifabschluss ist „ein Erfolg – fast auf ganzer Linie“

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL ist beigelegt. Weitere Streiks müssen Fahrgäste nicht mehr fürchten. Gewerkschafts-Chef Claus Weselsky ist zufrieden mit dem Abschluss – und will doch mehr.

Luftverkehr Schlichtung für Luftsicherheitspersonal vereinbart

Fluggäste verschnaufen, Schlichter am Zug: Im festgefahrenen Tarifkonflikt soll nun ein Ex-Politiker vermitteln. Bis zum Schlichtungsende darf Verdi nicht zum Streik aufrufen.

Bürovermieter Ex-Chef Neumann macht Angebot zum Rückkauf von WeWork

Adam Neumann, Co-Gründer und Ex-Chef des Bürovermieters WeWork, will einem Medienbericht zufolge das erfolglose Unternehmen zurückkaufen – für eine halbe Milliarde Dollar.

Dave Calhoun Boeing-Chef tritt zurück

Nach einer Serie von Sicherheitsmängeln in der Flugzeugproduktion kündigt Boeing-Vorstandschef Dave Calhoun seinen Rücktritt an. Auch weitere Top-Manager nehmen ihren Hut. Am Finanzmarkt kamen die Neuigkeiten gut an.

Tarifkonflikt Beim Lufthansa-Bodenpersonal sind nun die Schlichter am Zug

Warnstreiks des Bodenpersonals und ergebnislose Verhandlungen: Vier Tage lang suchen Lufthansa und Verdi nun nach einer Lösung im Tarifkonflikt des Bodenpersonals. Angeleitet werden sie von zwei erfahrenen Schlichtern.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns