Bezahlsender: Sky Deutschland nähert sich dem Börsenabschied

Bezahlsender: Sky Deutschland nähert sich dem Börsenabschied

Die deutsche Tochter des britischen Pay-TV-Konzern Sky könnte sich bald von der Börse verabschieden. Die Sendegruppe erhöhte ihre Aktienanteile auf 95 Prozent. Damit hält sie die Zügel selbst in der Hand.

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Ein Mikrofon und eine Moderationskarte mit dem Logo des Bezahlsenders sky sport.

Der britische Pay-TV-Konzern Sky öffnet die Tür für den Börsenabschied seiner deutschen Tochter. Die Sendergruppe aus dem Reich des Medienmoguls Rupert Murdoch erhöhte ihren Anteil an Sky Deutschland durch weitere Aktienkäufe auf mehr als 95 Prozent, wie Sky am Mittwoch mitteilte. Damit darf der Konzern die Kleinaktionäre nach deutschem Recht gegen eine Zwangsabfindung hinausdrängen.

Obwohl sich die Briten dazu nicht äußerten, wird dieser Schritt an der Börse seit längerem erwartet. Die Sky-Deutschland-Aktie, die wegen des geringen Streubesitzes bereits Anfang Dezember aus dem Nebenwerteindex MDax geflogen war, notierte am Mittwoch kaum verändert bei 6,73 Euro. Die britischen Sky-Titel legten um ein Prozent auf 870 Pence zu.

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Die wichtigsten Kennzahlen von Sky

  • 2009/10

    Umsatz (in Millionen Euro): 908,8

    Ebitda (in Millionen Euro): -281,4

    Gewinn/Verlust (in Millionen Euro): -409,6

    Abonnenten (in Millionen): 2,476

    Umsatz/Abo (in Euro pro Monat): 27,97

    Abo-Kündigungsquote (in Prozent): 20,1

  • 2010/11

    Umsatz (in Millionen Euro): 1052,3

    Ebitda (in Millionen Euro): -235,1

    Gewinn/Verlust (in Millionen Euro): -369,1

    Abonnenten (in Millionen): 2,759

    Umsatz/Abo (in Euro pro Monat): 30,39

    Abo-Kündigungsquote (in Prozent): 12,4

  • 2011/12

    Umsatz (in Millionen Euro): 1238,3

    Ebitda (in Millionen Euro): -94,6

    Gewinn/Verlust (in Millionen Euro): -224,0

    Abonnenten (in Millionen): 3,132

    Umsatz/Abo (in Euro pro Monat): 31,87

    Abo-Kündigungsquote (in Prozent): 11,5

  • 2012/13

    Umsatz (in Millionen Euro): 1427,5

    Ebitda (in Millionen Euro): 12,7

    Gewinn/Verlust (in Millionen Euro): 144,2

    Abonnenten (in Millionen): 3,453

    Umsatz/Abo (in Euro pro Monat): 33,24

    Abo-Kündigungsquote (in Prozent): 12,0

  • 2013/14

    Umsatz (in Millionen Euro): 1655,3

    Ebitda (in Millionen Euro): 28,8

    Gewinn/Verlust (in Millionen Euro): -150,5

    Abonnenten (in Millionen): 3,813

    Umsatz/Abo (in Euro pro Monat): 34,52

    Abo-Kündigungsquote (in Prozent): 10,1

Murdoch hat seine Bezahlsender in Deutschland, Großbritannien und Italien zum größten privaten Fernsehkonzern Europas gebündelt. Mit rund 20 Millionen Abonnenten und 14 Milliarden Euro Umsatz will er seine Macht beim Einkauf von Senderechten und beim Vertrieb ausspielen. Dafür verschob Murdoch im vergangenen Sommer den 57-prozentigen Sky-Deutschland-Anteil seiner US-Holding 21st Century Fox zu deren britischem Fernsehableger. Dieser kaufte anschließend weitere Anteile hinzu, legte den Namen BSkyB ab und tritt nun europaweit einheitlich unter der Marke Sky auf. Sky Italia gehörte bereits vorher komplett zu Murdochs Reich.

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