Alberto Perez So räumt der Zumba-König ab

Seite 3/3

Neue Werbeplattform

Denn in Zeiten, wo Musikfernsehen oder Radio als Werbekanäle eine immer geringere Rolle spielen, ist Zumba eine perfekte Plattform, auf der neue Songs auf einen Schlag 14 Millionen Menschen erreichen. "Es ist heißer als MTV in den heißen Jahren", sagt William Roedy, Ex-Chef des Musikfernsehsenders, der nun Zumba berät.

Das Unternehmen hat Kooperationen mit Stars wie Wyclef Jean, Pitbull oder Don Omar geschlossen, die teilweise sogar eigene Stücke für Zumba produziert haben. Im Frühjahr waren zwei Zumba-Hits gleichzeitig an der Spitze der US-Billboardcharts für Latin-Songs. Selbst dem Altrapper Vanilla Ice hat Beto im Vorjahr zu einem Mini-Comeback verholfen: Gemeinsam tanzen sie zu einem Zumba-Remix seines Neunziger-Hits "Ice, Ice Baby".

Auch auf die Zumba-Konferenzen werden Musikstars geholt, die eigentliche Attraktion ist jedoch Beto, der in vielen Musikvideos selbst singt. Auch im Laufe des Konzertes greift er oft zum Mikro, das Vortanzen überlässt er den Startrainerinnen um ihn. "Ich bin ein Trainer wie ihr", wiederholt Beto zwar wie ein Mantra. Doch der Satz hat die gleiche Bedeutung, als wenn ihn Bayern-Coach Pep Guardiola vor 1000 Nachwuchstrainern sagen würde.

Ist die Aerobic-Version unserer Tage mehr als ein kurzlebiger Trend? Volker Ebener kennt die Branche, 1985 gründete er die Fitnessmesse Fibo, seit über 20 Jahren ist er Chef des Deutschen Fitness & Aerobic Verbandes. Ebener ist überzeugt: "Zumba wird uns noch einige Jahre begleiten."

Dem Autor auf Twitter folgen:

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%