American Airlines und US Airways: Die Megafusion mit absehbaren Folgen

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American Airlines und US Airways: Die Megafusion mit absehbaren Folgen

, aktualisiert 13. November 2013, 09:15 Uhr
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Die geplante Megafusion von American Airlines und US Airways zur größten Airline der Welt setzt Lufthansa und Air Berlin unter Zugzwang.

von Rüdiger Kiani-Kreß

Die geplante Fusion zwischen den Luftfahrtriesen American Airlines und US Airways bringt die Lufthansa um einen ohnehin nie geliebten Partner und erhöht den Druck auf Air Berlin sich mal zwischen Etihad und der Oneworld-Allianz zu entscheiden.

Das Ende war so wenig überraschend wie eine romantische Komödie aus Hollywood: im Grund war seit fast drei Jahren klar, dass die beiden verbliebenen amerikanischen Fluglinien American Airlines und US Airways irgendwann zusammen gehen würden. Denn nach den Fusionen von Delta und Northwest im Jahr 2008 sowie United Airlines und Continental in 2010 blieb den beiden verbliebenen der in der Branche "Big Six" (große Sechs) getauften Branchenführer in den USA wenig anderes übrig, als ebenfalls zusammen zugehen. Schließlich zählt in der Flugbranche zunehmend die Masse. Wer größer ist, kann vor allem den gut zahlenden Geschäftskunden ein größeres Netz bieten, seine Kosten leichter senken und ist am Ende vor Krisen besser gefeit, weil einem globalen Unternehmen Rückgänge in einem Teil der Welt weniger ausmachen.

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Dass es am Ende doch so lange dauert, liegt daran, dass die beiden Partner ihre letzten Fusionen erst jetzt richtig verdaut haben. American hat erst im vorigen Jahr eingesehen, dass es die Spätfolgen der Übernahme von TWA in 2001 nur loswird, wenn auch sie sich in einem Gläubigerschutzprogramm entschlackt. US Airways hingegen hat erst jetzt die Fusion mit America West aus 2005 so richtig abgeschlossen.

Nun hat auch die US-Regierung den Zusammenschluss der beiden Fluggesellschaften erlaubt. Das Justizministerium teilte am Dienstag mit, es habe eine Übereinkunft mit den beiden Gesellschaften geschlossen, die das Angebot des entstehenden Anbieters auf Schlüsselflughäfen wie in Washington und anderen großen Städten reduziere. Damit scheinen frühere Bedenken, der Zusammenschluss beeinträchtige den örtlichen Wettbewerb unter den kommerziellen Fluglinien, ausgeräumt. Die Übereinkunft muss jetzt noch von einem Bundesgericht abgesegnet werden.

Die Fusion werden auch die deutschen Passagiere spüren, wenn auch etwas anders als gedacht. Auf den ersten Blick steht die Lufthansa als Verlierer da. Denn die neue American wird wohl Mitglied der Oneworld-Allianz bleiben, der neben British Airways, Iberia, Cathay Pacific aus Hongkong und  der australischen Qantas auch Air Berlin angehört. Damit verlieren die Lufthansa und ihre Partner innerhalb der Star Alliance auf den ersten Blick einen wertvollen Partner.

US-Megafusion Das große Finale am US-Himmel

Die Fusionswelle am amerikanischen Luftfahrtmarkt endet mit einem Paukenschlag: American Airlines und US Airways verschmelzen zur größten Airline der Welt. Die Allianz ist für die Kunden keine gute Nachricht.

Quelle: REUTERS

Doch der Verlust dürfte sich in Grenzen halten. Denn mit US Airways war die Partnerschaft nie so tief wie mit anderen Partnern, nicht zuletzt mit dem engsten LH-Partner United Airlines. Die Zusammenarbeit war weniger intensiv und von den wichtigeren US-Airports flog die Lufthansa nur Philadelphia an, nicht aber das wichtige Phoenix im Bundesstaat Arizona.

Dagegen könnte Lufthansa vielleicht sogar ein wenig profitieren, denn viele Kunden der US Airways lösten bei Lufthansa besonders gerne ihre vielen Meilen ein, so dass auf den besonders gut gebuchten Nordatlantikstrecken die Auswahl für Lufthansa-Meilensammler oft etwas knapp wurde.

Für Air Berlin ist die Fusion sicher ein Pluspunkt. Weil US Airways nach München fliegt, hat sie endlich neben dem geplant Flug der alten American von Düsseldorf nach Chicago auch in ihrem zweiten Drehkreuz endlich einen amerikanischen Partner.

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