Ausstattung neuer Flugzeuge Endlich raus aus der Enge

Seite 2/2

Kostenloses WLAN über den Wolken

Zum Beispiel bei Lufthansa Technik. Das auf die Wartung, Reparatur und Modifikation spezialisierte Unternehmen führt in letzter Zeit vermehrt entsprechende Anpassungen durch – und zwar nicht nur bei Maschinen seiner Konzernmutter.

Nina Schulz, Head of Aircraft Modification Product Sales bei Lufthansa Technik glaubt daran, dass das auch in Zukunft weiter anhalten wird: „Für uns ist das inzwischen quasi Brot- und Buttergeschäft. Noch können sich Airlines damit zwar differenzieren, aber die Passagiere erwarten immer mehr, dass sie unterwegs genauso gutes Internet haben wie zu Hause.“

Damit gewinnt auch das Prinzip „bring your own device“ immer mehr Bedeutung.  Smartphone und Laptop sind somit auch im Flugzeug nicht mehr auf ihren lokalen Speicher angewiesen. Neben der Möglichkeit Filme und Musik zu streamen, könnte dadurch auch die Kommunikation an Bord vereinfacht werden.

Europas größte Fluglinien: Anzahl der beförderten Fluggäste 2016

Wer heute auf seinem Flug beispielweise eine Cola trinken möchte, muss erst nach der Stewardess klingeln, die dann kommt um die Bestellung aufzunehmen. In Zukunft könnte der Passagier stattdessen über einen Flug-Onlineshop bestellen. Das spart einen Weg und verbessert das Serviceerlebnis. 

Gerade das Streamen stellt die Airlines aber wieder vor ein neues Problem: Wenn 250 Passagiere parallel Videos gucken, bleibt für jeden einzelnen kaum noch Bandbreite übrig – selbst mit der besten aktuell verfügbaren Technologie. Lufthansa Technik forscht deshalb an der Möglichkeit, Daten über die LED-Leselampe zu übertragen. Bei einem Testlauf funktionierte das auch schon recht gut. Nur fehlt es bisher an Empfangsgeräten. Das Unternehmen steht jedoch in Kontakt mit Smartphone-Herstellern und Mobilfunkanbietern, die zumindest in diese Richtung denken.

Die besten Airlines der Welt
Das RankingDie Auszeichnung für die Airline des Jahres von Skytrax basiert auf einer Fluggastbefragung, die seit 1999 durchgeführt wird. Ausgewertet werden die Daten von rund 18 Millionen Passagieren aus über 160 Ländern. Die Angebote an Bord sowie die Services der Fluggesellschaften an den Flughäfen werden bewertet. Die „Skytrax World Airline Awards “ gelten als angesehenste Auszeichnung für die Luftfahrtbranche. Quelle: dpa
Platz 10: Garuda IndonesiaDie indonesische Airline Garuda arbeitete sich in die Top Ten vor. Im Vorjahr stand sie noch auf Platz 11. Quelle: REUTERS
Platz 9: Hainan AirlinesGleich drei Plätze aufwärts ging es für Hainan. Die Fluggesellschaft erhielt auch den Preis als beste chinesische Airline und erhielt den Award "Best China Airline Staff Service". Quelle: REUTERS
Etihad Airways Quelle: dpa
Lufthansa Quelle: dpa
Eva Air Quelle: dpa
Platz 5: Cathay Pacific Airways Im Vorjahr lag die Fluglinie noch auf Platz 4. In diesem Jahr ist Cathay Pacific Airways um einen Platz abgesackt. Quelle: REUTERS

Für Passagiere hält Luftfahrtexperte Großbongardt noch zwei weitere gute Nachrichten bereit. Er geht davon aus, dass das Internet nur wenig oder gar nichts kostet: „In den USA, wo es Internet an Bord schon länger gibt, hat sich gezeigt, dass Passagiere kaum bereit sind dafür Geld auszugeben.“

Außerdem dürfte das Internet auch im Low-Cost-Bereich Einzug halten. Insbesondere auf der Langstrecke. Denn neben zusätzlichen Komfort und Unterhaltung bringt die Drahtlosverbindung auch eine Gewichtsreduzierung – und spart damit Kerosin in Form von Geld. „Bei einem A330 bewegen wir uns im Bereich von sechs bis sieben Tonnen, die eingespart werden können.“

Da ist die Drahtlostechnik der Flexibilisierung der Sitzplätze voraus. Denn das Schienensystem, dass Airbus vorschwebt ist schwerer als normale Sitze. „Mehr Flexibilisierung und Modularisierung kann durchaus auch mehr Gewicht bedeuten. Die Vor- und Nachteile können auf das jeweilige Business Modell bewertet werden“, erläutert Gäthje. „Uns war es wichtig das System schnell auf den Markt zu bringen um dann Erfahrungen zu sammeln. Mit den Rückmeldungen der Airlines können wir es dann weiter ausbauen.“

Die Drahtlostechnik ist hingegen schon jetzt auf dem Vormarsch. Mit Smartphone, Laptop oder Tablet auch über den Wolken ins Netz gehen – das dürfte schon mal nicht mehr Zukunftsmusik sein.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%