Bonusmeilen Die besten Airlines für Vielflieger

Für gesammelte Bonusmeilen belohnen Airlines ihre Passagiere gerne mit Gratisflügen. Allerdings lassen sich die Punkte nicht immer einlösen. Wer seinen Stammkunden guten Service anbietet - und wer nicht.

Nicht nur die Lufthansa belohnt ihre Stammkundschaft regelmäßig mit Prämienflügen. Doch lassen sich die Bonusmeilen auch immer ohne Probleme eintauschen? Das testen die Berater von IdeaWorks einmal im Jahr. Sie versuchen Bonusmeilen an 14 verschiedenen Terminen auf den meistfrequentierten Kurz- und Langstrecken der Airlines einzutauschen. Bei welchen Airlines das problemlos möglich ist - und wo der Prämienflug zur Glückssache wird. Quelle: dpa
Platz 20 - Delta Air LinesDie größte Airline der Welt ist das Schlusslicht im Ranking: Weil die Flugzeuge der Airline im Branchenvergleich eine außerordentlich hohe Auslastung vorweisen können, kann die Fluggesellschaft nur mickrige 27,1 Prozent aller Bonusmeilen-Punkte in erwünschte Sitzplätze umwandeln. Damit bleibt die Airline in punkto Service auf konstant niedrigem Niveau. Quelle: dapd
Platz 19 - EmiratesMit einer jungen Flotte und Kampfpreisen auf der Langstrecke ist die Fluggesellschaft aus Dubai zu einem ernsthaften Konkurrenten für die europäischen Airlines aufgestiegen. Doch im Service für die Stammkundschaft besteht offensichtlich Nachholbedarf: Nur 32,9 Prozent der Reservierungswünsche konnten erfüllt werden, 2,8 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr und der vorletzte Platz im Ranking. Quelle: dpa
Platz 18 - US AirwaysUS Airways liebäugelt mit einer Übernahme des insolventen Konkurrenten American Airlines. Im Service gehören die US-Amerikaner mit einer Erfolgsquote für Reservierungen von 33,6 Prozent immer noch zu den Schlusslichtern, obwohl die Quote um 7,9 Prozentpunkte verbessert werden konnte. Immerhin hat die Airline damit die rote Laterne abgegeben. Quelle: dapd
Platz 17 - Turkish AirlinesDie türkische Airline gehört zu den beliebtesten Urlaubsfliegern der Deutschen. Im Umgang mit den Stammkunden kommen allerdings keine Urlaubsgefühle auf. Nur 38,6 Prozent der Kundenwünsche wurden erfüllt - eine Verschlechterung um 10,7 Prozentpunkte. Quelle: Reuters
Platz 16 - American AirlinesDer begehrteste Übernahmekandidat des US-Fluggeschäfts ist derzeit auf der Suche nach einem starken Partner. Für Vielflieger bietet die US-Airline einen unterdurchschnittlichen Service: 45,7 Prozent der Anfragen wurden positiv beantwortet. Ein deutliches Minus von 17,2 Prozentpunkten. Quelle: dapd
Platz 15 - Air France, KLMMit enormen Verlusten schockierte das französisch-niederländische Doppel zuletzt die Anteilseigner. Nun soll die Auslastung verbessert werden. Keine gute Nachricht für Vielflieger. Mit einer Erfolgsquote von 55,7 Prozent bei der Buchung von Prämienflügen belegt Air France/KLM schon heute den schlechtesten Platz unter den europäischen Airlines. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Quote um 9,3 Prozentpunkte. Quelle: ap
Platz 14 - SAS ScandinavianDie skandinavische Airline gilt ebenfalls als Übernahmekandidat. Zuletzt legten die Schweden erneut massive Verluste vor. Mit einem Plus von fünf Prozentpunkten stehen SAS diesmal etwas besser da als im Vorjahr. 57,9 Prozent der Passagiere, die Punkte und Meilen gegen einen Sitzplatz tauschen wollten, bekamen ihn auch. Quelle: dpa
Platz 13 - Alaska AirlinesDer schmunzelnde Eskimo am Heck der US-Billigairline hat wieder gut lachen: Bei der Billigfluglinie aus dem eisigen US-Bundesstaat steigen die Passagierzahlen wieder. Das macht die Reservierung für Vielflieger schwieriger. Mit einer Erfüllungsquote von 59,3 Prozent der Anfragen erreicht Alaska Air einen der hinteren Plätze im Ranking. Quelle: Reuters
Platz 12 - IberiaKrisenstimmung in Spanien: Die Airline kämpft derzeit mit den eigenen Piloten, die sich gegen den Aufbau der neue Billigairline Iberia Express wehren. Auch die Stammkundschaft leidet unter dem Effizienzdruck. Nur zwei von drei gewünschten Prämienflügen konnten eingelöst werden - 7,1 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Quelle: AFP
Platz 11 - Cathay PacificUnter den Airlines aus Fernost schneidet Cathay Pacific im Ranking am schlechtesten ab. Die Fluggesellschaft aus Hongkong konnte auf 70,7 Prozent zulegen - ein Plus von 4,3 Prozentpunkten. Die Bonusmeilen-Sammler freut's. Quelle: Reuters
