BrandIndex: Diese Marken bringen sich am besten ins Gespräch

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DHL hat es geschafft, sich über das Jahr durchschnittlich am positivsten ins Gespräch zu bringen.

Kolumne von Holger Geißler

Viel Werbung machen wie Haribo oder einfach gebraucht werden wie Wikipedia: Es gibt verschiedene Wege, sich bei den Verbrauchern positiv ins Gespräch zu bringen. Diese Marken haben es in 2014 am besten geschafft.

In den meisten Fällen arbeiten wir in dieser Kolumne mit dem Index-Wert von Marken, dem Gesamtimage sozusagen. Der YouGov BrandIndex fasst mehrere Kategorien zusammen, etwa welchen allgemeinen Eindruck die Verbraucher von Marken haben und wie sie deren Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten. Das schafft eine zuverlässige Aussage darüber, wie beliebt die Marken bei Verbrauchern sind.

Eine andere Kategorie, der Buzz, fließt nicht in den BrandIndex mit ein, ist aber ebenfalls von einer hohen Aussagekraft. Er sagt dadurch nicht unbedingt etwas über das grundsätzliche Image einer Marke aus, reagiert dafür aber sensibler auf aktuelle Ereignisse. Das macht den Buzz zu einem guten Indikator dafür, wie sich das Image einer Marke in der Zukunft entwickeln kann. Marken, über die positiv gesprochen wird, entwickeln sich meist auch positiv.

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Auch für 2014 haben wir wieder ein Buzz-Ranking für Deutschland erstellt, eine Liste mit den Marken, von denen die Verbraucher die meisten positiven Dinge gehört haben – in Nachrichten, Werbung oder persönlichem Kontakt.

Es geht um die Marke, nicht um die Branche

Platz 1 belegt die Marke DHL. Sie hat es geschafft, sich über das Jahr durchschnittlich am positivsten ins Gespräch zu bringen. Der weiterhin anhaltende Boom des Online-Shoppings dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben. Die meisten Shops nutzen schließlich DHL als Versender. Der beste Buzz-Wert des Jahres unter den im BrandIndex fast 700 erhobenen Marken zeigt, dass DHL in der Regel wohl zuverlässig und pünktlich liefert – sonst würden die Kunden nicht deutlich mehr Positives als Negatives über den Logistikdienstleister hören.

Nivea hat es 2014 schon zur stärksten Marke des Jahres geschafft, sie erreicht also übers Jahr den höchsten Wert im BrandIndex insgesamt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Verbraucher vermehrt Positives über Nivea im öffentlichen Gespräch oder in der Werbung wahrgenommen haben. Im Buzz-Ranking 2014 belegt die Pflegeprodukt-Marke hinter DHL den zweiten Platz.

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