Aldi Talk, Telekom, Vodafone und Co. Das sind die besten Mobilfunkanbieter 2016

Es gibt Hunderte Mobilfunktarife inklusive diverser Optionen. Nicht jeder dieser Tarife eignet sich für jeden Nutzer. Welcher Anbieter für welche Bedürfnisse die besten Angebote hat, zeigt unser Ranking.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Quelle: Pressebild, Montage

Die Suche nach dem richtigen Mobilfunkanbieter ist gar nicht so leicht. Wer ein Smartphone hat, steht vor einem undurchsichtigen Dickicht aus Anbietern, Tarifen und Optionen. Wählt man einen der großen Netzbetreiber oder lieber einen Discounter, der das Netz nur nutzt? Wählt man einen Vertrag oder doch lieber einen Prepaid-Tarif? Braucht man überhaupt zusätzliches Datenvolumen?

„Pauschal lässt sich nicht sagen, wer der beste Mobilfunkanbieter schlechthin ist“, sagt Sonja Kränz, Projektmanagerin beim Deutschen Kundeninstitut (DKI). „Es kommt immer auf die Bedürfnisse der Kunden an.“

Um herauszufinden, welche Mobilfunkanbieter und welche ihrer Tarife für welchen Nutzertyp das beste Angebot sind, hat das DKI im Auftrag der WirtschaftsWoche die größten Anbieter, gemessen an Marktanteilen, sowie marktrelevante kleinere Anbieter ohne eigenes Netz untersucht. Befragt wurden die Anbieter in Hinblick auf

• ihre Konditionen: also etwa die monatlich zu zahlenden Tarifkosten, die Laufzeit und Kündigungsfrist

• ihr Angebot: also Leistungen, die die Tarife umfassen und Zusatzoptionen wie Freiminuten, Frei-SMS, das Datenvolumen

• ihren Kundenservice: also die Wartezeiten in der Hotline und Reaktionen auf E-Mails oder Facebook-Nachrichten

• die Erfahrungen von 23.000 Kunden, die online zu ihrer Zufriedenheit mit dem Anbieter befragt wurden.

Die Konditionen gewichtete das DKI bei seiner Auswertung mit 45 Prozent, das Angebot mit 30 Prozent, den Kundenservice mit 25 Prozent. Bewertet werden die Anbieter im Anschluss auf einer Skala von 0 bis 100. Die Kundenbefragung kann bis zu fünf Bonuspunkte bringen.

Zudem hat das DKI das Preis-Leistungs-Verhältnis der einzelnen Anbieter und Tarife zusätzlich ausgewertet.

Insgesamt hat das DKI 20 Mobilfunkanbieter kontaktiert, 15 von ihnen gaben Rückmeldung. Die Telekom beantwortete den Fragebogen nicht. Aber da ein Ranking ohne die Telekom aufgrund ihrer enormen Marktrelevanz unvollständig wäre, haben die Autoren in diesem Fall eigene Recherchen angestellt.

In Anbetracht der unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer – der eine nutzt sein Smartphone vor allem zum Telefonieren, ein anderer will viel im Netz surfen – hat das DKI fünf Musterkategorien zusammengefasst, für die die Anbieter ihre günstigsten Tarife vorstellen sollten: Den Vieltelefonierer, den Power-User, den Familienmensch, den Onliner und den Jugendlichen.

So hat das DKI im Detail getestet

Fasst man die Ergebnisse der einzelnen Nutzertypen zusammen und errechnet das durchschnittliche Abschneiden, wird deutlich: Die Angebote sind überwiegend gut oder befriedigend. Nur zwei Teilnehmer schneiden insgesamt mit einem nicht befriedigenden Ergebnis ab.

Das sind die unterschiedlichen Nutzertypen

Testsieger insgesamt ist Vodafone. „Das ist vor allem dem Angebot und dem sehr guten Kundenservice geschuldet“, sagt Kränz. Auch in den anderen Kategorien schnitten die Tarife von Vodafone überdurchschnittlich gut ab.
Auf Rang zwei steht die Vodafone-Tochter Otelo. „Zwar hat Vodafone häufig die teureren Tarife, bietet den Kunden dafür aber mehr zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel LTE oder zusätzliche SIM-Karten“, sagt Kränz.

Was überrascht: Das gute Abschneiden der Discounter-Tarife – allen voran Aldi. „In puncto Konditionen liegt Aldi in fast allen Kategorien an der Spitze“, sagt Kränz. Aber auch die noch junge Drillisch-Tochter Yourfone, die erst seit vergangenem Jahr zum Unternehmen gehört, hat sich weit vorne positionieren können. Damit verbunden ist auch ein Trend, den Beobachter des Mobilfunkmarkts schon länger sehen: In einigen Geschäftsquartalen haben die Discounter mehr Neukunden gewonnen, als die Stammmarken der Netzbetreiber.

Bester Mobilfunkanbieter 2016 Gesamtranking

Doch je nach Nutzertyp kann sich auch ein deutlich teurerer Tarif der Stammmarken auszahlen. Etwa von der Telekom. Das große Plus: Die Telekom bietet die kostenlose Nutzung ihres gut ausgebauten Hotspot-Netzes. „Mit diesem Service kann kein anderer Anbieter mithalten“, sagt Kränz. Auch Vorteile wie den Zugang zum schnelleren LTE-Netz sind vielfach den Kunden der Stammmarke vorbehalten.

Die Ergebnisse für die verschiedenen Nutzertypen im Überblick.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%