Airport-Ranking : München hat den besten deutschen Flughafen

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Airport-Ranking : München hat den besten deutschen Flughafen

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München hat den zweitbesten Flughafen der Welt.

Im internationalen Flughafen-Vergleich sichert sich Deutschland mit München einen Spitzenplatz. Dafür steht es um die deutschen Airlines eher schlecht. Ein asiatisches Land ist hingegen in beiden Kategorien Spitze.

Der Flughafen München ist der zweitbeste Airport der Welt. Übertroffen wird er nur noch vom Flughafen Singapur. Zu diesem Ergebnis kommt ein Ranking des Fluggasthelfer-Portals Airhelp, für das das Unternehmen 76 internationale Flughäfen unter den Aspekten Pünktlichkeit, Servicequalität und Meinung der Passagiere bei Twitter verglichen hat.

Damit kommt das Ranking zum gleichen Ergebnis wie eine Studie im Auftrag der WirtschaftsWoche, die den Airport der bayrischen Landeshauptstadt ebenfalls auf Platz eins setzt. Ebenfalls Einigkeit besteht bei der Frage nach dem zweitbesten deutschen Flughafen Frankfurt, den Airhelp international auf Rang zehn sieht.

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Neben Deutschland kann Spanien als einziges anderes Land zwei Flughäfen in den Top Ten vorweisen: Barcelona und Madrid belegen die Plätze sieben und acht. Den letzten Rang belegt der Kuwait Airport.

Die besten Flughäfen der Welt

  • Methodik

    Das Fluggasthelfer-Portal AirHelp hat 67 internationale Flughäfen analysiert. Berücksichtigt wurden dabei der Anteil der pünktlichen Starts und Landungen, das Service-Ranking der britischen Unternehmensberatung Skytrax und das Stimmungsbild von Twitterposts, die mit maschinellem Lernen und Spracherkennung ausgewertet wurden. Aus diesen drei Kennzahlen, die einen Wert von eins bis zehn annehmen können, wurde der AirHelp Score als Durchschnitt gebildet.

  • Platz 1

    Singapore Changi Airport

    Score: 9,07

    Pünktlichkeit: 8,8

    Servicequalität: 10

    Stimmungsbild der Passagiere: 6,1

  • Platz 2

    Flughafen München "Franz Josef Strauß"

    Score: 8,66

    Pünktlichkeit: 8,2

    Servicequalität: 10

    Stimmungsbild der Passagiere: 4,8

  • Platz 3

    Hong Kong International Airport

    Score: 8,42

    Pünktlichkeit: 7,5

    Servicequalität: 10

    Stimmungsbild der Passagiere: 5,6

  • Platz 4

    Copenhagen Kastrup Airport

    Score: 8,04

    Pünktlichkeit: 8,6

    Servicequalität: 8

    Stimmungsbild der Passagiere: 5,7

  • Platz 5

    Helsinki – Vantaa Airport

    Score: 8,03

    Pünktlichkeit: 8

    Servicequalität: 8

    Stimmungsbild der Passagiere: 8,4

  • Platz 6

    Cincinnati Northern Kentucky Airport

    Score: 7,94

    Pünktlichkeit: 8,6

    Servicequalität: 8

    Stimmungsbild der Passagiere: 4,8

  • Platz 7

    Barcelona – El Prat Airport

    Score: 7,9

    Pünktlichkeit: 7,9

    Servicequalität: 8

    Stimmungsbild der Passagiere: 7,6

  • Platz 8

    Madrid Adolfo Suarez-Barajas Airport

    Score: 7,81

    Pünktlichkeit: 8,7

    Servicequalität: 7

    Stimmungsbild der Passagiere: 7,4

  • Platz 9

    Auckland International Airport

    Score: 7,8

    Pünktlichkeit: 8,6

    Servicequalität: 8

    Stimmungsbild der Passagiere: 3,3

  • Platz 10

    Flughafen Frankfurt am Main

    Score: 7,76

    Pünktlichkeit: 8,4

    Servicequalität: 8

    Stimmungsbild der Passagiere: 3,8

Während es deutsche Flughäfen an die Weltspitze schaffen, sieht es bei Airlines der Bundesrepublik eher mau aus. So schafft es keine deutsche Fluglinie in die Top Ten des Rankings, für das Airhelp 87 Fluglinien verglichen hat. Ausschlaggebend waren auch hier Pünktlichkeit und Servicequalität, außerdem wie gut die Airlines mit Schadensersatzforderungen umgehen.

Als beste deutsche Airline landet Eurowings auf Platz 17 und damit vor der Konzernmutter Lufthansa. Während die im Vorjahr noch auf Platz elf landete, muss sie sich nun mit Rang 22 begnügen. Dafür geht der Titel der besten europäischen Fluglinie an eine andere Lufthansa-Tochter: Austrian Airlines nimmt im Gesamtranking Platz vier ein.

Die besten Airlines der Welt

  • Methodik

    Das Fluggasthelfer-Portal AirHelp hat 87 internationale Airlines analysiert. Berücksichtigt wurden dabei der Anteil der pünktlichen Starts und Landungen, das Service-Ranking der britischen Unternehmensberatung Skytrax und das Verhalten der Airline bei Entschädigungsforderungen (Wie viel Prozent der berechtigten Entschädigungsforderungen wurden abgelehnt? Wie lange braucht die Airline für die Bearbeitung und Auszahlung der Forderungen?). Aus diesen drei Kennzahlen, die einen Wert von eins bis zehn annehmen können, wurde der AirHelp Score als Durchschnitt gebildet.

  • Platz 1

    Singapore Airlines

    Score: 8,73

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: +0,3

    Pünktlichkeit: 8,7

    Servicequalität: 10

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 7,5

  • Platz 2

    Etihad Airways

    Score: 8,48

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: 0,05

    Pünktlichkeit: 8,6

    Servicequalität: 10

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 6,8

  • Platz 3

    Quatar Airways

    Score: 8,46

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: -0,44

    Pünktlichkeit: 8

    Servicequalität: 10

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 7,4

  • Platz 4

    Austrian Airlines

    Score: 8,38

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: -0,06

    Pünktlichkeit: 8,2

    Servicequalität: 8

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 9

  • Platz 5

    Air Transat (Kanada)

    Score: 8,29

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: -0,07

    Pünktlichkeit: 9,9

    Servicequalität: 6

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 9

  • Platz 6

    Air Dolomiti

    Score: 8,22

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: -0,2

    Pünktlichkeit: 9

    Servicequalität: 8

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 7,7

  • Platz 7

    British Airways

    Score: 8,14

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: +0,01

    Pünktlichkeit: 7,8

    Servicequalität: 8

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 8,7

  • Platz 8

    Virgin Atlantic Airways (Vereinigtes Königreich)

    Score: 7,99

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: +0,01

    Pünktlichkeit: 7,9

    Servicequalität: 8

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 8,1

  • Platz 9

    Aer Lingus (Irland)

    Score: 7,97

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: +0,05

    Pünktlichkeit: 8,8

    Servicequalität:8

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 7,2

  • Platz 10

    TUI fly Netherlands

    Score: 7,95

    Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: neu im Ranking

    Pünktlichkeit: 9,1

    Servicequalität: 6

    Bearbeitung von Entschädigungsforderungen: 8,8

Davor befinden sich der Sieger des Vorjahres Quatar Airways auf Platz drei und mit Etihad eine weiter Golf-Airline auf Platz zwei. Den ersten Platz kann Singapur Airlines für sich verbuchen. Auf dem letzten Platz landet Bulgaria Air.

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