Platz 10 - QantasAuf dem Sprung: Die Australier wollen ihre Aktivitäten in Asien massiv ausbauen und schließen dafür immer neue Allianzen. Auch der Service für Vielflieger legte zuletzt leicht zu: 78,6 Prozent der angefragten Sitze waren zu haben. Das reicht für einen Mittelfeldplatz. Quelle: AFP
Platz 9 - Air Canada und LANDie Kanadier müssen sich gedulden. Die bei Boeing bestellten Dreamliner werden später ausgeliefert als erwartet. Die Flotte der Kanadier ist schon heute gut ausgelastet - mit Folgen für Vielflieger: Mit der südamerikanischen Airline LAN teilt sich Air Canada den neunten Platz. Bei beiden Airlines waren die Reservierungen mit Prämienmeilen in 78,6 Prozent aller Fälle erfolgreich. Air Canada hatte leichte Verluste (minus 3,5 Prozent), während sich die chilenische Fluggesellschaft LAN etwas steigerte (plus 2,9 Prozent). Quelle: Reuters
Platz 8 - British AirwaysDie drittgrößte Airline Europas hat mit der Übernahme von BMI zuletzt die Vorherrschaft am Heimatflughafen Heathrow behauptet. Auch für die Vielflieger gibt es gute Nachrichten. Die Erfolgsquote für Buchungen von Prämienflügen legte um satte 17,9 Prozentpunkte zu. Mit 79,3 Prozent erfüllten Sitzplatzanfragen landen die Briten damit locker in der Top Ten. Quelle: Reuters
Platz 7 - JetBlueDer Lufthansa-Partner streckte zuletzt auch die Fühler nach Europa aus und liebäugelte mit einer Beteiligung an Aer Lingus. Daraus wurde nichts. Im Ranking der erfolgreichen Prämienflüge landet die US-Billigairline auf einem Topplatz. 86,4 Prozent aller Buchungen waren erfolgreich, rund 7,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Quelle: dapd
Platz 6 - AirTran Airways und United AirlinesDie beiden US-Airlines teilen sich den sechsten Platz im Ranking, beide konnten die Anfragen zu 87,1 Prozent positiv beantworten. Die Servicequalität hat sich bei beiden im Vergleich zum Vorjahr enorm verbessert: Während United Airlines um 15,7 Prozentpunkte zulegt, steigerte sich AirTran um satte 40 Prozentpunkte - und damit mehr als jede andere Airline im Ranking. Quelle: dpa
Platz 5 - Virgin AustraliaUnternehmensgründer Richard Branson gehört wohl zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Luftfahrtbranche. Seine Airline steht auch im Umgang mit der Stammkundschaft gut da. Obwohl die Quote um 1,4 Prozentpunkte gesunken ist, konnten rund 90 Prozent aller Buchungswünsche erfüllt werden. Quelle: AFP
Platz 4 - Singapore AirlinesDie asiatische Airline ist ein Großkunde für den den Riesen-Airbus A380 - und hatte damit zuletzt nicht als Ärger. Kapazität ist offensichtlich trotzdem reichlich vorhanden. Singapore Airlines konnte 90,7 Prozent der angefragten Plätze vergeben und hat sich damit weder verbessert noch verschlechtert. Quelle: AFP
Platz 3 - Lufthansa, Swiss und AustrianDie größte deutsche Fluggesellschaft und ihre Tochtergesellschaften mussten sich zuletzt ein strikten Sparprogramm auferlegen, weil im operativen Geschäft Verluste eingeflogen werden. Im Ranking schafft es die Lufthansa auf das Siegertreppchen. 92,1 Prozent der Passagieranfragen konnten erfüllt werden. Das sind 7,1 Prozent mehr als beim letzten Test. Quelle: dpa
Platz 2 - GOL AirlinesDie brasilianische Fluggesellschaft ist eng verbandelt mit dem heimischen Flugzeugbauer Embraer. Die Spitzenposition im Ranking der Servicequalität für die Stammkundschaft müssen die Südamerikaner aber abgeben. Die Quote der erfolgreichen Buchungen von Prämienflüge hat sich leicht verschlechtert (minus 2,9 Prozentpunkte). GOL kann aber immer noch 97,1 Prozent der Kundenwünsche erfüllen. Quelle: ap
Platz 1 - SouthwestKurz vor Weihnachten machte die US-Airline dem Flugzeugbauer Boeing ein Geschenk - und gab mit 208 Maschinen des Typs 737 die größte Bestellung in der Geschichte des Unternehmens auf. Kapazität für die Prämienflüge dürfte damit auch zukünftig reichlich vorhanden sein. Im abgelaufenen Jahr konnten die US-Airline 100 Prozent aller angefragten Prämienflüge erfüllen. Den ersten Platz müssen sich die US-Amerikaner allerdings mit einer anderen Fluggesellschaft teilen. Quelle: dapd
Platz 1 - Air BerlinDenn auch die zuletzt von schlechten Nachrichten geplagten Berliner haben den Sprung auf das Treppchen geschafft. Alle von Passagieren für Lang- und Kurzstreckenflüge angefragten Sitzplätze konnten vergeben werden - ein Plus von 3,6 Prozentpunkten. Gold geht damit an Hartmut Mehdorn und seine Crew. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%