Besser, aber noch kein Boom: Das Geschäft der erfolgsverwöhnten Tourismusindustrie mit den schönsten Wochen des Jahres zieht wieder an. Schrammen hinterlässt zum Ende der wichtigen Sommersaison allerdings erneut die Entwicklung in der Türkei. „Es fehlt weiter ein Großteil des Umsatzes für Reisen in die Türkei, der nicht völlig durch die Nachfrage nach Mittelmeerländern wie Spanien und Griechenland kompensiert werden konnte“, sagt ein Sprecher des Reiseverbandes DRV.
Der Umsatz in klassischen Reisebüros, über Online-Buchungen bei Veranstaltern und bei Pauschalreiseportalen liegt nach einer aktuellen GfK-Auswertung per Ende September 3 Prozent über dem schwachen Vorjahreszeitraum. Nach jetzigem Stand würde das Gesamtjahr nach den Berechnungen mit einem Plus von 2 Prozent abschließen. Der letzte verbleibende Buchungsmonat Oktober wird den Konsumforschern zufolge das Endergebnis nicht maßgeblich verändern. Im Vorjahr stand insgesamt ein Minus von 5 Prozent zu Buche. Im Boomjahr 2014/2015 hatte die Branche dagegen ein Umsatzplus von 5 Prozent erzielt.
„Das Türkeigeschäft bricht weiter ein mit erneut zweistelligen Umsatzrückgängen. Die Einbußen können wegen des großen Volumens des türkischen Marktes nicht vollständig durch andere Urlaubsziele aufgefangen werden“, erläutert GfK-Expertin Dörte Nordbeck.
Die besten Reisevergleichsportale 2017
Platz 1
Anbieter: TravelScout24.de
Gesamt: 92,9 Punkte
Note: sehr gut
Stärke: Bester Vergleichsrechner im Testfeld, 3. Platz beim Kundenservice
Schwäche: Bei Zahl der Veranstalter, Hotels und Reiseländern nur im Mittelfeld
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI), Testzeitraum Mitte November bis Ende Dezember 2016, Stand: 25.1.2017
Platz 2
Anbieter: CHECK24
Gesamt: 92,2
Note: sehr gut
Stärken: beste Nutzerfreundlichkeit, zweitbestes Reiseangebot
Schwächen: Mittlerer Kundenservice, geringstes Versicherungsangebot
Platz 3
Anbieter: HolidayCheck
Gesamt: 83,5
Note: sehr gut
Stärken: größtes Reiseangebot, bester Kundenservice
Schwächen: nur "gut" für Vergleichsrechner und Nutzerfreundlichkeit
Platz 4
Anbieter: weg.de
Gesamt: 83,5
Note: gut
Stärken: sehr gutes Leistungsangebot, gute Nutzerfreundlichkeit, bester Hotline-Service
Schwächen: nur befriedigendes Reiseangebot, schlechtester Kundenservice via Social Media
Platz 5
Anbieter: Travel24.com
Gesamt: 69,3
Note: befriedigend
Stärken: schnellster Kundenservice per E-Mail
Schwächen: schlechtester Vergleichsrechner (Note: ausreichend); letzter Platz beim Leistungsangebot (Note gut)
Nach Anschlägen und dem gescheiterten Militärputsch hatten sich Urlauber aus Deutschland bereits 2016 mit Trips in das Land am Bosporus zurückgehalten. Knapp 4 Millionen Bundesbürger reisten in die Türkei, 2015 waren es noch fast 5,6 Millionen gewesen.
In diesem Jahr brach die Nachfrage weiter ein - die Branche spricht von einem insgesamt zweistelligen Minus, auch wenn das Interesse Kurzentschlossener im Sommer anzog. Vor allem politische Spannungen zwischen Berlin und Ankara belasteten das Klima. Deutschland wirft der türkischen Führung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan unter anderem willkürliche Verhaftungen deutscher Staatsbürger und andere Rechtsstaatsverstöße vor.
Unangefochtener Spitzenreiter bei den Urlaubszielen ist weiterhin Spanien. Griechenland profitiert kräftig von der Verschiebung der Reiseströme. So stieg Hellas beispielsweise bei den Veranstaltern der Alltours Gruppe nach ersten Hochrechnungen mit einem Buchungsplus von 30 Prozent im Gesamtjahr zum zweitgrößten Ziel auf. Insgesamt rechnet Alltours 2016/2017 mit einem Umsatzplus von 4,6 Prozent.